Seymour Duncan SH-5 in Ibanez SAS-32

  • Ersteller AndreasL
  • Erstellt am
Puh, geschafft :D

Also ich muss schon sagen, kaum lötet man richtig...

Neee, also ich sags mal so, es geht fast alles!
Einziger Fehler: Schalterposition 4, die klingt genau wie die 3, aber scheiss drauf wer braucht die schon (PUs als Singlecoils geschaltet wird völlig übeschätzt und ich könnte mich auch net erinnern diese Schaltung jemals ernsthaft benutzt zu haben)

Ansonsten gehts ganz gut, auch wenn ich seltsamerweise den Eindruck hab das jetzt mein Neck-PU mehr "Druck" hat als der Bridge... komisch, aber vielleicht kommts mir ja auch nur so vor.

Aber jetzt schreib ich erstmal wie ichs gemacht hab.
Ich schreib einfach zu jedem Pin was ich draufgelötet hat. Erster Pin ist der zum Hals hin (wo in der Ibanez Verdrahtung der rote Draht vom INF-Bridge-PU hingeht) letzter Pin ist die andere Seite halt (wo in der Ibanez Verdrahtung der weisse Draht vom INF-Neck-PU hingeht).

Die neuen Farben beziehen sich natürlich auf Seymour Duncan PUs

Pin 1: grüner Draht vom Bridge PU
Pin 2: gebrückt mit Pin 7
Pin 3: schwarzer Draht vom Neck PU
Pin 4: geht an Volume-Poti
Pin 5: roter und weisser Draht vom Brige PU
Pin 6: Masse an Volume Poti
Pin 7: roter Draht vom Neck PU + gebrückt mit Pin 2
Pin 8: weisser Draht vom Neck PU

Der grüne Draht vom Neck PU und der schwarze Draht vom Bridge PU müssen an Masse. Wenn allerdings die SC-Schaltung auf Position 4 eh nicht geht kann man bestimmt auch jeweils grün auf Masse löten und schwarz vom Brige auf Pin 1...

Falls jemand ne Ahnung hat warum Schalterpos. 4 nicht geht und sich erklären könnte warum mein Neck PU jetzt mehr Schub hat als der Bridge dann möge man mich bitte verbessern... mir jedenfalls reichts erstmal und fürs erste kann ich mit der Schaltung leben... auch wenns vielleicht verkehrt ist

Ich spiel jetzt endlich mal wieder Gitarre!:D
 
Ist ja fast so wie ich's geschrieben hab (*stolz sei*). Das der Neck-PU mehr Power hat, hat vermutlich einen ganz simplen Grund. Die Saiten schwingen stärker je weiter sie von der Bridge weg sind. Bei gleichem Output der PUs und gleichen Abstand zu den Saiten ist der Neck-PU wesentlich lauter. Daher hab ich z.B. den Neck-PU immer sehr weit reingeschraubt, so dass es gleichlaut ist.

Das Pos.3 und 4 gleich klingen kann verschiedene Gründe haben. Einmal können die HBs gesplittet und ungesplittet fast gleich klingen nur mit etwas weniger Output. Das ist sehr häufig der Fall. Ein gesplittet Humbucker klingt eben nicht wie ein Singlecoil.
Oder natürlich bewirken beide Postitionen das selbe. Dann ist immer noch etwas falsch verkabelt.

Entspricht denn der Klang jetzt deinen Vorstellungen, denn so lange es gut klingt ist doch super. Am Ende musst nur du alleine zufrieden sein. Von daher :great:
 
Auf alle Fälle nochmal ein riesen Dankeschön an dich Ach3ron, ohne dich hätte ich echt aufgegeben zwischendurch.
Naja mit dem Sound bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn die Veränderung nicht soooo arg war wie ich es mir gewünscht hätte. Als ich damals bei meiner Epi auf das SH2/SH4-JB-Set umgestiegen bin war der Sound hinterher um Welten besser...

Bei der Ibanez ist das diesmal nicht so, klar es ist ein bissel fetter und insgesamt "runder", aber so ne hammermässige Verbesserung wie bei der Epi wars nicht... vielleicht hätte ich doch wieder den SH4-JB nehmen sollen... Naja jetzt bleiben die SH6 erstmal drinne, nach dem ganzen AUfstand :rolleyes:

Mit dem Neck-PU hattest du natürlich recht, der war viel zu weit oben... diese Löterei hat mich ganz verwirrt... hatte es aber inzwischen dann doch schon selbst gemerkt und ihn weiter runtergedreht, jetzt passt das wieder ;)

Tja, also wie gesagt vielen Dank dir, wenn ich dir auch mal nen Stein in den Vorgarten werfen kann meld dich einfach.
 
GreatWhiteDope schrieb:
Auf alle Fälle nochmal ein riesen Dankeschön an dich Ach3ron, ohne dich hätte ich echt aufgegeben zwischendurch.

Wie gesagt, mach ich doch gerne. Von daher keine Ursache. Wozu ist ein Forum denn da?! ;)

GreatWhiteDope schrieb:
Bei der Ibanez ist das diesmal nicht so, klar es ist ein bissel fetter und insgesamt "runder", aber so ne hammermässige Verbesserung wie bei der Epi wars nicht... vielleicht hätte ich doch wieder den SH4-JB nehmen sollen... Naja jetzt bleiben die SH6 erstmal drinne, nach dem ganzen AUfstand :rolleyes:

Vielleicht liegt es daran, dass die Infinity Pickups garnicht mal so schlecht sind. Hab ich jetzt schon von verschiedenen Leuten gehört. Die Epiphones waren bestimmt wesentlich schlechter (meiner Erfahrung nach) und daher der Unterschied eklatanter.
Der SH6 ist imo ein super Pickup unterscheidet sich allerdings doch relativ stark vom SH4. Bei PUs handelt es sich ja meistens eh eher um Nuancen als um Welten.
 
Hallo !

so ich hab`s nun auch geschafft und die Pickups eingebaut ...
ich habe alles so verlötet wie GreatWhiteDope.
und siehe da es funktioniert alles...
also:

Pin 1: grüner Draht vom Bridge PU
Pin 2: gebrückt mit Pin 7
Pin 3: schwarzer Draht vom Neck PU
Pin 4: geht an Volume-Poti
Pin 5: roter und weisser Draht vom Brige PU
Pin 6: Masse an Volume Poti
Pin 7: roter Draht vom Neck PU + gebrückt mit Pin 2
Pin 8: weisser Draht vom Neck PU


also nochmals Dank an alle beteiligten !;)
Gruß
Andreas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben