rytmus und lead gitarre

von spiritx, 01.10.06.

  1. spiritx

    spiritx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 01.10.06   #1
    Hallo,
    Ich bin auf der suche nach einfachen Tabs mit Rythmus und Lead gitarre am liebsten Art Rock aber auch normaler Rock wäre okay. Wenn ihr mir ein parr Bands nennt die mit 2 Gitarren spielen wäre mir das auch schon eine große hilfe.
    Auserdem wollte ich mal fragen wie man am besten für 2 Gitarren komponiert habt ihr da irgendwelche Tips? mir fehlen da irgendwie die Ideen.

    Mit Freundlichen Grüßen

    SpiritX
     
  2. Metalli*head

    Metalli*head Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    12.05.10
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 02.10.06   #2
    Band mit zwei Gitarristen:

    Metallica :great:

    Slayer

    Hammerfall

    Foo Fighters

    Deicide

    Rammstein

    Slipknot


    Jo, finde zuerst raus, in welcher Tonart du deinen Song spielst, dann schaffst du dir die Skala drauf und überlegst dir ein paar Riffs für die Rhythm-Guitar, dann kannste für die Lead-Guitar dir eine schöne Meolielinie überlegen.

    Zum Beispiel: Tonart ist D-Äolisch (D-Moll)

    Rhythm-Guitar spielt: Dm - C - G

    Lead Guitar spielt : d - e - f / c - d - e / g - a - Bb


    Grüße
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 02.10.06   #3
    Metallica, Slayer, Hammerfall und Konsorten sind Rock? :eek: ;)
     
  4. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 02.10.06   #4
    Rammstein sind (auch) ein schlechtes beispiel, da beide wohl 90% der zeit das selbe schrammeln und nun nicht gerade sehr melodiereich spielen.

    AC/DC ist ein guter und bekannter vertreter. metallica lässt sich nun eher zum metal als zum rock zählen, aber die sind schon ein gutes beispiel für ordentliche "2 Gitarren kompositionen"
    naja ne idee können wir dir kaum bescheren es sei denn wir schreiben dir eine komposition, aber ideen hat man besser selber ;)
    von der herangehensweise sollte dass aber doch klar sein... denk dir die begleitung aus, nehm dich auf und improvisiere dazu bis du ne passende melodie dazu gefunden hast.
    andersrum: du hast eine melodie, dann finde heraus welche tonart das ist (tonleitern verstehen) und bau dir dazu die akkorde.... da könnte aber auch ausprobieren ne gute möglichkeit sein ;)
     
  5. spassbaron

    spassbaron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    152
    Erstellt: 02.10.06   #5
    Die alten Lieder von Iron Maiden sind auch auf zwei Gitarren ausgerichtet. Da hat sogar jeder ein Solo ^^
     
  6. DerKleinePrinz

    DerKleinePrinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.06
    Zuletzt hier:
    29.08.10
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.06   #6
    Ich finde, dass die Hellacopters sehr geile - sich ergänzende Gitarren haben. Das wäre glaub ich in der Rock-Schiene.
     
  7. DR.DEATH

    DR.DEATH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 02.10.06   #7
    Meiner Meinung nach haben Iron Maiden die sich am besten, melodischten und treibend/groovenden ergänzenden Gitarren.(man, was fürein satz-ungetüm^^) Man denke an Aces High etc. Ist zwar eigentlich eher metal aber auch "allgemeinverträglich".
    Wie hier schon gesagt wurde: alle sachen von denen bis 1998 sind für 2 gitarren!

    mfg
     
  8. nEo_matriX36

    nEo_matriX36 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    11.06.14
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    176
    Erstellt: 02.10.06   #8
    hi,
    probier es doch mal mit Sum 41. Fast jeder Song ist mit 2 Gitarren.

    Also mir persönlich gefällt es, was die Gitarren fabrizieren ;-)

    Just try out ;-)

    MfG

    nEo
     
  9. spiritx

    spiritx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 03.10.06   #9
    danke für die vielen tips ich werd mir auf jedenfall mal ein parr tabs von den bands ziehn wenn jemand noch was gutes hat nur raus damit.
    Ja das mit dem komponieren wa soweit klar nur is mein problem das das bei mir dann immer in einem solo für die lead guitar durchs ganze lied endet.Naja ich denke ich werde mir mal ein parr ideen bei den bands die ihr mir genannt habt holen.

    Mit freundlichen grüßen

    SpiriX
     
  10. SUPAHELD

    SUPAHELD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    21.03.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #10
    mando diao is auch öfter mal mit 2 gitarren und passt denk ich ganz gut in die rock schiene :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping