Sänger nach 10 Liedern heiser

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Wongo-man
Wongo-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hey Leute, vielleicht ist das jetzt ein wenig off-topic aber ich habe sorge um die Stimme meines Sängers. Er ist 26 und singt seit 8 Jahren. Er hat schon seit einem Jahr mit Heiserkeit zu kämpfen. Letuztes we waren wir für einen ganzen Tag gebucht und nach den zweiten set (ca 10 Lieder) wollte er wegen Heiserkeit nicht weiter machen. Ich empfahl ihm sich vor dem singen mal aufzuwärmen, was er nie tut.Er sagt es läge nicht am fehlendem aufwarmen. Keun Sänger würde mehr als 10 lieder singen. Nach so vielen liederrn wäre jeder heiser. Kann man schon erahnen wo sein problem liegt? Achja' er singt relativ hoch. Liegt es wirklich nicht am aufwärmen bzw ist das unter Umständen abdingbar? Liegt es an einer falschen technik? Ich möchte nicht dass er seine Stimme ruiniert. Wozu soll ich ihm raten?

Hier ist ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=jKaxJ1A6W90
schonmal danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hey Leute, vielleicht ist das jetzt ein wenig off-topic aber ich habe sorge um die Stimme meines Sängers. Er ist 26 und singt seit 8 Jahren. Er hat schon seit einem Jahr mit Heiserkeit zu kämpfen. Letuztes we waren wir für einen ganzen Tag gebucht und nach den zweiten set (ca 10 Lieder) wollte er wegen Heiserkeit nicht weiter machen. Ich empfahl ihm sich vor dem singen mal aufzuwärmen, was er nie tut.Er sagt es läge nicht am fehlendem aufwarmen. Keun Sänger würde mehr als 10 lieder singen. Nach so vielen liederrn wäre jeder heiser. Kann man schon erahnen wo sein problem liegt? Achja' er singt relativ hoch. Liegt es wirklich nicht am aufwärmen bzw ist das unter Umständen abdingbar? Liegt es an einer falschen technik? Ich möchte nicht dass er seine Stimme ruiniert. Wozu soll ich ihm raten?

Hier ist ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=jKaxJ1A6W90
schonmal danke im voraus

Erstmal sollte er sich selber einen Account machen und sich selber informieren ;) Davon abgesehen passt das wohl auch besser in einen eigenen Thread.

Ganz offensichtlich treibt euer Sänger seine Stimme durch extreme Kompression / Verzerrung in die Höhe. Mich wundert eher sogar, dass das überhaupt für 10 Stücke gut geht ;) Auf der anderen Seite gehört es auch irgendwie zum Musikstil. Eine gesündere Technik würde eventuell nicht passen. Ich versuche bei sowas immer einen Kompromiss zu finden: maximal 20% des Gesanges wird verzerrt und 80% mit möglichst gesunder Technik gesungen.

Viele Grüße,
Marius
 
Was sich da abzeichnet ist ein bleibender Stimmschaden durch schädliche Gesangstechnik. Zu viel Druck, zu wenig Höhenangleichung, zu viel Zerre. Gesangsunterricht und ein Besuch beim Stimmarzt wären da angebracht.

Ich empfehle Fr. Dr. Neumann-Spieß am Dammtor in Hamburg. :)
 
Euer Sänger singt die meiste Zeit nicht - er brüllt. Und insofern hat er recht: das hält man höchstens 10 Nummern lang aus, dann ist die Stimme hin. Bis sie eines Tages ganz wegbleibt.
Da steckt er in einem üblen Dilemma, denn K-Bal hat recht: stilistisch gehört das eigentlich so. Manche Stimmen halten das auch aus; seine anscheinend nicht. Er müßte sich also tatsächlich mit der Idee anfreunden, clean und technisch korrekt singen zu lernen und einen stilistischen Kompromiß zu finden.
Oder ihr müßt euch bald einen neuen Sänger suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Euer Sänger singt die meiste Zeit nicht - er brüllt. Und insofern hat er recht: das hält man höchstens 10 Nummern lang aus, dann ist die Stimme hin. Bis sie eines Tages ganz wegbleibt.
Da steckt er in einem üblen Dilemma, denn K-Bal hat recht: stilistisch gehört das eigentlich so. Manche Stimmen halten das auch aus; seine anscheinend nicht. Er müßte sich also tatsächlich mit der Idee anfreunden, clean und technisch korrekt singen zu lernen und einen stilistischen Kompromiß zu finden. Oder ihr müßt euch bald einen neuen Sänger suchen.

Genauso ist es; das kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen. Vor etlichen Jahren habe ich in einer Punkband gesungen und genau den Fehler gemacht, wie Wongo-mans Sänger: Zu verzerrt und in zu hohen Lagen. Spätestens nach 4 Liedern war ich heiser. Kurzfristige Abhilfe hat "Udo Jürgens Geheimrezept" gebracht: Zwischen jedem Song ein Schluck lauwarmer Kamillentee mit Zucker. Langfristig hab ich mir aber eine andere Band gesucht ...
 
Schonmal danke fürs verschieben und die schnellen antworten. Gibt es kein Kompromiss oder eine Technik in der er so ähnlich singen kann? Er singt in anderen Stücken wie bon Scott und ist trotzdem heißer. Ich kenne mich mit Gesang nicht so gut aus, aber wie hat bon Scott das geschafft? gut aufwärmen und vorm auftritt die Stimme schonen? Oder muss er komplett damit aufhören?
 
Gibt es kein Kompromiss oder eine Technik in der er so ähnlich singen kann?

Es ist schier unmöglich, dass in wenigen Worte um zwei Ecken in einem Forum zu vermitteln. Euer Sänger kann ja singen. Eine schonendere Technik sollte er sich aber unbedingt von einem richtigen Gesangstrainer holen.


Er singt in anderen Stücken wie bon Scott und ist trotzdem heißer. Ich kenne mich mit Gesang nicht so gut aus, aber wie hat bon Scott das geschafft?

Wir wissen natürlich nicht, wie lange Bon Scott noch so hätte singen können. Aber es gibt durchaus auch andere Beispiele schreiender Sänger, die das jahrzehntelang ohne Probleme durchgehalten haben. Zum einen ist das - wie bereits gesagt - Veranlagung, zum anderen eine Technikfrage.

gut aufwärmen und vorm auftritt die Stimme schonen? Oder muss er komplett damit aufhören?

Wie gesagt - er sollte sich erstmal einen Gesangstrainer nehmen. Rockkonzerte haben in der Regel mehr als 10 Songs am Stück und andere schaffen das auch. Aber mit kleinen Tipps und ein paar Aufwärmübungen ist es hier fürchte ich nicht getan.
 
Also wenn er sslbst sagt kein Sänger singt mehr wie 10 Songs dann war er wohl noch nie bei ner grossen Band.
Wie auch immer.....wenn er sich nicht warm singt könnte man vermuten er übt wohl auch kaum zu hause.
Kenn ich von einigen Sängern und die wundern sich dann wenn irgendwann die Stimme nicht mehr will.
So wie Instrumentalisten auf ihrem Instrument üben müssen so ist es eben auch beim Gesang.
Und wenn er des nicht will oder sich für so gut hält das er es nicht nötig hat wird es über kurz oder lang
dazu führen das er es schmeisst oder sich ne Band sucht die weniger anstrengend ist was die Songs angeht
 
Danke für die Ratschläge. Ich werde es meinem Sänger nahelegen. Dass man mehr als 10 Lieder singen kann wird ihm auch klar sein. Wir haben ja sonst auch wesentlich längere sets gespielt. Ich denke einfach' dass er sich auf seinen Ruhm ausruht und nichts mehr außerhalb der wenigen proben macht. Ich werd mal versuchen ihm das klar zu machen :)
 
Aus meiner Erfahrung bekommen die allermeisten Sänger die viel Schreien/Anzerren benutzen irgendwann Stimmprobleme. Die wenigen, bei denen es nicht so ist, haben oft eine gewisse "Veranlagung", z.B. eine andere Anatomie im Vokaltrakt, durch die die Stimme sogar beim Sprechen zerrt, weil irgendwelche Sachen mitschwingen, die bei den meisten Menschen nicht mitschwingen.

Generell gibt es mMn keinen komplett "gesunden" Weg mit den Stimlippen anzuzerren, von daher ist die Marschroute hier wirklich dezent und nicht zu oft anzuzerren.

Es gibt allerdings andere Techniken, bei denen eben nicht mit den Stimmlippen angezerrt wird, sondern mit irgendwelchen anderen Sachen (das geht von den Taschenfalten bis zur Rachenschleimhaut). Dafür einfach mal ins Guttural-Forum schauen. "Echtes" Schreien/Brüllen (also durch irreguläre Schwingung der Stimmlippen) ist so gut wie immer irgendwann problematisch. Es gibt Sänger, die lernen fast permanent mit den Taschenfalten anzuzerren. Das ist zwar weniger schädlich, lässt sich aber oft nicht mit korrekter Gesangstechnik vereinbaren, weil zum Aktivieren der Taschenfalten entweder die "normalen" Stimmlippen offen bleiben müssen, oder der Vokaltrakt sehr stark verengt werden muss. Für Sänger die oft oder fast immer anzerren wollen ist das mMn die einzige Möglichkeit, die Stimme zumindest etwas zu schonen. Grundlage ist aber auch hier auf jeden Fall das korrekte Beherrschen der Kopfstimme.

Aufwärmen an sich ist immer sehr individuell. Schaden kann es eigentlich nicht, aber ich kenne auch viele sehr gute Sänger, die sich überhaupt nicht aufwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Ratschläge. Ich werde es meinem Sänger nahelegen. Dass man mehr als 10 Lieder singen kann wird ihm auch klar sein. Wir haben ja sonst auch wesentlich längere sets gespielt. Ich denke einfach' dass er sich auf seinen Ruhm ausruht und nichts mehr außerhalb der wenigen proben macht. Ich werd mal versuchen ihm das klar zu machen :)
Welcher Ruhm ?
Habt ihr in der Royal Albert Hall gespielt ?
 
10 Songs ist gar nichts. Bei meiner letzten Rockband pendelten wir so zwischen 35 und 45 Songs pro Gig, nach 10 Songs war ich gerade mal richtig warm. Ich bin übrigens einer derjenigen, die sich vorher nicht aufwärmen. Das hat aber keine ideologischen, sondern einfach organisatorische Gründe und ist deswegen kein Ratschlag. Gebrüllt habe ich zwar nicht, aber angezerrt und aggressiv mußte trotzdem so manches klingen.
Ansonsten stimme ich broeschies zu, mit Gewalt geht gar nichts, da wird alles sehr schnell zum Glücksspiel: entweder kann's die Stimme ab oder sie geht dadurch "gut" kaputt oder sie ist weg - blöderweise kann man sich das nicht aussuchen. Du machst dir völlig zu Recht Sorgen, wenn euer Sänger schon seit einem Jahr Heiserkeitsprobleme hat und weiterhin ignorant bleibt, solltet ihr euch am besten schon jetzt nach einem neuen umschauen. Denn auf der Bühne nach 10 Songs sagen "ich kann net mehr" ist keine Situation, in die man als Band geraten möchte. Je nachdem, um was für einen Gig es sich handelt, hat man da evtl. schnell eine Konventionalstrafe (heißt übrigens auch Pönale, was für ein geiles Wort! :D) an der Backe. Sobald ihr mit eurer Band einen größeren Gig an Land zieht, habt ihr es ratzfatz mit Leuten zu tun, die da sehr wenig Spaß verstehen. Und von eventuellen Strafen abgesehen, seid ihr als Band bald bekannt wie ein bunter Hund und keiner will euch mehr haben.

Zwei Tipps: Euer Sänger sollte seine Stimme durchchecken lassen und für eine solide Technik sorgen. Was würde er denn sagen, wenn der Schlagzeuger/Gitarrist/Bassist nach ein paar Songs nicht mehr weiterspielen kann. Angenommen, der Drummer würde sich bei jedem Schlag voll auf den Daumen kloppen und könnte nach ein paar Songs keinen Stock mehr halten. Was würde euer Sänger dazu sagen? Und zweitens: einer von euch anderen sollte sich ein paar Gesangsbasics draufschaffen, um im Notfall einspringen zu können. Denn irgendwann wird dem Sänger mitten im Song die Stimme wegbleiben - und das findet auch das Publikum nicht mehr witzig...
 
Ich werd mich morgen mit ihm Mainz zusammensetzen. Vielen dank
 
Aus meiner Erfahrung bekommen die allermeisten Sänger die viel Schreien/Anzerren benutzen irgendwann Stimmprobleme. Die wenigen, bei denen es nicht so ist, haben oft eine gewisse "Veranlagung", z.B. eine andere Anatomie im Vokaltrakt, durch die die Stimme sogar beim Sprechen zerrt, weil irgendwelche Sachen mitschwingen, die bei den meisten Menschen nicht mitschwingen.
... oder einfach eine erstaunlich verzeihende, robuste Stimme.

Ich sehe es genauso: Es gibt keine "gesunde Zerre", es gibt nur ein paar Wege, die nicht ganz so brachial wie andere sind. Ob es mit denen klappt, ist dann eine Frage der Veranlagung. Auch das vielfach gepriesene Anzerren mit den Taschenfalten stellt aufgrund des hohen benötigten Atemdrucks eine Belastung dar.


Das, was der Sänger in dem Video oben macht, tut mir allerdings schon beim Zuhören weh. Und ich gehe selbst nicht immer zimperlich mit meiner Stimme um.
 
Weia, der schreit ziemlich :)
Falls man den Herren Sänger halten will, könnte man die Lieder auch ein Tönchen runtertransponieren, dann muss der Kerl nicht ganz so hoch und hält 10 weitere Lieder durch.
 
Ich sehe es genauso: Es gibt keine "gesunde Zerre", es gibt nur ein paar Wege, die nicht ganz so brachial wie andere sind. Ob es mit denen klappt, ist dann eine Frage der Veranlagung. Auch das vielfach gepriesene Anzerren mit den Taschenfalten stellt aufgrund des hohen benötigten Atemdrucks eine Belastung dar.

Ja, es ist halt nur der "Weg des geringsten Schadens" bei dem es meiner Ansicht nach noch die meisten Sänger gibt, die ohne Stimmschaden davonkommen.
 
Ich sehe es genauso: Es gibt keine "gesunde Zerre", es gibt nur ein paar Wege, die nicht ganz so brachial wie andere sind. Ob es mit denen klappt, ist dann eine Frage der Veranlagung. Auch das vielfach gepriesene Anzerren mit den Taschenfalten stellt aufgrund des hohen benötigten Atemdrucks eine Belastung dar.

Sehe ich ganz genauso.
Mittlerweile schicke ich alle Leute weg, die extreme Gesangsstile singen wollen - also z.B. Dauerzerre, growling, false chords etc. Ich kann das nicht verantworten - und schon gar nicht, wenn die nicht vorher "richtig" singen gelernt haben. Es ist ein Glücksspiel, und man kann nicht immer heraushören, ob eine Gesangsstimme robust genug für das ist, was der Sänger ihr zuzumuten beabsichtigt.
 
Ich muss dir mal zeigen wie ich Shouts unterrichte Bell, du schmeißt dich bestimmt weg. ^^
 
Ich muss dir mal zeigen wie ich Shouts unterrichte Bell, du schmeißt dich bestimmt weg. ^^

Au ja! Komm zum Vocaltreff im Oktober, zeige mir, wie du shouts unterrichtest, und ich zeige dir, wie ich das mache. Das wird so lustig wie der Zaubertrank-Wettbewerb bei den Druiden in Asterix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben