rytmus und lead gitarre

  • Ersteller spiritx
  • Erstellt am
spiritx
spiritx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.09
Registriert
28.03.05
Beiträge
132
Kekse
327
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einfachen Tabs mit Rythmus und Lead gitarre am liebsten Art Rock aber auch normaler Rock wäre okay. Wenn ihr mir ein parr Bands nennt die mit 2 Gitarren spielen wäre mir das auch schon eine große hilfe.
Auserdem wollte ich mal fragen wie man am besten für 2 Gitarren komponiert habt ihr da irgendwelche Tips? mir fehlen da irgendwie die Ideen.

Mit Freundlichen Grüßen

SpiritX
 
Eigenschaft
 
Band mit zwei Gitarristen:

Metallica :great:

Slayer

Hammerfall

Foo Fighters

Deicide

Rammstein

Slipknot


Jo, finde zuerst raus, in welcher Tonart du deinen Song spielst, dann schaffst du dir die Skala drauf und überlegst dir ein paar Riffs für die Rhythm-Guitar, dann kannste für die Lead-Guitar dir eine schöne Meolielinie überlegen.

Zum Beispiel: Tonart ist D-Äolisch (D-Moll)

Rhythm-Guitar spielt: Dm - C - G

Lead Guitar spielt : d - e - f / c - d - e / g - a - Bb


Grüße
 
Metallica, Slayer, Hammerfall und Konsorten sind Rock? :eek: ;)
 
Rammstein sind (auch) ein schlechtes beispiel, da beide wohl 90% der zeit das selbe schrammeln und nun nicht gerade sehr melodiereich spielen.

AC/DC ist ein guter und bekannter vertreter. metallica lässt sich nun eher zum metal als zum rock zählen, aber die sind schon ein gutes beispiel für ordentliche "2 Gitarren kompositionen"
Auserdem wollte ich mal fragen wie man am besten für 2 Gitarren komponiert habt ihr da irgendwelche Tips? mir fehlen da irgendwie die Ideen.
naja ne idee können wir dir kaum bescheren es sei denn wir schreiben dir eine komposition, aber ideen hat man besser selber ;)
von der herangehensweise sollte dass aber doch klar sein... denk dir die begleitung aus, nehm dich auf und improvisiere dazu bis du ne passende melodie dazu gefunden hast.
andersrum: du hast eine melodie, dann finde heraus welche tonart das ist (tonleitern verstehen) und bau dir dazu die akkorde.... da könnte aber auch ausprobieren ne gute möglichkeit sein ;)
 
Die alten Lieder von Iron Maiden sind auch auf zwei Gitarren ausgerichtet. Da hat sogar jeder ein Solo ^^
 
Ich finde, dass die Hellacopters sehr geile - sich ergänzende Gitarren haben. Das wäre glaub ich in der Rock-Schiene.
 
Meiner Meinung nach haben Iron Maiden die sich am besten, melodischten und treibend/groovenden ergänzenden Gitarren.(man, was fürein satz-ungetüm^^) Man denke an Aces High etc. Ist zwar eigentlich eher metal aber auch "allgemeinverträglich".
Wie hier schon gesagt wurde: alle sachen von denen bis 1998 sind für 2 gitarren!

mfg
 
hi,
probier es doch mal mit Sum 41. Fast jeder Song ist mit 2 Gitarren.

Also mir persönlich gefällt es, was die Gitarren fabrizieren ;-)

Just try out ;-)

MfG

nEo
 
danke für die vielen tips ich werd mir auf jedenfall mal ein parr tabs von den bands ziehn wenn jemand noch was gutes hat nur raus damit.
Ja das mit dem komponieren wa soweit klar nur is mein problem das das bei mir dann immer in einem solo für die lead guitar durchs ganze lied endet.Naja ich denke ich werde mir mal ein parr ideen bei den bands die ihr mir genannt habt holen.

Mit freundlichen grüßen

SpiriX
 
mando diao is auch öfter mal mit 2 gitarren und passt denk ich ganz gut in die rock schiene :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben