Saite schnarrt

Bei mir is es auch erst, seit ich neue Saiten drauf hab (009er) aber beim Anschlagen vor Lehrsaiten!Muss man eigentlich irgendwas beachten, wenn man Saiten mit zu höherer Spannung draufzieht??Mir gehen die Eled weichen Saiten auf die Nerven, hat überhaupt jemand nen Tipp welche Stahlsaiten ganz gut sind??
 
Höre Metal schrieb:
Bei mir is es auch erst, seit ich neue Saiten drauf hab (009er) aber beim Anschlagen vor Lehrsaiten!Muss man eigentlich irgendwas beachten, wenn man Saiten mit zu höherer Spannung draufzieht??Mir gehen die Eled weichen Saiten auf die Nerven, hat überhaupt jemand nen Tipp welche Stahlsaiten ganz gut sind??
So, im Moment wächst mir das ein wenig über den Kopf da ich jedem eine Gitarre und ein Problem zuordnen muss :D

Also bei dir schepperts auch. Eine wichtige Frage stellt sich mir : Hast du ein Floyd Rose Tremolo, also eines, welches du sowohl nach oben als auch nach unten bewegen kannst ? Da muss man dan auf einige Sachen achten.

Du hast jetzt 009er Saiten drauf, hattest du davor 010er ?

Als Empfehlung würde ich zu persönlich zu 010er Saiten tendieren, da gefallen mir die Dàddarios am besten. Sie klingen wenn sie neu sind sehr brilliant, andere sagen blechern ;) Das ändert sich aber bei längerem spielen. Ernie Ball werden auch höufiger empfohlen, die mag ich vom Spielgefühl jedoch nicht wirklich wenn sie ein klein wenig älter sind.

Nun zu dem, worauf man achten muss bei stärkeren Saiten:
a) Die Halskrümmung : Wenn du nun einen 009 Satz hattest und nun 010 drauf hast oder umgekehrt, dann wird sich ansich nicht so viel tun, kann sich aber bemerktbar machen wenn die Halskrümmung schon vorher nicht ideal eingestellt war. Wobei ich auch hier nicht oft genung betonen kann : Wenn man von der Halskrümmung keine Ahnung hat nicht dran rumspielen, dass kann nach hinten losgehen.

b) Wenn du ein Tremolo hast wird auch dies Probleme machen. Das habe ich oben in dem von mir verlinkten Thread schonmal erklärt, deswegen nun nochmal in Kurzform. Das Tremolosystem wird durch den Saitenzug und dem dagegen wirkenden Federnzug, die das Tremolo halten, in einer waagerechten Position gehalten. Hast du nun eine höhere/niedrigere Saitenspannung da du andere Saiten aufziehst, so ist das Tremolo nicht mehr waagerecht und muss neu eingestellt werden (Abdeckung auf der Rückseite abschrauben und Federn rein/rausschrauben.

Achten soll man bei dickeren Saiten : Je dicker die Saiten, umso kräftiger ist der Ton (meiner Meinung nach), aber umso schwerer sind sie zu bespielen aufgrund des wirkenden Zuges. Deswegen werden höhere Saitenstärken auch in erster Linie für runtergestimmte Gitarren genutzt. Wenn du deine Gitarre nicht signifikant runterstimmst würde ich nicht mehr als 011er Saiten nehmen, das ist schon hart beim Standardtuning :D

Edit: Aber wenn sie bei dir schon in den Leersaiten scheppern (vorrausgesetzt natürlich, du haust nicht wie ein verrückter in die Saiten) dann würde ich davon ausgehen, dass die Halskrümmung optimiert werden sollte.
 
Harlequin schrieb:
2) Saitenlage veringern. Leider habe ich hierzu keinen schönen Workshop, also versuche ich es so zu erklären. Wenn ich die Brücke richtig vor Augen habe sieht sie von oben betrachtet folgendermaßen aus :
Du hast die Brücke mit den 6 Saitenreitern, die auf 2 senkrechten Schrauben gelagert ist, die in den Korpus gebohrt sind. Diese beiden senkrechten Schrauben müssen verstellt werden, in deinem Falle weiter reingeschaubt werden, sodass die Brücke niedriger liegt. Da dürfte es zwei Möglichkeiten geben. Zum einen kannst du mit einem Schraubenzieher die Schrauben weiter reindrehen (In der Regel liegen die tiefen Saiten etwas höher als die höheren Saiten, nur als Info). oder du kannst du zwei Rädern drehen, die weiter unten an den Schrauben sind, genau am Korpus liegen die an. Wenn die Beschreibung nicht zutrifft müsstest du mal ein Bild von der Brücke machen, das sollte aber theoretisch stimmen.
Ich habe damals in meinen Anfangszeiten die Schrauben per Schraubenzieher reingedreht bis ich vor einigen Monaten bei meinem Gitarrenlehrer war und der die Brücke mit den Rädchen verstellt hatte :D
In der Regel kannst du da auch nicht viel falsch machen solange du die Schrauben nicht einen cm oder so weiter rausdrehst :D

Erstma Danke für deine auführliche Antwort...
Hier hätte z.B. meine Bewertungsfunktion zugeschlagen aba das geht nicht weil ich erst andre Leute bewerten muss bevor ich dich erneut bewerten darf...
Naja ich hoffe ein Danke zeigt dir auch meine Dankbarkeit=)



Ok Saitenlage verringern...hätte nicht gedacht, dass das das Schnarren verringern kann...
Würd glaub ich die Möglichkeit mit den Rädchen vorziehen...
Wie dreh ich die denn runter???
Hab mal versucht dran zu drehen->schienen mir aber sehr feste...
Mit ner Zange (hab Angst um den Lack des Rädchens)
Soll ich vll erst die Saiten abmachen???
Muss ich darauf achten das beide Rädchen gleich weit rein-/rausgeschraubt sind
bzw das beide Schrauben gleichviel Abstand von Gitarre zu Saitenträger halten???



Kann das Aufziehen von 9er Sauten denn dazu führen das es mehr oder weniger schnarrt???

Ich glaub ich zieh wieder 9er Saiten drauf...
Weil ich viel lieber Gitarre spiele wenn alles leicht geht und sie eine tolle Bespielbarkeit hat...


Achso und noch zur Info:
Ich spiele sit ca 2 Jahren Gitarre und bis jetzt immer auf 9er Saiten
Aba die Les Paul wurd halt mit 10er Saiten geliefert...
Die Gitarre spiel ich seit 5 Tagen...
 
TimBlack schrieb:
Erstma Danke für deine auführliche Antwort...
Hier hätte z.B. meine Bewertungsfunktion zugeschlagen aba das geht nicht weil ich erst andre Leute bewerten muss bevor ich dich erneut bewerten darf...
Naja ich hoffe ein Danke zeigt dir auch meine Dankbarkeit=)

Ok Saitenlage verringern...hätte nicht gedacht, dass das das Schnarren verringern kann...
Würd glaub ich die Möglichkeit mit den Rädchen vorziehen...
Wie dreh ich die denn runter???
Hab mal versucht dran zu drehen->schienen mir aber sehr feste...
Mit ner Zange (hab Angst um den Lack des Rädchens)
Soll ich vll erst die Saiten abmachen???

Kann das Aufziehen von 9er Sauten denn dazu führen das es mehr oder Weniger schnarrt???

Ich glaub ich zieh wieder 9er Saiten drauf...
Weil ich viel lieber Gitarre spiele wenn alles leicht geht und sie eine tolle Bespielbarkeit hat...

Ja, ist zwar nett wenn Leute Posts bewerten, aber ich mache es ja nicht deswegen :D

So, dann mal Punkt für Punkt abarbeiten:
Schnarren und Saitenlage verringern: Nein, aber Ich höre Metal hat das Problem beschrieben, dass er die dünnen Saiten nicht mag und wenn er dickere Saiten hat würde ich an seiner Stelle die Saitenlage verringern, damit man noch weniger Probleme mit dem Greifen hat (Da dickere Saiten mehr Kraft erfordern, da würde ich möglichst weit runter gehen mit den Saiten was sich besonders bei schnellem Solieren bezahlt macht) und ich mir gut vorstellen kann, dass bei ihm vielleicht eher die Halskrümmung nicht stimmt als die Saitenlage (Was bei dir auch gut sein kann). Generell wäre das mein erster Anlaufpunkt wenn man die Saitenstärke ändert. Und in deinem Falle bin ich darauf gestoßen weil du das erzählt hast mi hoher Saitenlage und mit den schwer zu bespielenen Saiten, deswegen glaube ich, dass wohl die Halskrümmung nicht korrekt ist wenn sie schon so hoch ist. Entschuldige das Chaos bei meinen Postings, aber in den letzten Tagen sind andauernd solche Threads und immer hat jemand ein etwas anderes Equipment oder andere URsachen, da wird man ein wenig konfus ;)

Zu dem Einstellen der Saitenlage: Mein Gitarrenlehrer hatte damals einfach so rumgedreht und man hat gemerkt, wie sie sich verändert hat, rapide. Dann versuch einfach mal die Alterative mit dem Schraubenzieher und den Schrauben sowie dem Entspannen der Saite, damit du nicht so viel Zug drauf hast und es leichter geht.

Dünnere Saiten und weniger Scheppern: Wenn es vorher mit 009er Saiten nicht gescheppert hat kann man gut davon ausgehen, dass die Halskrümmung sich verändert hat und es dementsprechend scheppert. Wenn du nun dünnere Saiten hast wird sich der Hals wieder "zurückbewegen".

Musst du halt sehen ob du wieder 9er Saiten rauf machst.
Am besten auch mal hier nach schauen, da sind interessante Workshops zu dem Themenbereich Saitenlage, Halskrümmung, Tremolo einstellen usw. http://www.planetguitar.de/knowhow/index.html

Edit: Hast du die Gitarre in einem Laden in deiner Nähe gekauft oder im Internet ? Wenn ersteres dann würde ich zu dem Laden gehen und mal die Halskrümmung überprüfen lassen wenn du mit der Saitenlage nicht weit kommst. Einfach mal überprüfen, wie sie am 12. Bund ist. Wenn sie sich in einem sehr niedrigne Bereich befindet kann man davon ausgehen, dass sie etwas höher gestellt werden kann. Bei einer recht hohen kann man sehr sicher sagen, dass dann am Hals was geändert werden muss.

Edit zum Drehen: Da es eine normale Schraube ist kann man davon ausgehen, dass im Uhrzeigersinn weiter rein, gegen den Uhrzeigersinn weiter herausgedreht wird ;)

Edit: Verdammt, Link vergessen
 
Ich hab die E-Gitarre erst seit Kurzem, also, das is meine erste!!Vorher waren Saiten mit höherer spannung drauf, die spielten sich auf jeden Fall härter, aber inwieweit das 010er oder 011er waren weiß ich nicht!!Hab jetzt wieder die alten Saiten drauf (zumindest im bass), ... mit ihrem leicht schwärzlichem schimmer.... Aber ein tremolo hab ich nich dran!!Die hängen fest wo sie sind!! (Welch geistreicher Satz!!)Wieso sind die Humbucker eigentlich in ihrer längsachse Beweglich?? (Wenn du schon so nett Fragen beantwortest, .. können wir ja gleich weiter machen, .. obwohl das nichts mit dem Thema zu tun hat... :))
 
Höre Metal schrieb:
Ich hab die E-Gitarre erst seit Kurzem, also, das is meine erste!!Vorher waren Saiten mit höherer spannung drauf, die spielten sich auf jeden Fall härter, aber inwieweit das 010er oder 011er waren weiß ich nicht!!Hab jetzt wieder die alten Saiten drauf (zumindest im bass), ... mit ihrem leicht schwärzlichem schimmer.... Aber ein tremolo hab ich nich dran!!Die hängen fest wo sie sind!! (Welch geistreicher Satz!!)Wieso sind die Humbucker eigentlich in ihrer längsachse Beweglich?? (Wenn du schon so nett Fragen beantwortest, .. können wir ja gleich weiter machen, .. obwohl das nichts mit dem Thema zu tun hat... :))
Die Saiten könnten am Anfang auch schwerer zu bespielen sein weil sie eben neu waren und noch nicht richtig gedehnt waren, das kommt erst nach einer Weile des Spielens.

Die Saiten werden wohl schwärzlich sein da sie verdreckt sind und die oberste Schicht langsam abgespielt wurde und auch durch den Handschweiss angegriffen werden. Deswegen wechselt man die Saiten auch :)

Gut, wenn die Saiten also an einer festen Brücke befestigt sind musst du eigentlich nur auf die Halskrümmung achten, die sich halt verändern kann. Wenn du vorher andere Saiten draufhattest und nun andere benutzt, die stärker sind oder auch schwächer, so wird sich der Hals ein wenig verziehen. Entweder kannst du da halt die Saitenlage höher stellen, sodass das Scheppern verschwindet oder minimiert wird (Aber du brauchst mehr Kraft zum Greifen) oder du lässt die Halskrümmung im Laden kurz einstellen, das ist eine Sache von maximal 1,2 Minuten. Die Halskrümmung kann nämlich dazu führen, dass in bestimmten Bereichen die Saiten scheppern, da der Hals ja in zwei Richtungen gebogen werden kann oder halt ganz gerade sein kann.
Wie lange hattest du deine neuen Saiten eigentlich drauf ? Es ist ein Phänomen, dass neue Saiten doch gerne mal die ersten 2,3 Tage etwas stärker scheppern.

Zu den Humbuckern : Genau kann ich dir das nicht sagen, doch ich vermute mal, dass es was mit der Einstellmöglichkeit des Humbuckers zu tun hat (ist bei meiner Les Paul auch so, bei meiner anderne Gitarre wiederum nicht da die Humbucker sehr tief liegen). Du kannst mit den zwei Schrauben an der Saite die Tonabnehmer in eine höhere bzw. in eine niedrigere Position stellen. Das hat Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten der Saiten. Wenn die Humbucker zu tief sind klingt der Ton eher undifferenziert, muffig. Wenn man sie etwas höher stellt brillianter, da die Saiten nun schöner und sauberer ausschwingen. Ab einer bestimmten Höhe schwingen sie aber auch nicht richtig sauber aus, also ist es keine Möglichkeit, die Tonabnehmer ganz nach oben zu schrauben und dann einen ganz höhenreichen Klang zu haben.
Genauer kann ich dir es leider nicht sagen da ich Physik nie gemocht habe :D
 
Bei einem optimal eingestellten Hals sollte im Bereich um den 10.Bund ein maximaler Saitenabstand von 0,4- 0,6 mm herrschen.

Das soll bestimt cm heißen oda täusche ich mich da???
 
@TimBlack

ich würde Dir auch empfehlen die Gitarre erstnochmal so weiter zu spielen!
Meiner Meinung nach sind 10er Pflicht auf der Paula.

Falls du die Brücke / Saitenreiter verstellen willst, würde ich raten auf jeden Fall vorher sämtliche Saiten zu lockern! Ich glaube das wurde noch nicht wirklich erwähnt.

Wenn ich bei meiner Paula neue Saiten drauf mache, scheppern die anfangs auch in manchen Lagen - nach ca. 2 - 3 intensiven Spielstunden verschwindet das dann.

War denn bei Deiner Gitarre keine Handbuch dabei ? Normalerweise sollte da einge Masse was Saitenlage und Pickuphöhe angeht drin stehen.

Ansonsten gibt es bei www.rockinger.com eine guten workshop (wurde schon desöfteren gepostet) da kannst du verschieden richtwerte zwecks Saitenlage und einstellhöhe der Pickups nachlesen.

Also mein Tip:
Spiele die Gitte erst nochmal ein wenig ein, nach ca 7Tagen intensiven spielens sollten deine Finger mit den 10er Saiten zurecht kommen. Wenn das schnarren bis dahin immer noch stark vorhanden ist würde ich mit der Gitte in der Hand bewaffnet mal beim Händler vorbeigehen.

Viel Erfolg!
 
TimBlack schrieb:
Bei einem optimal eingestellten Hals sollte im Bereich um den 10.Bund ein maximaler Saitenabstand von 0,4- 0,6 mm herrschen.

Das soll bestimt cm heißen oda täusche ich mich da???
Naja, der Wert ist etwas tiefgegriffen, eine cm Angabe ist es aber sicher nicht. Ich lieg im 12. Bund mit meinen Gitarren mittlerweile bei 1,7mm und 1,8mm

@Marcus: Stimmt, das mit dem Saiten lockern habe ich nur ganz kurz erwähnt.
Find ich aber gut, dass jemand anders mithilft, ansonsten steht man hier oftmals auf verlorenem Posten :D
 
Sagen wirs mal so: Da die (vermuteten) 10er Saiten auch beim stärkeren Anschlagen gescheppert haben, und das bei den 9ern noch schlimmer war, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das es an der Saitenlage liegt, und hab 11er draufgemacht........ woraufhin ich absolut nicht verstehen konnte, was hier alle so für 10er und sogar 9er Saiten schwärmen lässt,... ich find die sind absolut geil!!!Da ist ja sogar die g-Saite umwickelt (boah, sind die Fett!! :))!Spielt sich aber wircklich gut, ich hab ja zum Glück keine Sachen mit großem Bending..., und klingt fast noch besser...Ach, und das Scheppern ist auch weg!!Der Hals hat sich auch scheinbar noch nicht verzogen....
 
Höre Metal schrieb:
Sagen wirs mal so: Da die (vermuteten) 10er Saiten auch beim stärkeren Anschlagen gescheppert haben, und das bei den 9ern noch schlimmer war, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das es an der Saitenlage liegt, und hab 11er draufgemacht........ woraufhin ich absolut nicht verstehen konnte, was hier alle so für 10er und sogar 9er Saiten schwärmen lässt,... ich find die sind absolut geil!!!Da ist ja sogar die g-Saite umwickelt (boah, sind die Fett!! :))!Spielt sich aber wircklich gut, ich hab ja zum Glück keine Sachen mit großem Bending..., und klingt fast noch besser...Ach, und das Scheppern ist auch weg!!Der Hals hat sich auch scheinbar noch nicht verzogen....
Vielleicht andersrum : Vielleicht war der Hals vorher blöd gekrümmt und erst jetzt hat er genug Zug, da du dickere Saiten hast, sodass er in eine komforatble Position gedrückt wurde. In der Regel machen die meisten Gitarristen lieber eine kurze Einstellung an der Halsschraube als sich an andere Saiten zu gewöhnen ;)
 
also ich hab die selbe Git und hatte das selbe Problem... bis ich neue Saiten aufgezogen hab (10-46)
oder vielleicht bin ich auch nur besser geworden *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben