S.B. - MII und MIII in den Noten?

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.190
Kekse
13.082
Hallo Kollegen,

ich wollte wissen, wie man eigentlich MII und MIII in Akkordeon-Noten unterscheidet / kenntlich macht. Wie wird das einem klar gemacht?

Gelesen habe ich zum Beispiel schon einmal S.B. - ohne Abkürzungsverzeichnis. Jetzt kann ich mir raussuchen, was das heißt: Single Bass? Solo Bass? Oder vielleicht Stradella Bass? :-D Witzig, weil damit jede Klarheit unklar wird. Mit dieser Abkürzung bin ich so schlau wie zuvor. S.B. ist irgendwie nicht so clever.

Helft mir, SVP.
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon in Noten die Legende "S.B. = Standardbass" gesehen. Ob das allgemein gebräuchlich ist, kann ich natürlich nicht garantieren :-D Ein Hinweis ist es auch, wenn Bassregister angegeben sind: ist der Kreis nicht wie im Diskant durch 2 Querstriche geteilt sondern nur durch einen, dann ist es ein MIII-Register. Sind es dagegen 3 Querstriche, dann ist es ein Standardbass-Register.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Legende "S.B. = Standardbass"
Ja, das kenne ich auch. Dann ist ja alles klar. Schlimmer wird es aber, wenn es Noten aus einem italienischen Verlagsprogramm sind und man den Verdacht hat, dass sich die Passage mit Melodiebässen besser anhört. Was dann? Ist S.B. eigentlich normiert?
 
wie man eigentlich MII und MIII in Akkordeon-Noten unterscheidet / kenntlich macht. Wie wird das einem klar gemacht?

wenn Registrierungsvorschläge aufgelistet sind wie Lil erwähnt, dann ists gleich klar. Aber für mich ist das ganz pragmatisch: laufen die Noten innerhalb einer Oktave rum und/oder kommen öfter mal hohe Akkorde dann gehe ich automatisch von Standardbass aus. Wenn die Bassnoten den Umfang einer Oktave überschreiten und keine Häufing von Drei- und Vierklängen auftauchen, dann gehe ich davon aus, dass das bevorzugt für MIII gedacht ist.

Da gehe ich ganz pragmatisch vor: auf welchem Manual ists für mich günstiger zu spielen - auf dem spiele ich das dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man den Verdacht hat, dass sich die Passage mit Melodiebässen besser anhört.
Dann spielst du es so, wie es sich für dich besser anhört, ist doch klar. Noten sind ja keine absolut zwingenden Vorgaben, und wenn du der Ansicht bist, anders hört es sich besser an, dann kannst du es auch anders spielen!
(Zitat Manfred Leuchter: Noten sind unmaßgebliche Vorschläge, wie man etwas spielen könnte ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
S.B. = Selbstbedienung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S.B. = Selbstbedienung :D


:D

Nachdem hier so viel gemutmaßt wurde:

The standard notation for “free basses” and “stradella basses” is

BB (bariton basses) and
SB (stradella basses).

Quelle Seite 22 und 34

Bei der Gelegenheit klärte sich auch die Bezeichnung der Bassregister Chöre.
Der tiefste wird mit 8 Fuss bezeichnet. Das Piccolo an meinem neuen Borsini muss dann also ein 1 Fuss sein (!!!), denn es liegt 3 Oktaven über dem tiefsten (auch Grundchor genannt).
... Ich hätte ihn lieber als 16 Fuss bezeichnet gewußt, denn nach oben ist die Bezeichnungsmöglichkeit schon an die Grenze gestoßen, oder gibt es auch halbe Füsse? :eek:

Ich halte diese Norm nun für amtlich bestätigt. Ich hatte das auch so in Erinnerung und das Dokument macht einen seriösen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
The standard notation for “free basses” and “stradella basses” is
BB (bariton basses) and
SB (stradella basses).
Vielen Dank für diesen amtliche Beitrag. Unglaublich: Überall sprechen wir Musiker um poco italiano, nur hier setzt sich English durch. Nessu maiale s perché. No pig knows why. Koi Säule wais des.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der tiefste wird mit 8 Fuss bezeichnet. Das Piccolo an meinem neuen Borsini muss dann also ein 1 Fuss sein (!!!), denn es liegt 3 Oktaven über dem tiefsten (auch Grundchor genannt).
Ganz ehrlich??? Das ist aber verdammt hoch, ich habe links 8+8+2, was auch schon recht spitz klingt. Macht es Sinn?
 
Ganz ehrlich??? Nein - ich habe mich verzählt. Es sind nicht drei sondern sogar vier Oktaven - und das hat Mickey Mouse Qualitäten :D

Spezial-Chöre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
By the way: bei der Uropa Morino VI M (und Vlt auch noch bei der N?)
Kann man auch zu jedem Stradella -Register noch die vierte Oktave zu und wegschalten.

Wir nennen das dann den „Fiepser“ :D

(Bloß geht der nicht mit nur der tiefsten Reihe, weil die immer mit der zweittiefsten zwecks besserer Ansprache mitklingt)

Interessant, dass der ganz Tiefe als 8 Fuß benannt wird. Hätte aufgrund der Töne im M3 - verglichen mit Diskant (wo 8‘ ja das mittlere Einchörige ist) gesagt, dass die zweittiefste das 8‘ ist und die ganz tiefe infolge dessen das 16‘ (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem nun amtlich geklärt ist, dass S.B. nicht "Selbstbedienung" sondern nach italienischer Definition "Stradella-Bass" heißt, erlaube ich mir ernsthaft zu ergänzen, dass B.S. die Abkürzung für "Bellow Shake" ist und S.B. steht eben auch nicht für "Schüttelbalg".

Viele Faschingsgrüße

morino47

PS: In dieser verrückten Zeit geht manchmal der Schelm mit mir durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben