Saffire Pro 40 "stottert" nur noch

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo liebes Forum,

seit heute habe ich das Problem, dass mein Saffire Pro 40 (am Win 7 Rechner) nur noch "stottert". Es wirkt als wäre Buffersize viel zu klein eingestellt; ein Verstellen (nach oben oder unten) löst das Problem jedoch nicht!

Treiber habe ich auch runtergeworfen und wieder die Neuesten installiert (mit denen hatte es auch die ganze Zeit funktioniert).

Das Problem besteht sowohl im Cubase, als auch bei normaler Audio-Wiedergabe (in der Windows-Tonausgabe ist Saffire als Standard gewählt; in Cubase die Saffire-Treiber).


In der Saffire-control habe ich alle Konstellationen ausprobiert, jedoch kein Erfolg. Am Kopfhöreranschluss kommt ebenfalls das gleiche Stottern.


Das Problem besteht seit heute, als ich mein Setup wieder an meinen PC angeschlossen habe. Ich nehme mein Interface immer mit zur Band; jedoch wurde an meinem Rechner nichts verändert. Er hängt noch nicht mal am Internet.

Gestern hatte ich kurz ein Steinberginterface am Rechner; jedoch die Treiber wieder umgestellt!


Kennt jemand das Problem? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar, da wir gerade in den Bandaufnahmen stecken und das Interface brauche!



Beste Grüße,

SB
 
Eigenschaft
 
...dann wäre es doch am wahrscheinlichsten, daß das Problem eher etwas mit dem Steinberg-Interface zu tun hat- das wäre ja sonst ein komischer Zufall...
(wegen sowas- immer Backups machen vorm rumprobieren...)
Ich würde mal gezielt nach von diesem Steinberg-Interface verursachten Problemen googeln, denn ich glaube nicht, daß die Pro40 das Problem auslöst.
 
Hab dieselben Probleme mit dem Focusrite, komischerweise ist das Problem weg, wenn ich direkt nach dem Hochfahren einen Neustart mache. Erklären kann ich mir das nicht, hab auch schon zig mal das System neu aufgespielt, nach den Problemen gegoogelt etc.
Bin mitlerweile soweit, dass ich das Saffire verkaufen werde und auf einen anderen Hersteller umsteige.
 
Ich benutzt das Saffire jetzt schon seit fast 2 Jahren ohne Beanstandungen! Parallel dazu nutze ich das Steinberg CI1 auch schon fast ein Jahr...

Bisher hatte das immer tadellos funktioniert.
Bei mir hilft nur leider kein Neustart, kein anderer Port und auch kein Neustart des Interfaces.


Ich werde morgen mal beide Soundkarten anschließen und dann die Treiber wechseln...Anschließend werden mal die Steinberg Treiber deinstalliert.

Kann man nicht irgendwie das System zu einem Zeitpunkt vor 2 Tagen zurücksetzen?
 
...wenn du diese Funktion nicht selber deaktiviert hast, legt W7 vor jeder Treiberinstallation o.ä. einen Wiederherstellungspunkt an- du solltest dein System also zurücksetzen können, wenn du vor zwei Tagen tatsächlich den Treiber für das Steinberg-Interface installiert hast (dein letzter Post klingt so, als wäre der Treiber schon länger drauf?).

Ich weiß das nicht mit Sicherheit, denn ich schmeiße diese Funktion immer sofort nach der Installation raus- richtige Backups sind halt doch beruhigender...such mal in der Systemsteuerung nach der "Systemwiederherstellung", und dann viel Glück...
 
Nein, die Treiber vom CI1 waren ebenfalls schon installiert...
 
Systemwiederherstellung hat nichts geholfen.
Treiber noch mal neu installiert und Deinstallation vom CI1 haben nicht geholfen. Am Macbook funzt das Saffire wie gewohnt.

Hat keiner noch ne Idee?
 
Doch!

Ich denke es liegt am Firewirekabel. Vor allem wenn du das Interface immer an und ab steckst. Probiere mal ein anderes Kabel bzw. wackel mal dran rum.

Hoffe es hilft!

LG
 
Also am Kabel ruckeln hat keine Besserung oder Veränderung gebracht...

Wir haben gestern weiter aufgenommen und am anderen Pc funktioniert mit diesem Kabel auch alles hervorragend...
Ich bin echt ratlos :/
 
Hm, wenn er nicht am Internet hängt, sonst keine Veränderungen vorgenommen worden sind...

=> mach mal einen kompletten Festplatten-Check!
 
schau mal, wie der Clock im Safire Control eingestellt ist, nicht dass der auf extern steht.
 
Versuch dir am besten mal einen alten Treiber herunterzuladen (legacy driver).
 
Also auf dem anderen PC funktioniert alles tadellos...auch mit dem bisher benutzten Kabel.

@Trommler53842: Was meinst du mit Festplattencheck?

Ich habe mein Interface erst Sonntag wieder daheim...dann probier ich es mal wieder.

@MrMonk: Was ist das für ein Treiber? Normal benötigt man ja nur diese Saffire Mix Control...die ist auf Version 3.1 installiert. Soll ich da einfach mal eine alte nehmen?
 
Ja, probiere es mal mit einer älteren.
 
Soo...nochmal ein Update:

3.1 und 3.0 der Treiber probiert...funktioniert nicht. Auch in allen Konstellationen mit Firewiretreiber keine Besserung.

Nachdem ich das Interface wieder mit heimgebracht habe (zuvor war es an unserem Studiorechner) funktionierte es bei mir auf einmal wieder für zwei Tage!
Gestern wieder angemacht und der gleiche Mist wie immer...wobei es mit einzelnen Aussetzern angefangen hatte.


Wo finde ich die Clockeinstellung im Saffire?
 
Saffire Mix Control - Sync Source

Viel Einstellen kannst da aber nicht.
 
Das steht auf Internal und ist denke ich richtig so.

Was mir aufgefallen ist: Diese Ruckler werden regelmäßiger und penetranter wenn ich die Buffersize runtersetze! Aber auch in der größten Buffersize ruckelt es...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben