Rumba-Clave

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
Ich möchte Euch zeigen, was ich im Netz über verschiedene Spielweisen der Rumba-Clave gefunden habe:

Illustrated Analysis

Grüße
olliB. …
 
Eigenschaft
 
boah...das ist echt gut. vor allem wegen der audios. sehr anschaulich. danke. :great:
 
Ein brandheißer Tipp: Das Buch Clave Matrix von David Penalosa, eine klasse, da anschauliche Einführung in die ganze "Claverei"
- und es gibt eigentlich nichts zum Thema afrikanische und afrokubanische Clave, was da nicht erklärt wird,
und das ganze noch mit dem kulturellen Hintergrund. 2 CDs sind auch dabei. Ein echtes Muss!
Habe die ersten Kapitel echt verschlungen, auch methodisch ist es super anschaulich. Natürlich auf Englisch...

http://www.amazon.com/Clave-Matrix-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1252092601&sr=8-1

Edit: Und zur Rumba-Clave ist der Autor natürlich auch sehr ausführlich!.
Penalosa ist selber Musiker und auch Percussiondozent bei afrokubanischen Workshops an der Humboldt-University im Norden von Kalifornien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon erstaunlich, was es im Clave-Bereich gibt...

Anbei mal "Fumefune", ein 12/8 Rhythmus aus Ghana, wo die Glocke (gankogui) ein 3-2-claveÄHNLICHES Muster spielt.
Ich habe eine Aufnahme wo das Ganze in einem Höllentempo gespielt wird - ohne das Glockenpattern ist für das europäische Ohr gar keine Orientierung möglich,
aber zugleich klingt das, was die Glocke spielt, auch etwas unrund, natürlich auch taktartbedingt.
 

Anhänge

  • 12-8 fumefume_947x1280.jpg
    12-8 fumefume_947x1280.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 263
… wo die Glocke (gankogui) ein 3-2-claveÄHNLICHES Muster spielt.
Ich habe eine Aufnahme wo das Ganze in einem Höllentempo gespielt wird - …

x_x_xx_x_x_x
x_x_x__x_x__

Vielleicht werden wegen des Tempos die Doppelschläge der kompletten Figur weggelassen.

Ich kenne es auch bei der Samba, dass zugunsten einer harten Beat-Offbeat-Wirkung alles Vermittelnde wegfällt, z. B.:

x_x_xx_x_x_x_xx_
x_x_x__x_x_x__x_

Kann jemand mal erläutern, warum man vom 12/8 spricht, obwohl es meistens(?) vier Pulse gibt?

Grüße
olliB. …
 
Kann jemand mal erläutern, warum man vom 12/8 spricht, obwohl es meistens(?) vier Pulse gibt?
Hi Olli!
Weil es ja grundsätzlich ein ternäres Achtelmetrum ist, würde ich sagen. Wenn man sich die repetitive Struktur vieler afrikanischer Rhythmen anschaut, kann man sich das ja wie das Zifferblatt einer Uhr vorstellen, und es gibt halt immer zwölf pulsierende Schläge in einem Takt.
 
… und es gibt halt immer zwölf pulsierende Schläge in einem Takt.
Okay, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es entsteht doch ein Dreier-Feeling, weil es vier Beats (was ich als Puls bezeichnet hatte) gibt, auf die man ggf. die Tanzschritte setzen würde. Nach meinem Empfinden ergäbe das einen 4/4-Takt in triolischer Struktur (zählt man Stücke nicht auch 4/4-mäßig ein?). Gibt´s also einen triftigen Grund, die 12/8-Struktur (zumindest) in der Vorstellung zu behalten?

Wenn man in 12/8 denkt, müsste sich eigentlich ja eine binäre Puls-OffPuls-Empfindung einstellen. Triolisch gedacht, ergeben sich demgegenüber 4 Beats, die durch Triolenachtel unterschiedlicher(!) Qualität unterteilt sind.

Grüße
olliB. …
 
Nach meinem Empfinden ergäbe das einen 4/4-Takt in triolischer Struktur (zählt man Stücke nicht auch 4/4-mäßig ein?). Gibt´s also einen triftigen Grund, die 12/8-Struktur (zumindest) in der Vorstellung zu behalten?
Ich denke schon, nämlich z.B. dass "man" wahrscheinlich in afrikanischen Ländern nicht unbedingt 4/4 zählt oder einzählt.
Grundsätzlich sind afrikanische Rhythmen halt nicht additive sondern divisive , so dass die 4 von Dir empfundenen Grundschläge/Tanzschritte zwar den Basispuls darstellen, den wir nach westlichem Empfinden als 4/4-Takt bezeichnen, aber die ternäre Achtelmetrik wird ja je nach Ryhmthmus bzw. Instrument ja noch unterteilt,
z.B. in claveähnliche Gebilde oder bell patterns.
Mir fällt gerade auf, dass "6 gegen 4" ja auch nur möglich sind in
einer Kette von 4mal 3 Achtelgruppen:
also
x.x.x.x.x.x.
zu
x..x..x..x..

Ich hoffe, ich habe alles einigermaßen richtig ausgedrückt - bin nämlich nicht wirklich ein Experte für afrikanische Musik. :redface:

Scheint ja übrigens ein einsamer Thread hier mit uns beiden zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
… dass "man" wahrscheinlich in afrikanischen Ländern nicht unbedingt 4/4 zählt oder einzählt.
Sehr wahrscheinlich nicht.

Grundsätzlich sind afrikanische Rhythmen halt nicht additive sondern divisive , …
Man müsste demnach (streng genommen) also besser in 12tel denken? 8tel entspringen ja auch wieder unserer Systematik.

…so dass die 4 von Dir empfundenen Grundschläge/Tanzschritte zwar den Basispuls darstellen, den wir nach westlichem Empfinden als 4/4-Takt bezeichnen, aber die ternäre Achtelmetrik wird ja je nach Ryhmthmus bzw. Instrument ja noch unterteilt,
z.B. in claveähnliche Gebilde oder bell patterns.
In seinen Erläuterungen – Foundation Course In African Music – spricht Ladzekpo von einem Main-Beat-Scheme, der dem Viertel-Feel entspräche. Die Webseite ist übrigens mehr als der Hammer! :great:

Mir fällt gerade auf, dass "6 gegen 4" ja auch nur möglich sind in
einer Kette von 4mal 3 Achtelgruppen:
Das Duodecimalsystem (die Zahl 12 bzw. das Dutzend) war nicht von ungefähr über Jahrhunderte das bessere System als das heutige Decimalsystem. Bei den Bau-Zünften (z. B. beim Kathedralenbau) wurden sämtliche Aufrisse und Proportionen, auf der Erde, mithilfe eines zwölfknotigen Seils ermittelt. Das Dutzend als Einheit ist durch etliche andere Zahlen teilbar und somit natürlich sowieso prädestiniert für divisive :)p warum eigentlich nicht "divisorisch"?) Sachen.

Scheint ja übrigens ein einsamer Thread hier mit uns beiden zu werden...
Musst sagen, wenn Du Dich mit mir alleine langweilst :p.

Grüße
olliB. …
 
In seinen Erläuterungen – Foundation Course In African Music – spricht Ladzekpo von einem Main-Beat-Scheme, der dem Viertel-Feel entspräche. Die Webseite ist übrigens mehr als der Hammer! :great:
Allerdings!:great::hail:
Danke für den Link.

Das Dutzend als Einheit ist durch etliche andere Zahlen teilbar und somit natürlich sowieso prädestiniert für divisive :)p warum eigentlich nicht "divisorisch"?) Sachen.

Ich hatte nur die englische Begrifflichkeit drauf, auf divisorisch bin ich nicht gekommen:redface:

Musst sagen, wenn Du Dich mit mir alleine langweilst :p.
Alles andere als das!!!
Ich frag mich nur, warum kein anderer mal einsteigt:gruebel:
 
Ich frag mich nur, warum kein anderer mal einsteigt:gruebel:

:hail:

Vielleicht weil wir vor Ehrfurcht über den Theoretisierungsgrad in Schreibstarre verfallen sind??! Gilt jedenfalls für mich...

Lese gebannt und staune.

Ich regel das alles über Gefühl und kann da nicht mithalten ;)
 
Vielleicht weil wir vor Ehrfurcht über den Theoretisierungsgrad in Schreibstarre verfallen sind??!

Hatte sowas schon befürchtet..;)
Obwohl ich auch wirklich nur das verstehen kann,
was ich selber spielen, singen oder - sehr begrenzt- tanzen kann.
Will sagen - so theoretisch ist das für mich nicht,
aber das zu Papier bzw. Tastatur zu bringen ist natürlich abstrakter.
 
Ich dachte schon, ich find´s nicht mehr, aber …:

picture.php


Grüße
olliB. …
 
Superklasse, diese Zeichung! :great:
Damit hätte mir in der Schule Mathe sogar Spaß gemacht!!!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben