Saite ist gerissen,was nun :(

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ich spiel grad,und vor ein paar minuten ist mir die d saite gerissen bei standart tuning,was nun? das ist bei mir das erste mal das bei mir eine saite gerissen ist,was kann ich tun :( die saiten sind jetz knapp über 1 jahr drauf.... muss ich jetzt alle wechseln oder sollt ich einfach ne neue d saite kaufen?! wie teuer.... :(
 
Eigenschaft
 
Es geht sicher nicht gleich die Welt unter.
Ich würd dir empfehlen einen kompletten neuen Saitensatz zu kaufn.
Du bezahlst auch net viel. N Satz d`addario 10-er Saiten kostes ungef. 8€
 
da du in der E-Gitarren Abteilung postets, geh ich mal davon aus das du eine E-Gitarre hast und da kann es durch aus sein das eine Saiten nach "einem Jahr" reisst. Wechsel einfach mal alle Saiten. Ich wechsel immer die Saiten nachdem wie oft sie gespielt wurden und wie weit sie oxidiert sind(auf rostigen saiten spielen ist wie auf einer groben Feile zu sliden). Bei kommt dann quasi jeden Monat nen neuer Satz drauf.

nachtrag: also im internet bezahl ich für daddario 5€...
 
Nach einem Jahr ist es Zeit mal den Satz Saiten zu wechseln. Vor allem wenn diese schon Alterserscheinungen zeigen..
 
Piz schrieb:
Es geht sicher nicht gleich die Welt unter.
Ich würd dir empfehlen einen kompletten neuen Saitensatz zu kaufn.
Du bezahlst auch net viel. N Satz d`addario 10-er Saiten kostes ungef. 8€


beim musicstore kann man auch nen 3er pack 10er sätze daddarios für 15 euro bestellen. und mit den saiten hab ich bisher so meine besten erfahrungen gemacht...
 
Nach einem Jahr is das nichts besonders wenn die Saite reisst. Kauf dir nen komplett neuen Satz, denn 1 Jahr is schon relativ alt für E-Gitarrren Saiten.
 
Ich wechsel auch prinzipiell alle 2 Monate die Saiten und nutze D`Addarios. Und bisher sind mir 2 x die Saiten gerissen und das war bei Live Auftritten. Aber nach nem Jahr ist es kein Wunder. Ansonsten vielleicht auch mal schauen ob irgendwo scharfe Kanten auftreten...wird aber eher am Alter der Saiten liegen :)
 
deshalb is live auch immer ne Zweitgitarre dabei, ohne geht's nich.
Hab heute mal in der Innenstadt 09er nachkaufen wollen - 7,20€! So ne Frechheit. Hab einen Satz gekauft und wenn ich wieder in den größeren Laden fahr, kauf ich gleich 3 - 4 Sätze - wechsel 1x pro Quartal.
 
Mir reisen mindestens 2 Saiten pro monat....

ich kauf immer n paar 3d-Packs d'addario o.10er bei MS. kosten 15€ des stück + Versand.

Irgendwie bin ich voll des saitenzerreißende Monster... :confused:
 
zuletzt ist mir eine im guitar center cologne gerissen...beim amptesten. Ich war aber zum glück am richtigen ort :)
 
Wenn man nicht so oft Saiten wechseln will, dann solltest du dir Saiten von Elixir zulegen. Kosten ein bisschen mehr als die D'Addario, aber halten wesentlich länger. Die spezielle Beschichtung lässt den Klang länger gut wirken und der Rost bildet sich nicht so schnell.
Ansonsten sollte man mindestens 1x im Monat wechseln. Ich selber bin auch oft zu faul dazu ;)
 
Natürlich die Saite auswechseln aber ich würd gleich alle Saiten auswechseln.
Woot 1x mal im Monat KnalL? Ich wechsle meine Saiten erst so nach 5 Monaten mal.... :)
 
@Swissmetaller

Dann scheinst du nicht oft zu Solieren, denn die hohe E Saite müsste dann beim 12. Bund und etwas höher und tiefer ziemlich Klirren. Also alle 5 Monate ist heavy, denn spätestens nach 2 Monaten schmerzt es :eek:
Es kann aber sein, dass du nicht so viel spielst.
 
ach, mitn bissl overdrive merkst du das gar nich :D
 
wow, ich kanns gar nicht glauben. spielst du nur am wochenende?
wenn man regelmäßig spielt, also täglich, dann ist doch nach spätestens zwei wochen schluß mit lustig? entweder saite gerissen, oder eben erhebliche klangverluste, oxidation etc. (ok, manche pflegen ihre saiten nach jedem spielen). 1-2 monate kann ich ja noch verstehen, aber 1 jahr? :confused: außerdem vor jedem auftritt ein neuer satz ist bei mir pflicht.
 
dennisbieser schrieb:
ich spiel grad,und vor ein paar minuten ist mir die d saite gerissen bei standart tuning,was nun? das ist bei mir das erste mal das bei mir eine saite gerissen ist,was kann ich tun :( die saiten sind jetz knapp über 1 jahr drauf.... muss ich jetzt alle wechseln oder sollt ich einfach ne neue d saite kaufen?! wie teuer.... :(


Aber vergess nicht falls du es noch nicht weißt nicht alle saiten auf einmal wechseln !!! Eine nach der anderen ;)
 
das ist imho egal .. kannst alle runternehmen. halt dann nicht 3 Tage rumstehen lassen in dem Zustand :)
Meine Ibanez macht das problemlos mit.
 
AndyP schrieb:
@Swissmetaller

Dann scheinst du nicht oft zu Solieren, denn die hohe E Saite müsste dann beim 12. Bund und etwas höher und tiefer ziemlich Klirren. Also alle 5 Monate ist heavy, denn spätestens nach 2 Monaten schmerzt es :eek:
Es kann aber sein, dass du nicht so viel spielst.

Nö ich spiel jeden Tag nur meine Saiten reissen fast nie... kA wieso aber ich wechsle sowieso nicht gerne bei ner billig Strat alle 2 Monate die Saiten bringt mir nix^^ Hol mir morgen sowieso endlich ne neue Gitarre Jackson oder Ibanez mal schauen.... :)
 
Tachchen (mit doppe "chch" ? :confused: )

also ich wechsel auch alle 2-3 Monate meine Saiten...

ja der rest wurde schon alles mal gesagt was ich dazu schreiben wollte bestimmt (hab nur den letzten beitrag gelesen)

Danke für die Aufmerksamkeit und den Post :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben