"ruhiger" Amp

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
moin leude,
ich hab mit meiner fender Jaguar andauern irgendwelche komischem Nebengeräusche wie, übertrieben lautes Brummen, Knistern usw.
Das ist auf meinem Line 6 Spider IV- 15 so, bei 2 verschiedenen no name kleinen 15 watt amps so und im Proberaum bei nem Fender Röhren amp und nem Hughes&Kettner röhrenamp so. Jetzt hab ich bei `nem Kumpel den Blackstar ID30 ausprobiert und da ist NIX.
Selbst die total wenig gewachsten Jaguar Pickups konnte ich verzerrt so laut drehen wie ich wollte, wo es auf den anderen Amps schon lange laute Rückkopplungen gegeben hätte.
Auch wenn ich die Seite nicht berühre gibt es nicht wie woanders dieses "Grundbrummen".
Hat der Amp irgendwas besonderes, irgendein Teil was sowas unterdrückt? Gibt es andere gute Amps mit so einem Vorteil?
lg Fabi
 
Eigenschaft
 
Hat der Amp irgendwas besonderes,
Er hat halt ein Noise Gate, das über die Insider Software in der Empfindlichkeit eingestellt werden kann.
NR Insider.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Amp irgendwas besonderes, irgendein Teil was sowas unterdrückt?
Er ist wahrscheinlich an den stabileren Stromkreis angeschlossen, oder steht in einem Raum mit weniger Störsignalen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
müsste doch theoretisch dann auch am ID Core 40 gehen oder ? der Hat ja auch diese Software gibts noch andere Amps die sowas können ? und ist der ID core 40 empfehlenswert?
 
Die alte blaue Vox Valvetronix Serie AD 60 und AD 120 VT hat das z.B.
Und ja, bei den ID Core lässt sich das auch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn durch das einstellen dieses "Noise Gate`s" weniger Sustain vorhanden? und kann man doch noch ein gewolltes Quietschen hervorrufen?
 
Ich tippe auch eher auf eine "sauberere" Umgebung bei deinem Kumpel.
 
Was meinst du mit saubere Umgebung :D:rolleyes:
 
Ich hatte den ID15 TVP mit genau dem beschriebenen Effekt.
Wenn die Intensität zu hoch eingestellt ist, stirbt der Ton gnadenlos ab.
Wenn kein Signal kommt, ist der Amp totenstill.
Aber "tippt" ruhig weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die ganze Fragerei aber Störsignale ?! z.B. handys oder was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Rocke meinst du mit absterben "langsames Verrecken"? (quietschen usw.)
oder "direkt tot"? (aus)
 
Händy, Netzteile, Bildschirm, Neonlicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Teste doch einfach mal das Noise Gate von deinem Spider ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird von 2 verschiedenen Sachen gesprochen:
Die Brummanfälligkeit durch Störquellen und die Feedbackempfindlichkeit der Tonabnehmer.
Meiner Meinung nach ging es in der ersten Frage um die Feedbackempfindlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was meinst du denn mit "stirbt gnadenlos ab" und wenn man die intensität anders einstellen ist der dann immernoch still beim nicht spielen?
Dass er ruhig sein kann weiß ich ja bereits nur die 2. Frage war leidet sustain und herauszögernes quietscen daunter
 
Man hat dann tatsächlich kein unendliches Sustain. Wenn das Eingangssignal eine bestimme Schwelle unterschreitet, dann schaltet der Ton ab.
Wie störend das beim individuellen Spiel ist, muss man für sich selbst herausfinden, es kann aber schon irritierend sein.
 
Wenn ein Noise Gate zu stark(intensiv) eingestellt ist dann schneidet es den Ton der Gitarre einfach ab, wenn er eine bestimmte Lautstärke unterschreitet. Ansonsten sorgt das Noise Gate in Spielpausen für Ruhe.
Kontrolliertes Feedback ist immer noch möglich.

Rocke war schneller, ich poste es trotzdem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D okay danke leute :D
 
ich bei `nem Kumpel den Blackstar ID30 ausprobiert und da ist NIX.

Wenn, Dir Verstärker ansonsten gefallen hat, verkaufe Deinen Alten und kauf eben jenen.
Aber Deine Gitte wird ohne Gate nie Noise-Free sein.
Wie meine Vorredner schon sagten.

Hendrix hat sich z.Bsp. einen Teufel darum gescherrt (im Gegenteil!), dass seine Strat nunmal Geräusche macht.;-)

Aber ein gutes Kabel würde ich mir doch mal zum Geb. Tag oder W. Nachten schenken lassen.;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben