Sänger/Frontman am Bass?

Es wurde bestimmt noch nicht oft genug geschrieben aber Gott spielt auch Bass und singen tut er auch noch dazu......
 
aha mir fällt da spntan noch level 42 mit mark king ein, der herr mark hat auch gesungen
 
gangster_x schrieb:
Stefan Weidner von den Böhsen Onkelz.

Ist Frontmann, schreibt die Texte mit dem Gitarristen (Gonzo), und singt auch mit.


Ist hauptsächlich Bassist, spielt aber auch Gitarre:


StePHan Weidner bitte :rolleyes:
 
gangster_x schrieb:
Stefan Weidner von den Böhsen Onkelz.

Ist Frontmann, schreibt die Texte mit dem Gitarristen (Gonzo), und singt auch mit.


Ist hauptsächlich Bassist, spielt aber auch Gitarre:

Naja, würde er nicht mitsingen, wäre er wohl auch der einzige von den ganzen 1000en Leuten auf`m Onkelzkonzert ;) :D

Ja, aber mal im ernst, in den letzten Jahren sang er Live wirklich nahezu jedes Wort mit, nicht nur Background, liegt wohl u.a. auch daran, daß der Russell(Sänger) immer öfter Probleme mit der Stimme hatte.
 
jupp die alte schnapsleiche... naja mal sehen was er auf dem abschlußkonzert noch so "reißen" wird ... hoffentlich net die stimmbänder. :eek:
 
Tom Angelripper von Sodom...
 
Nick Olivieri - Queens of the stoneage
 
wenn man singt und gleichzeitig spielt (egal ob bass oder gitarre) kann man eigentlich gar nich aus dem takt kommen. ich habe es selber erlebt als wir nen reinrassigen sänger hatten. der wusste manchmal nich wirklich wo wir gerade waren, und nachdem wir ihn gekickt haben teilten bass und ich(git) die vocals. seit dem haben wir eigentlich keine probleme mehr. vorrausgesetzt man kann die parts "blind" spielen.
 
Das hat aber nichts mit Basser/Sänger gleichzeitig zu tun, sondern einfach mit einem rhythmisch unbegabten Sänger. An sich ist es ganz eindeutig so, dass zwei Dinge gleichzeitig schwieriger zu realisieren sind, ist ja auch ganz logisch, wenn ich oben etwas anderes singe, als ich unten spiele.
Aber ohne jeden Zweifel ist es so, dass man rhythmisch noch gefestigter und kompetenter wird, wenn man beides immer besser vereinen kann. Ich merke es zur Zeit in meiner Band gerade mal wieder. Hab auch zwei neue Aufnahmen, kann die aber leider gerade nicht irgendwo hochladen...ich muss mal schauen.
 
Bassen und Singen zugleich ist bei den meisten Songs einfach zu schwer. Gibt aber auch genug Songs bei denen es besser geht. Ich finde nicht, dass der Bassist nicht singen darf. Gibt ja auch Drummer die singen (Foo-Fighters) und Gitarristen, die net singen aber trotzdem Bandleader sind (AC/DC).
 
Jamahl schrieb:
..... Ich finde nicht, dass der Bassist nicht singen darf. ......

Warum denn das???
Wenn er es doch kann. Gibt doch genügend Beispiele dafür. (die ich jetzt aber nicht schon wieder auflisten möchte)
 
Peegee schrieb:
Warum denn das???
Wenn er es doch kann. Gibt doch genügend Beispiele dafür. (die ich jetzt aber nicht schon wieder auflisten möchte)
Er hat doch doppelt verneint. --> fürs Verständnis am besten einfach beide "nicht" streichen.
 
Grundsätzlich sollte jeder singen, der eine einigermaßen anhörbare Stimme hat.
Logischerweise auch der Bassist. Es bringt Abwechslung in die Band, wenn mehrere Stimmen auch als Leadgesang zu hören sind. Oberscharf wirds, wenn ein sauberer mehrstimmiger Gesang durchgezogen wird. Hierzu fordere ich jeden Bassisten ausdrücklich zum Singen auf.
Schwierig wird es für den Bassisten in der Tat bei rhythmisch anspruchsvollen Sachen. Hier kann ich Jamahl nur beipflichten.
Ich spiele alles mögliche von Blasmusik über Gospel bis zu Salsa. Früher auch härtere Gangarten. Aber bei südamerkanischem Mambo (bis zu 250 Takte schnell) mit ständig wechselnden, synkopierten Bewegungen im Bass (also z.B. ständig 3 Viertel im 4/4-Takt gebunden in den nächsten Takt und ständig nur auf "und" spielen) und geradlinigem Gesang da möcht ich den Bassisten sehen, der das gesanglich noch hinbringt. Da würd ich dann sagen: Respekt!
 
Bass spielen und singen geht dann immer prima, wenn sich viele rhytmische Gemeinsamkeiten zwischen beiden Linien finden lassen. Also immer mal (betonte) Töne wo sowohl eine Silbe gesungen als auch der Bass angeschlagen wird. Man muss sich das halt ordnen und den Bass blind (taub) spielen können.
Z.B. über achtel Bass z.B. zu singen ist absolut easy.
Ansonsten hängt es davon ab. Es gibt ein paar Sachen, die ich nicht auf die Reihe bekam, da wurde dann der Bass live leicht abgespekt.
Dazu kommt, dass meist wenn Gesungen wird nicht gleichzeitig filigrane Basssoli gespielt werden.
Über Gitarre bei Metal zu singen ist schwieriger.
Dann da fallen Rhytmusfehler eher auf. Ein kleiner Basspatzer (oder die erwähnte vereinfachung) fällt meist nicht auf.
 
ThomasT schrieb:
Ein kleiner Basspatzer (oder die erwähnte vereinfachung) fällt meist nicht auf.

Höhö - es sei denn du spielst in einem Orchester mit einem guten Dirigenten. Der zeigt einem dann schon wo es lang geht.... :redface:
 
Jeff Walker - Carcass
Steve Tucker/David Vincent - Morbid Angel
Jon Vensano - Nile
Les Claypool - Primus

:great:
 
Axolotl schrieb:
Er hat doch doppelt verneint. --> fürs Verständnis am besten einfach beide "nicht" streichen.

LOL, danke für die Info. Bei der Menge, die man hier so lesen muss, fällt man auf solche "Feinheiten" gerne mal herein. :redface:
 
Harry schrieb:
...ständig wechselnden, synkopierten Bewegungen im Bass (also z.B. ständig 3 Viertel im 4/4-Takt gebunden in den nächsten Takt und ständig nur auf "und" spielen) und geradlinigem Gesang da möcht ich den Bassisten sehen, der das gesanglich noch hinbringt. Da würd ich dann sagen: Respekt!

Er spielt zwar nicht genau so wie dus beschrieben hast, aber hör dir mal less than jake - the science of selling yourself short an, der singt dort und spielt bass aber er spielt nicht das gleiche wie er singt, ist auch ska :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben