[S] Buch für Musiktheorie und seine Anwendung

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Guten morgen,

ich suche ein Buch für mich, das vorallem in die Richtung Gitarren einschlägt. Ich habe mir mal Grabners allgemeine Musiklehre im Internet angesehen, aber weiß nicht, ob es das richtige für mich ist. Ich bin kein vollblutiger Anfänger, ich weiß um Notenwerte, Skalen / Tonleitern, Taktarten, die Grundlagen beherrsche ich alle. Ich suche vorallem nach folgenden:
  • Akkordvariationen (7er/sus-Akkorde) und ihre Wirkung/Bedeutung
  • Vorallem Theorie und Unterschiede bspw. diatonischer / Suspended Akkorde
  • Fortgeschrittene Gitarrentechniken
  • Fortgeschrittene Harmonielehre
  • Nachschlagewerk über Musiklehre / Harmonien
Würde mich über eine Empfehlung freuen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiktheorie ist nur dann allgemeingültig, universell und quasi "maximal leistungsfähig", wenn sie unabhängig vom konkreten Instrument betrachtet wird. Es wird in vielen Gitarrenschulen sicher einiges zu deinen Themen zu finden sein, und wenn es dir so speziell um Gitarre geht, frag besser im Gitarristenforum. Gerade wenn es um Gitarrentechnik geht, was ja mit Musiktheorie nichts zu tun hat.

Und hilfreichere Hinweise bekommst du sicher, wenn du stilistische Einschränkungen machst. Also, auf welche Musikstile sich deine Anforderungen beziehen.

Harald
 
Ohne grundlegende Klavierkenntnisse ist es auch überaus schwer, Ansätze zur Harmonielehre zu verstehen. Besonders die Gitarre ist diesbezüglich durch seinen Aufbau mit mehreren Saiten ein sehr problematisches Instrument.

Bleibt auch die Frage nach der Stilrichtung. Eine offizielle universelle Harmonielehre haben wir nicht.

Hilfreich wäre allerdings, sich mit der Stufentheorie, der Funktionstheorie und der Berklee-Lehre auseinanderzusetzen, wobei es bereits hier unterschiedliche Richtungen gibt.