RV-500/DD-500 Bank wechsel via Midi Befehl

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Ich finde einfach nicht heraus wie ich die Bank up oder Bank down via Midi Befehl wechseln kann. Ob Effekt A oder B eingeschaltet sein soll habe ich herausgefunden.
Aber er springt mir immer auf Bank 10A oder Bank 10B :(

In der Betriebsanleitung steht leider nicht's schlaues.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben mit welchem Befehl die das programmieren kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich mal wieder :hat:. Hast du jetzt ein ES-8?
Musst du wirklich die Bank-Up/Down Funktion per Midi haben, oder reicht es, alle beliebigen Presets/Patches anwählen zu können?
Der einfache Weg ist, im MIDI PC MAP Menü “BNK-PC#“ jedem Patch einen bestimmten Program Change zuzuweisen, den das Midiboard dann abschickt.

Um wirklich die Bänke durchzusteppen würde ich versuchen, im Midi Menü den Schaltern A, B und Tap jeweils bestimmte CCs zuzuordnen (z.B. 10, 11 und 12) und dann einen Schalter des Controllers CC 10 und 11 für Bank Down und einen weiteren 11 und 12 abschicken zu lassen. Ob's funktioniert wird der Versuch zeigen, du kannst dich ja melden ;).
Allerdings ist die Variante mit zwei Knöpfen zum durch die Bänke steppen in meinen Augen Knopfverschwendung.
 
Ja genau, ich habe mir das ES-8 gegönnt, Wahnsinn was man hier alles für Möglichkeiten hat. Nichts ist unöglich bis auf die Bedienungsanleitung. Die ist für den Eimer :bad:

Dein Tip mit der Midi Pc Map war genau das was ich eigentlich machen wollte. Ich hab es gleich getestet und es funktioniert :D. Immer wieder schön dass man hier solche Hilfe findet :great:

Diese Midi Programmierungen sind ohne gescheite Anleitung und Wissen nicht einfach. Ein paar Sachen habe ich schon selbst und mit Glück erarbeitet :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anleitungen lassen wirklich meistens zu Wünschen übrig. Auf vieles muss man sich erst mal einen Reim machen, besonders wenn zwei Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren wollen :coffee::gruebel::coffee::gruebel::coffee::nix::coffee::juhuu:.
Zwei Boss-Anleitungen reichen aber auch schon, eigentlich ist eine einzige oft schon eine Herausforderung.
Aber die Geräte sind prima ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben