Rythmus-gefühl

von Vodoo, 13.08.05.

  1. Vodoo

    Vodoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Geldern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.05   #1
    Hi
    Ich spiel jetzt seit knapp 2 JAhren und es klappt schon ganz gut.
    Allerdings hab ich ein Problem einen Rhythmus zu lehrnen, ich habe einfach das Problem das ich selbst für dei einfacheren Rhythmen lange rumprobieren muss bis ich ihn irgendwie nachspielen kann.
    Ich hab keine Problem das ich mich zu sehr auf die Griffe konzentrieren muss da das auf jeden Fall schon gut klappt aber ich hab eben kein Rhythmus Gefühl in der rechten HAnd.
    HAbt ihr da irgendwelche Tips wie ich das verbessern könnte.

    Mfg Vodoo
     
  2. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 13.08.05   #2
    Das kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich ein neues Solo lerne. Bei Soli die ich sowie so schon gut kenne geht es schnell sie zu lernen. Ein solo was ich grade das erst mal höre wird schwieriger. Ich kann dir nur empfehlen einfach den Rythmus mal zu summen oder zu singen oder was auch immer, weil wenn du den Rythmus nicht im Kopf hast wird er meistens auf der Gitarre auch nicht gut rüberkommen.

    mfG
     
  3. MrK

    MrK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    7.07.08
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 14.08.05   #3
    ich würd dir raten: schrammel n paar akkorde und verändere nach jedem durchgang den rythmus. nach ner zeit bekommst du ein gefühl dafür.

    den workshop könntest du ja auch mal ansehn (nicht abschrecken lassen durch den leichten anfang, wird später schwerer): http://www.planetguitar.de/workshop/rhy_bas1/wks1.html

    Have fun!
    MrK
     
  4. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 14.08.05   #4
    Rhythmus ist eines der bei Gitarrenanfängern meißt unterschätze Problem. Das braucht seine Zeit und übst du am besten mit unterschiedlichen Stilistiken um dir ein breites Repertoire anzueigen.
    Im übrigen macht man den Rhythmus nicht nur mit der rechten, sondern auch mit der linken Hand, was das ganze noch komplizierter macht.

    Gruß,
    Alexandra.
     
  5. Vodoo

    Vodoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Geldern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.05   #5
    Erstmal dankeschön für die Antworten.
    Ich weiss das man den Rhythmus auch mit der linken Hand spielt, da gibts ja auch einige Technicken für und das ist auch nicht so das Problem sondern bei mir geht es tatsächlich fast nur um die rechte HAnd.
    Ich war noch nie ein sehr musikalischer Mensch und hab von NAtur aus kein gutes Rhythmusgefühl, es ist zwar seit ich spiele um vieles besser gewaorden aber es fällt mir halt immer noch sehr schwer.
     
  6. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 14.08.05   #6
    Das stimmt deswegen hört man es fast immer bei Anfängern, dass sich sein spielen so maschinell und abgehackt anhört....das kommt echt einfach mit der Zeit bei mir ist es zum Glück mitlerweile auch schon weg und das mit dem Rythmus klappt prima
     
  7. Masterfoo

    Masterfoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 15.08.05   #7
    vielleicht hilft dir auch noch das du dir mal Gutiar-Pro besorgst und dann mal gaaaannzzz langsam anfängst.
    Ich zum beispiel mach dabei dann immer DA,DA,DA,DAP klingt zwar wirklich komisch aber es hilft mir eigentlich recht gut.
     
  8. Vodoo

    Vodoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Geldern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.05   #8
    Ich hab leider keine Ahnung was Guitar-Pro ist könnte mir das jemand erklären und evtl. sagen wo ich das herbekomme?
     
  9. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 15.08.05   #9
    Hier kannst dus downloaden. Ist halt nur ne Demo, die nach 20 Tagen oder so ausläuft. Danach mußt dus halt kaufen, oder so.
    Und Hier findest du eine Unmenge an Tabs dafür.
    Das dürfte dir so einiges erleichtern. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping