Saite macht Geräusche beim Stimmen

  • Ersteller Black_8_Ball
  • Erstellt am
B
Black_8_Ball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
06.10.03
Beiträge
278
Kekse
0
Hallo!

Wenn ich die B Saite auf meiner Ibanez Sz 320 nachstimme, dann gibt sie beim drehen am Stimmwirbel (weiß nicht ob der das is!!) ein kurzes klicken von sich, und ich denke jedesmal, dass mir die Saite gerissen is!

So jetzt meine Frage ist das Normal oder ist da was nicht in Ordnung! Ist nämlich sehr unangenehm dieses Geräusch!

Schonmal im vorraus Danke!!

MfG

B_8_B
 
Eigenschaft
 
Black_8_Ball schrieb:
Hallo!

Wenn ich die B Saite auf meiner Ibanez Sz 320 nachstimme, dann gibt sie beim drehen am Stimmwirbel (weiß nicht ob der das is!!) ein kurzes klicken von sich, und ich denke jedesmal, dass mir die Saite gerissen is!

So jetzt meine Frage ist das Normal oder ist da was nicht in Ordnung! Ist nämlich sehr unangenehm dieses Geräusch!

Schonmal im vorraus Danke!!

MfG

B_8_B
hmmm wenn ne saite auf natürlichen wege reisst dann dürfte die nächste auserwählte diese saite sein!
(bei mir wars jedenfalls so)
ich glaube im inneren der saite ist eine lieze am reissen und deswegen hört sich das an!
 
Kann auch sein das der Steck nen bisschen grob is.. Einfachmal mit Schleifpapier vorsichtig nach schleifen. :great:
 
ist bei mir auch so (an der g und der hohen e) allerdings mag ich das geräusch... :D
hatte bis jetzt noch keine probleme damit. ich mein, irgendwann reist ne saite halt mal.

________________________
ROCK N' ROLL IS HERE TO STAY

SAVE THE EARTH
LOVE THE MUSIC
 
Hi
Wenn ich dein Geräusch richtig interpretiere, ist es ganz einfach, dass die Saite sich am Sattel verhakt. Schau mal, wie die Tonhöhe sich verändert: normalerweise ändert sie sich fast nicht, bis es klickt, danach ist die saite wieder frei.

Wenns das ist, kanns du kerbe etwas auffeilen (aber ja nicht zu weit!), oder es gibt ja diese "Sattelsaucen" zu kaufen, oder etwas Graphitstaub reintun, oder...oder du lässt es einfach sein.
deswegen reisst dir die Saite bestimmt nicht eher, als wenn sie perfekt schleifen würde.
Das einzige ist, dass du die Gitarre nicht so ganz sauber stimmen kannst. am besten du reisst dann immer etwas an der saite beim stimmen, dann bekommst du es trotz allem gut hin.

gruss
eep
 
Ich kenn das Geräusch, hab's manchmal auch beim Benden. Hab allerdings nicht das Gefühl, dass dadurch die Saite schneller reißt.

Meine Theorie ist ja, dass sie schlecht aufgewickelt ist: Ich hab jetzt noch die Saiten vom Laden drauf, und da sind bei der G-Saite so 8-10 Wicklungen, was ja viel zu viel ist. Ich vermute, dass das Geräusch weggeht, wenn ich mal Saiten wechsle.
 
also es klignt doch sehr nach dem, was eep da beschrieben hat. Die Seite verhakt sich und es macht kurz pling wenn sie aus der verhakung rutscht. habe ich bei meiner alten A-Gitarre ständig beim stimmen, bei meiner Schecter allerdings nie...
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das Geräusch tritt ja nicht immer auf! Und ich lass auf alle Fälle die Finger davon und bastel an nix rum!! Und stimmen lässt sich die Saite auch genauso gut wie die anderen auch und bei denen tritt dieses Geräusch ja nicht auf!

Naja ich werd wohl damit leben müssen!! Ist ja beim spielen kein Hindernis!

Wollte nur mal wissen ob das was schlimmes is!

Danke!

MFG

B_8_B
 
coffeebreak schrieb:
Kein Wunder, hat die nicht einen Graphitsattel?

öhm... also für mich sieht das das normalem plastik aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben