S/PDIF bei Virus/Motif-Rack ES

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Hallo zusammen!

Ich möchte meine beiden Synthesizer Virus TI und Motif-Rack ES digital mit meinem Motu828MK3 vebinden.

Mein Problem ist, dass ich wohl noch nicht richtig kapiert habe, wie das mit dem Audio-Clock-Sync funktioniert.
Dass der Motif keinen digitalen Eingang hat solle doch bedeuten, dass ich ihn nicht extern synchronisieren kann - MUSS ich also den Motif grundsätzlich als Master nutzen?
(Mir hat jemand gesagt, dass zum Synchronisieren immer ein digitaler Input notwendig ist - weshalb hat der Motif dann sowas nicht?)
Dann müsste ich den Virus über den S/PDIF-Out des Motif synchronisieren - würde das theoretisch auch über den Koaxial-Output des Motu funktionieren?

Naja, ich haber beides versucht, leider kommt beim Virus immer die Meldung "Audio-Clock problem at S/PDIF Input".
Am liebsten würde ich deshalb den Virus als Master ensetzen, aber wie synchronisiere ich dann den Motif?
Blödes Dilemma, es muss doch möglich sein, beide Geräte anzuschließen.

Kennt sich hier jemand mit sowas aus?
 
Eigenschaft
 
So, falls es irgendwann irgendjemanden interessiert: Ich hab das Problem gelöst.:)

Mein Fehler: Die Audio-Clock des Virus muss vorher auf 48kHz stehen - dann Source auf "Auto". Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Ich war davon ausgegangen, dass der Virus bei Source=Auto von selbst schnallt, was da als Sync kommt.
Der Motif synchronisiert anscheinend mit 48kHz, und das läßt sich auch nicht ändern - habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Also S/PDIF-Out vom Motif an S/PDIF-In vom Virus. Der Motif synchronisiert außerdem über den optischen Ausgang den Motu - "Master-Clock Source: Toslink A" über "Motu-Audio-console" einstellen.

Hatte fast zwei Jahre den Virus über den S/PDIF-Eingang angeschlossen und mich gewundert, dass er manchmal rumzickt - bis unser neuer Mischer nebenbei erwähnte, dass ich den doch besser mit den anderen Geräten synchronisieren sollte.:redface:
Mal schaun, ob jetzt alles besser wird...
 
Ich hatte kürzlich einen gebrauchten Motif-Rack ES gekauft, um meinen CS6R zu ersetzen. Heute habe ich den jetzt auch mit einem S/PDIF-Kabel mit meinem MOTU UltraLite mk3 Hybrid verbunden.

Bei mir funktioniert die Synchronisation, wenn entweder das UltraLite Clock-Master ist und die Samplerate auf 44.1 kHz, oder wenn der Motif-Rack ES Clock-Master ist; dann spielt die in CueMix FX eingestellte Samplerate natürlich keine Rolle, so lange es keine double- oder quadruple-Rate ist (88.2/96 kHz oder 176.4/192 kHz) - das Interface synchronisiert sich eh zum Motif-Rack ES.

Die 44.1 kHz werden auch überall in der Bedienungsanleitung erwähnt, von daher überrascht es mich, dass es bei dir mit 48 kHz gut funktioniert: wenn ich das UltraLite als Clock-Master habe und auf 48 kHz einstelle, dann höre ich vom Motif-Rack ES zwar noch etwas, aber mit starken digitalen Artefakten.

Noch ein kurzes persönliches Fazit zum "Upgrade" CS6R -> Motif-Rack ES: nur positiv! Ich brauchte im Wesentlichen einen Host für meine PLG-Boards, und der Motif spart 1 HE, hat ein besseres Display mit mehr Informationen, ist ein toller Rompler, ist blau ;) … und dann eben Schnittstellen wie USB und S/PDIF! :great:

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben