Clave programmieren

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
belltree
belltree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
242
Kekse
1.880
Ort
Schlenkerla
Moin,

ich möchte gerne zur Clave spielen und suche eine Möglichkeit das in verschiedenen Tempi und Zeiträumen z.B. über meine Stereoanlage tun zu können. Klar, da gäbe es teure Drumcomputer, aber soetwas brauche ich nicht wirklich. Vielleicht kann man über eine Soft-/Shareware etwas programmieren und dann auf CD brennen? Hat jemand Rat?

Danke schön!

sonoero
 
Eigenschaft
 
Hallo sonoero und herzlich willkommen an "Board"!

Mit einer DAW-Software z.B. von Reaper oder Cubase 5 LE o. Cubase 6 LE kannst Du Dir sowas programmieren und dann als WAV exportieren, die dann wiederum auf CD gebrannt werden kann.

Cubase kann man sich hier für 14,90 €bestellen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Falls Du nicht selber Dich da rein arbeiten willst, könnte ich Dir gerne mal ein paar Clave-MP3s mit meinem Cubase erstellen. Ist eine Sache von wenigen Minuten, da nur 2 Takte programmiert werden müssen, die im Cubase einfach mehrmals hintereinander kopiert und dann als Audio exportiert werden.
Steht die Midi-Programmierung, kann man das ganze mit wenigen Mausklicks im Tempo verändern und mit anderem Tempo erneut exportieren.

Wie eine Rhythmusprogrammierung ungefähr funktioniert, zeigt dieses Video (teilweise langatmig, Sound ab. ca. 2:53 Min.)
Hier noch weiteres Video.

Bei Interesse bitte PM schicken.
 
für sowas nehme ich üblicherweise "hammerhead" ... eine kleine software-beatbox, mit der man sehr unkompliziert einfache pattern programmieren (und diese auch als .wav datei exportieren) kann

gibts als freeware im netz (und läuft trotz seines biblischen alters auch unter win7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen, das ist ja mal klasse, so viel gute Tipps von so vielen netten Menschen! DANKE! Ich werde mal versuchen mich am Sonntag da hinein zu fuchsen und melde dann mal rück, wenns klappt...

x x x xx
sonero
xx x xx
 
@Congaman:
Mhhh.....android-Handy vorhanden?
Wenn ich bei "Google-Play" den Begriff "Clave" eingebe
kommt bei mir an zweiter Stelle der App "the Clave" von Andrew Milloy...

In diesem Zusammenhang auch sehr interessant: das App "Metronomerous"

Viel Glück & Greets!
 
Jaschööön, ich hab das alles mal durchgespielt.

Die Clave-App läuft klasse und der Tipp mit der"Metronomerous" ist auch super. Schön, dass es soetwas nun alles auch in der Hosentasche gibt :) Für den kurzen Übungseinsatz kann mann sich das gut über die Kopfhörer des Smartphones quasi intravenös geben.

Cubase erscheint mir komplex und brauchbar, jedoch muss ich dann erstmal etwas Zeit investieren, was vielleicht mal demnächst folgt. Sind da auch Congasounds drin?

Hammerhead ist für die angefragten Zwecke genau richtig und intuitiv verständlich. Werde das Speichern und Brennen mal demnächst ausprobieren, wenn etwas Zeit ist. Eine Anleitung braucht man dafür wohl nicht, oder? Unter den Sounds ist allerdings nicht viel congeropercussionistisches... oder kann man da nachladen? ...z.B. den Open einer Raul 11 1/2" ... ;-)

Sonore Grüße

Sonoero x x x xx

@Trommler: Derdiedas Link führt nicht zum Kauf des Programms, oder (?)
 
es gibt ein Metronom, das kann das ! Korg KDM-2. Kenny Moore beyond salsa piano\Understanding clave gibt´s bei Salsa & Beyond zum Download (ich glaube kostenlos): MP3 files in verschiedenen Tempi. Sonst jemanden fragen, der BIAB hat. Band in a Box hat das auch.
 
@ sonoero:

Die Software Hammerhead kostet nichts.

Ja - Cubase (oder vielmehr JEDES DAW-/Sequenzer-Programm) ist komplex und braucht Einarbeitung.
Es sind auch diverse Percussion-Sounds an Bord.

Zu cubase kann man auch virtuelle Instrumente hinzukaufen, z.B. EZ Drummer Latin Percussio.
Das sieht in einer DAW etwa so aus und hört sich für einen virtuellen Percussionisten schonmal recht OK an:

http://www.youtube.com/watch?v=NKAm1OjnLOA&playnext=1&list=PL6C9AC514A8C9BCFB&feature=results_video

Und hier sind die EZ Latin Percussion mal in Sonar am Werkeln:
http://www.youtube.com/watch?v=QvOOdi8chy8
(höre hier besser NUR auf die Percussions, der Rest ist nicht so dolle...)

Nachschlag (gerade noch gefunden, hier ist richtig Salsa zugange):
http://www.youtube.com/watch?v=cm_w5WlCFu0

http://www.youtube.com/watch?v=NjUh2IwTWeI&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

EZ Latin P. ist doch ein Plugin und brauch entweder EZ drummer oder auch SD. das geht noch nicht einmal mit ez lite.

99€ EZ udn 60-70€ LP ist wohl viel geld nur für ne clave. da reicht auch superdrum FX (freeware) und da einfach den bell sound beim ridebecken nehmen.

Lg

DT
 
Ist mir klar, daß der Einsatz von EZ Latin Perc. etwas teurer würde, er hat ja erstmal was fürs Hosentaschenformat.

Falls der Wunsch nach "mehr" aufkommen sollte, kann man ja mal unverbindlich zeigen, wie dann "mehr" aussieht.:)
 
Hi,

er sucht doch etwas für jetz,t womit er arbeiten kann. dass es für weit mehr geld auch besser geht weiß er bestimmt auch.

LG

DT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben