BOSE S1 Pro – kleinen, leicht und mobil

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Hallo, liebe s1 Nutzer:)
Habe nun auch endlich zwei s1 pro Systeme (aktuelle Version mit Akku), aber eine Sache verstehe ich nicht... Wenn die die zwei Systeme verbinde ( Boxenkabel, Klinke ), ist die verbundene Box immer lauter als die Primäre?!?
Hab an der zweiten Box alle Einstellungen auf neutral und Tonematch aus (so wie es auch in der Anleitung steht)... Nachpegeln an der ersten Box geht auch nicht, dann wird die zweite ja auch lauter... Und Box Zwei leiser stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache, sollte ja auch automatisch sich anpassen, finde ich...
Habe die Zwei Boxen auch schon von der Reihenfolge geändert, wieder war die zweite ein ganzes Stück lauter...
Vielen Dank für eure Hilfe und Spaß mit der Bose!!!

Das ist normal, da Du ja in der zweiten Box wieder in den Vorverstärker fährst. Einfach die Lautstärke an der zweiten Box anpassen.
 
Das ist normal, da Du ja in der zweiten Box wieder in den Vorverstärker fährst. Einfach die Lautstärke an der zweiten Box anpassen.

Wobei das ein reines Mono-Setting ist.

Echtes Stereo bekommt man nur mit einem externen Mischpult, dessen Outs (L/R) jeweils an einen Line-In einer S1 angeschlossen werden.
 
Vielen Dank!!
Schon schade, dass ein Master-Volume fehlt:)
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu Bose S1 pro. Ich bin Sängerin und finde den integrierten Hall bei der Bose S1 schrecklich "blechern". In allen Einstellungen, auch in der Einstellung "off" und mit verschiedenen Mikrofonen. Hauptmikro ist Shure SM58. Ich würde gerne bei manchen kleinen (Dinner)Gigs also Solistin einen externen Mixer anschließen, um schönere Effekte zu nutzen. Habe mir nun den Mixer Yamaha MG 06X gekauft.

Meine Frage ist, ob man den Mixer überhaupt anschließen darf, da die Bose ja schon ein Aktivbox -also mit Verstärker- ist. Ich will keinen Kurzschluß verursachen. Technik ist nicht so meine Welt, sorry! Es wäre toll, wenn ich bald antwort bekäme. LG die Sonja
 
Kannst du bedenkenlos anschließen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sonja,

herzlich willkommen im Musiker-Board! Kritisch wäre das nur bei einem Powermixer (Mischpult mit integrierter Endstufe), wenn man einen falschen Ausgang verwenden würde. Insofern kannst Du das in Deinem Fall bedenkenlos tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil Riker und Mathias, vielen Dank und auch für Eure Antworten. Habe heute schon vieles getestet und ich war froh, dass mir nichts um die Ohren geflogen ist :hail:
Mit der Technik muss ich mich immer durchkämpfen.

Über den genialen Tipp mit dem Update der Bose S1 für die App "Bose Connect", bin ich auch sehr dankbar! Jetzt funktioniert das auch! Ich glaube, der kam von Dir Wil.
 
Hallo,

ich bin neu im Forum (werde mich auch noch vorstellen).
Ich habe zwei S1 Pro für kleinere Outdoor Veranstaltungen (meist Sportveranstaltungen) gekauft. Sie dienen zur Übertagung von Sprache und Musik aus der Dose.
Wir haben uns bewußt für die Bose S1 Pro entschieden, obwohl ich selbst kein überzeugter Bose Fan bin (Preis-Leistung steht meist nicht im Verhältnis).
Allerdings muss ich gestehen, dass die S1 Pro durchdacht ist.

Jetzt stellt sich für uns folgende Frage:

Durch die Bose connect App steht ein guter Stereosound bereit, der sich durch aus gut sehen (hören) lassen kann.
Leider kommen die Boxen (verständlicher Weise) nicht in den Tiefbassbereich. Gerade Outdoor fällt es stark auf.
Solange nur Gitarre und Gesang oder ähnliches verlangt wird, machen die Boxen gerade im Mitteltonbereich erstaunlich
viel Druck. Sobald ein E-Bass oder gar ein Drummkit mit dazu kommt wirkt es dann aber doch schon ein wenig "albern".

Auf der Produktseit von Bose ist vermekt, dass die S1Pro mit keinem Bass Modul (B1/B2/F1) untertstütz werden kann.
Was spricht dagegen, z.B. für den Outdoorbereich 2 B2 unter die S1Pro zu setzten?
Hat hier einer von Euch Erfahrungswerte oder schon andere Subs drunter gesetzt?

Das Signal könnte von der S1 per Line Out über ein Klinkenkabel an die B2 oder F1 weiter geschickt werden.

Wir besitzen eine Ionen Lithium Akku Powerstation mit 1500WH. Im Internet wird die RMS Leistung der B2 auf maximal 250Watt
geschätzt. Ich gehe davon aus das die Box mit einem Schaltnetzteil mit einer maximalen Stromaufnahme von 200 Watt ausgestattet ist.
Bei dem Anschluß von zwei B2 an die Powerstation hätten wir unter Volllast eine Spielzeit von ca 3,5 Stunden was für uns voll
ausreichend wäre.

Spricht aus irgendeiner Sicht etwas gegen einen solchen Aufbau der "Bassunterstützung"?

Mir ist natürlich bewusst, dass es wesentlich efektiver wäre direkt ein komplettes L1 oder gar L2 System zu kaufen. Oder gleich auf ein "ausgewachsenes" System eines anderen Hersteller
zu gehen.
Aber 1. ist die S1 Pro sind für Gitarre und Gesang/Sprache für uns ideal und schneller als mit der S1 Pro geht kein Aufbau!
2.wäre der Kauf von "nur" 2 B2 mit 1000Euro wesetlich günster und 3. könnten wir nach Bedarf dann
auch immer noch aufstocken.

Und 3. ist es in der Tat so, dass bei unseren Veranstaltungen die auf Seite 1 dargestellten Fakten zum Tragen kommen:
Bose ist gerne bei dem Endverbraucher gesehen.

Wäre super wenn Ihr mir hierzu ein Feedback geben könntet. :)
Grüße
William
 
Mit einem oder zwei B2 alleine ist es nicht getan. Du brauchst noch eine Endstufe und eine Frequenzweiche.
 
Nimm, um bei Bose zu bleiben, einen F1 Subwoofer. Der ist aktiv und passt gut zur S1
 
oh ja jetzt erst gesehen das die B2 ein passiv Bass ist :ugly:

Dann bleibt in der Tat nur die F1.
Diese ist mit 1000Watt angegeben (Nennleistung), dürfte Sinus auch nicht mehr als 400 raus kommen, ätzend
das Bose hierzu keine Angaben macht, geschweige denn die Stromleistung.

Ich werd mal einen bestellen und es einfach testen.

Danke für die Rückmeldung!
 
Ich hab nur schwere Zweifel, dass der mit einem Akku vernünftig läuft. Meist liefern die Teile auch keinen vernünftigen Sinus, sondern irgendwas rechteckige, was für Audio eher weniger taugt
 
Das würde mich aber doch sehr wundern wenn das nicht sauber funktionieren sollte.
Wir haben eine der derzeit besten tragbaren Powerstation die es auf dem Markt gibt.
https://www.poweroak.nl/de/product/poweroak-ps10/

Die Poweroak zaubert eine absolut sauberer Sinuswelle. Bisher hatten wir mit keinem Gerät Probleme. Leider liegt die maximale Stromlast bei "nur" 500Watt,
was aber zumindest für eine Bose F1 ausreichen sollte.

Wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, hätten wir ein absolut autarkes System für kleiner Geschichten wo wir
ohne Steckdose bis zu 3,5 Stunden spielen können.
 
Hallo,
ich wollte nun nach Austestung und einigen Veranstaltungen auch die Rückmeldung zu der Verbindung des F1 Subs und den 2x S1 Pro geben.
Das Set harmoniert für uns hervorragend zusammen!


Durch den Einsatz der internen Frequenzweiche des F1 und das damit "neue Signal" für die S1 Pro bekommen diese eine
Dynamik mit der wir nie gerechnet hätten. Klar das F1 Model 812 ist mit den gleichen Mittel-Hochtönern bestückt wie die S1 Pro,
aber diese haben acht Stück als Arrays angeordnet, bei der S1 Pro sind es nur drei!
Selbst ohne Mischpult und Anpassung durch externe Frequenzweiche, Limiter, Kompressor usw. macht das Setting richtig Spaß.
Den Druck die die zwei kleinen Boxen im Mittel- und Hochton aufbauen ist beachtlich.


Wir hatten damit gerechnet, dass die S1 Pro bei größeren Lautstärken vom Bass F1 völlig überfahren werden, dies ist definitiv nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil überlegen wir derzeit das Ganze durch einen weiteren F1 Bass zu erweitern.

Bei mittlerer Lautstärke (Hintergrundsbeschallung usw.) ist der Bass zu leise (selbst bei Anschlag des Eingangspegel des F1) und wir müssen entweder den Eingangspegel bei den
S1 Pro zurück drehen oder aber beim F1 Bass die Frequenzweiche ausschalten, damit das Signal durchgeschliffen wird und die S1 Pro ebenfalls im Bass Bereich mitspielen.

Wir nehmen mittlerweile die letztere Variation, da es ziemliches Gefummele ist beide S1 Pro auf den gleichen Eingangspegel zu bekommen (fehlendes Raster bei den Drehpoties).

Als Eingang nutzen wir bei den S1 Pro den Input 1. Das beste Ergebnis erzielen wir wenn alle Drehpoties auf der Mitte stehen.
Bei maximalen Pegel schreitet der Limiter der Box zwar ein, aber es kommt zu keinen Verzerrungen.

Die Befeuerung des F1 durch eine Powerstation funktioniert dank der maximalen Leistungsaufnahme von 200Watt Sinus hervorragend.

Schade ist, dass bei Steuerung der S1 Pro durch Bluetooth das Eingangssignal leider nicht über den Output der Box ausgegeben wird.
Sonst wäre für kleiner Veranstaltungen nur noch ein Kabel von er S1 Pro zur F1 notwendig, sowie das Stromkabel zur Powerstation.

Auch unverständlich ist das doch recht starke Eigenrauschen der S1 Pro, bei Vollausschlag der Input Poties (außer bei Bluetooth).
Dies ist auf einen wohl qualitativen schlecht verbauten Vorverstärker zurück zu führen. Hier wäre es schön wenn Bose nachlegen würde.

Fazit:
Die Kombination von S1 Pro mit dem Sub F1 ist eine super Lösung für alle die eine
maximale Flexibilität benötigen. Auch für Outdoorveranstaltungen bis zu 100-150 Personen
ist das Setting geeignet.
Was uns besonders gut gefällt:
Der Transport ist leicht und flexibel. Der F1 Sub noch in einem vernünftigen Gewicht.
Tipp: Wir haben uns für die S1 Pro die Rucksäcke dazu gekauft, diese sind praktisch
und wir können alle notwendigen Kabel mit verstauen (leider sind die Rucksäcke mit 150,- Euro/Stück etwas sehr teuer)

Grüße
William
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch unverständlich ist das doch recht starke Eigenrauschen der S1 Pro, bei Vollausschlag der Input Poties (außer bei Bluetooth).
Dies ist auf einen wohl qualitativen schlecht verbauten Vorverstärker zurück zu führen. Hier wäre es schön wenn Bose nachlegen würde.

Grossartiges Rauschen kann ich bei meiner eigentlich nicht bestätigen :igitt:
Evtl irgendwas defekt oder sind beide gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine S1 geht jetzt zur Überprüfung zurück, nachdem ich innerhalb von 4 Tagen einen Kapazitätsverlust von 20% im ausgeschalteten Zustand feststellen mußte. Mal sehen, was draus wird.

Ich habe das Problem jetzt auch, allerdings nicht so extrem. Lässt man die S1 Pro zwei Wochen ohne Benutzung stehen, muss sie ans Netz und geht erstmal auf "Fehler" (LED rot), bis sie nach einiger Zeit anfängt zu laden :gruebel:.

Inzwischen habe ich eine passende Transporttasche angeschafft und getestet: [Review] Stairville SB-130 Transporttasche (z. B. für Bose S1 Pro)

Wie transportiert Ihr Eure S1 Pro?
 
Ich hab die gleiche Tasche für meine S1. Da passen dann prima noch ein Mic und ein paar Kabel mit rein.

Das mit der Selbstentladung ist allerdings schon komisch. Ich dachte bisher, entweder eine Box hat es, oder eben nicht, aber dass es im Laufe der Benutzung kommt hab ich noch nicht gehört. :eek:
Wir sind mit dem Problem allerdings nicht alleine. Im amerikanischen Bose-Forum haben sich schon einige Leute mit diesem Problem gemeldet. So richtig rückt Bose aber auch dort nicht damit raus, an was es liegt.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Laufe der Benutzung

Nein, das hast Du falsch verstanden:

Lässt man die S1 Pro zwei Wochen ohne Benutzung stehen

So richtig rückt Bose aber auch dort nicht damit raus, an was es liegt.:(

Das Dumme ist, dass ich die Box nicht gekauft, sondern gewonnen habe - also habe ich keinen Beleg, der als Garantienachweis gelten könnte, um eine Reparatur oder einen Austausch einzuleiten. Ist zwar ärgerlich, aber ich kann/muss dann damit leben...
 
Nein, das hast Du falsch verstanden:

Ich weiß schon was du meinst ;)
Die S1, von denen ich das bisher gehört habe hatten das Problem entweder gleich von Anfang an, oder eben gar nicht. Wenn auch mit unterschiedlicher Stärke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben