Sängerin mit Halbplayback, welches Equipment?

D
DanyD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
0
Hallo in die Runde!
Ich möchte nach einer längeren Pause gern wieder als Sängerin in kleinem Rahmen (z.B. bei Empfängen, Geburtstagen usw …) zum Halbplayback singen.
Früher hab ich dazu eine JBL Box auf einem Stativ + ein Behringer Mischpult + ein Hallgerät + ein externer CD Player/USB (ja, so lange ist das schon her 🙈☺️) + ein kabelgebundenes Mikrofon benutzt. Und das alles natürlich mit viel Kabelage untereinander.

Ich wäre dankbar für zeitgemäße Vorschläge.
Wichtig wäre mir, dass meine Playbacks per Bluetooth abspielbar sind und der Gesang einen schönen, einfachen Effekt/Hall bekommt und alles in allem gut klingt. Die kleine PA sollte einigermaßen handlich sein und nicht allzu schwer bedienbar.
Es geht alles eher in Richtung Hochzeitsängerin, weniger Partybeschallung.
Ich hab mir schon die Bose oder JBL Säulen Variationen (z.B. All-in-one) sowie die JBL EON ONE compact oder Maui 5 Go angeschaut. Ich bin mir bei allen aber nicht sicher wie ich z.B. einen netten Hall auf die Stimme bekomme. Ich glaube ein externes Hallgerät benötige ich in jedem Fall immer, oder?
Ich freu mich über Ideen, Erfahrungen und Vorschläge. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schmeiß mal das Flow 8 ins Rennen:

Und ansonsten noch ein Tablet (Fallobst oder Android) für den Playback und evtl. Text sowie zum steuern des Flow 8.

Evtl. nocj ein Fußschalter um den Fx zu muten während der Ansage

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mir bei allen aber nicht sicher wie ich z.B. einen netten Hall auf die Stimme bekomme. Ich glaube ein externes Hallgerät benötige ich in jedem Fall immer, oder?
Nicht zwangsweise...
Du singst nicht in einem Studio, sondern sozusagen in der freien Wildbahn. ;)
Dh der „Hall“ kommt kommt in jedem Fall von der location, mal mehr, mal weniger angenehm, mal gross, mal klein, aber immer da.
(gute Geräte lassen sich entsprechend einstellen, was allerdings weder bequem, noch trivial ist und idR seinen Preis hat)

Ein leergeräumter Konferenzraum lässt sich auch mit Weltklasse-Equipment nicht in eine Konzerthalle verwandeln.

Ein beliebter Ansatz für solche Fälle ist der Einsatz von Delay anstelle von Hall.
Diese Geräte erzeugen eine schnelle Abfolge von Echos, die zusammen mit dem Raumklang so etwas wie „Hall“ erzeugen.
Hat den grossen Vorteil, dass die Stimme dabei „klarer“ und natürlicher bleibt als mit dem typischen „Billig-Hall“ aus (einfachen) Mixern/Gesangsanlagen.
Delays lassen sich zeitlich so regeln, dass sie einen an die jeweilige Örtlichkeit angepassten Sound erzeugen, ein eher simples Procedere bei der nur Zeit und Wiederholrate eingestellt werden, ggf durch einen Klangfilter ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall/Delay ist natürlich ein Thema für sich, aber was Boxen angeht: Da kommt es ja sehr auf die Art der Musik an, was du an Verstärkung brauchst. Wenn das eher aufgeräumte Klänge werden (Pop, nicht Hard-Rock) und nicht so viel Bass vonnöten wäre, kämen auch eine Bose S1Pro Plus oder ähnliche Akku-gestützte Produkte in Frage. Vorteile: Einfache Bedienung, Mobilität, Nachteil: Wenn du eine externe Effektbearbeitung der Stimme planst, fällt die praktische Möglichkeit der internen Funkempfänger weg - dann lohnen eher Bose S1Pro, JBL EON One Compact oder die EV Everse 8.

Das wären jedenfalls kleinere/mobilere Alternativen zu den Säulen - ob das für die Mehrheit deiner Zwecke ausreicht, kann ich nicht beurteilen; für Hochzeiten (in geschlossen Räumen, z.B. nicht zu großen Kirchen) kommt mir das sehr passend vor.

Natürlich Willkommen im Forum :)

Bose hat mit der neuen Pro 8 auch einen Halleffekt Reverb an Bord. Bluetooth ist immer so eine Sache mit dem Rauschen, vor allem, wenn kein AptX mit an Bord ist.

Dazu gibt es immer noch einen Eingang für Instrument (Line Pegel für Keyboard mono) bzw. High Z (hochohmig für Gitarre mit Tonabnehmer)

Ich hatte da die Vorgängermodelle L 1 Compact

Die Maui 5 von LD hat zwar <BT> aber auch noch einen 3.5 Eingang für Laptop etc. Die kostet natürlich nur halb so viel wie die Bose. JBL hat mich noch nie überzeugt

Das sind diese Säulensysteme.

DAS Duo 10 hat dann wieder keinen eingebauten Reverb wie die Bose. Pro 16 oder Pro 32 haben mehr Breitbänder im Top, die Pro 8 sollte ja ausreichen. Vielleicht mal im Laden anhören ?

Ich wäre dankbar für zeitgemäße Vorschläge.

Dazu noch einige weitere Fragen ...

a) das Mikrofon soll/darf weiterhin "kabelgebunden" sein?

b) besitzt du ein bereits ein Mikrofon?

c) wie viele Gäste erwartest du im Maximum? (Also bevor es aus anderem Grund eine Beschallung gibt, die du nutzen kannst)

d) du hattest kein Budget genannt. Was bist du bereit dafür anzulegen?

Natürlich soll es gut klingen, aber wir wollen ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn eine Anforderung von dir ist ja auch ...

Die kleine PA sollte einigermaßen handlich sein und nicht allzu schwer bedienbar.

... und da wird es, mit ein wenig Glück, ein gut klingender Kompromiss aus Klang, Aufbaugeschwindigkeit und leichter Bedienung. Im Grundsatz bin ich bei den Vorrednern, die mit einem leichtes Säulensystem mit Mixer und Bluetooth einsteigen würden. Sowas habe ich auch und die Kiste ist in weniger als 2 Minuten einsatzbereit, sofern man mit dem Mikrofon per Kabel rein geht. Will man das Mikrofon auch in Funk, muss man mehr "Kisten" stellen und verkabeln. Auch relevant - in Abhängigkeit des gewünschten Mikrofon (für meinen persönlichen Liebling Lewitt MTP 850 benötige ich 48V Phantomspeisung), kann wieder eine kleine Kiste dazu kommen. Usw. ...

Daher bitte steige mal kurz auf die 4 Fragen ein ... Danke

Gruß
Martin

Hallo 🙋🏻‍♀️
Aaalso:
A) das Mikrofon darf gern kabelgebunden bleiben. Ich habe noch mein altes Sure, das ist ganz okay denke ich.
B) das ganze soll im ganz kleinen Rahmen bleiben. Also eher für mich als Hobby und im größten Fall eine Feier mit 50 Leuten.
Der Focus soll der Gesang sein, also kein Metal, Rock o.ä., eher Singer/Songwriter …
C) Ich hab mir jetzt mal die Bose S1 Pro All in one bestellt. Ich finde die gerade gar nicht so schlecht. Ich finde allerdings, dass beim Abspielen der Musik vom Handy per Bluetooth ein paar Frequenzen „fehlen“.
Ich hatte mich jetzt als Test dafür entschieden weil ein integrierter Hall fürs Mikro vorhanden ist …

zu c) hatte ich ja schon geschrieben. die Wenigsten spendieren rauschärmere AptX Blue Tooth Versionen. Dann würde ich dafür auch eher 3.5 zu 3.5 mm Kabel nehmen. Das rauscht weniger

Ja genau. Hab deinen Tip mit der Bose S1 befolgt und finde sie gut ☺️
Ich habe nur das Gefühl, dass es einfach „dünner“ klingt, Frequenzen fehlen … Rauschen ist ok. Ich versuche es mal mit einer angeschlossenen Tonquelle… vielleicht klingt das besser…

Die S1 Pro war unter den Vorschlägen von mir. Ich selbst kenne aber nur die Nachfolgerin S1 Pro Plus aus der Praxis, und wenn dir dir Vorgängerin auf Anhieb nicht recht gefällt, solltest du ernsthaft erwägen sie zurück zu schicken. Sie wär halt ziemlich "billig" gewesen.

Acheron65 hatte dagegen das Säulensystem Bose L1 Pro8 vorgeschlagen - und das war ja auch deine erste Idee gewesen.

Wovon ich eben auch noch Gutes gehört und gelesen habe, ist die Electro-Voice Everse 8. Sofern du es ganz klein haben möchtest, könntest du die mal vergleichen.

Nachteil all dieser Lösungen: Sie kosten etwas mehr, aber sie bleiben für das Gebotene in einem guten Rahmen.

Ich schmeiß mal eine weitere Option in's Rennen:
In jedem Fall tendiere ich hier auch zu einer all-in-one Lösung. Den Aufwand mit externem Mixer muss man nicht gehen, schon gar nicht, wenn es lediglich um eine Tonquelle und ein Mikrofon geht. Einige dieser Systeme - wie das S1 oder auch das von mir verlinkte - bieten sogar einen Akkubetrieb, was noch mehr Flexibilität und weniger Aufwand bedeutet.

A) das Mikrofon darf gern kabelgebunden bleiben. Ich habe noch mein altes Sure, das ist ganz okay denke ich.
Klar, kann auch später ergänzt bzw. ausgetauscht werden.

B) das ganze soll im ganz kleinen Rahmen bleiben. Also eher für mich als Hobby und im größten Fall eine Feier mit 50 Leuten.
Das EV-Everse ist laut Beschreibung für bis zu 80 Personen ausgelegt, kann durch zusätzliche Boxen erweitert werden.
C) Ich hab mir jetzt mal die Bose S1 Pro All in one bestellt. Ich finde die gerade gar nicht so schlecht. Ich finde allerdings, dass beim Abspielen der Musik vom Handy per Bluetooth ein paar Frequenzen „fehlen“.
Unser Bassist und unsere Sängerin nutzen je eine Bose S1, und der Sound hat mich nicht wirklich überzeugt. Die EV hat zumindest etwas mehr Power und einen größeren Bass-Speaker. Ich hab sie aber selber noch nicht gehört, hat aber sehr gute Kritiken.

Die Wenigsten spendieren rauschärmere AptX Blue Tooth Versionen. Dann würde ich dafür auch eher 3.5 zu 3.5 mm Kabel nehmen.
Ich hab hin und wieder mal Bluetooth für Musikwiedergabe genutzt, z.B. bei einer LD MAUI, bei meinen HK Polar, sowie bei meinem Allen & Heath CQ20B und habe kein störendes Rauschen festgestellt. Ich denke, das ist für die Praxis überbewertet. Entscheidend ist, dass man sich mit der Quelle möglichst nicht mehr als 10m vom Empfänger wegbewegt, um Aussetzer zu vermeiden.