Saite verstimmt sich beim Anschlagen

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Game-Over
Game-Over
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
13.07.05
Beiträge
110
Kekse
95
Ort
Kassel
Hi Leute!

Habe ein kleines Problem. Und zwar, wenn ich die 6. Saite zu stark anschlage, dann verstimmt sie immer und stimmt sich gleich wieder in die richtige Stimmung. Weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll. Also, ich schlage fest an, Saite verstimmt sich und stimmt sich dann wieder normal.

Woran liegt das? Hat jemand ne Idee?

Grüße

Erik :cool:
 
Eigenschaft
 
meinst du schnarren beim Cleanspielen?

würd ma sagen dickere Saiten drauf oder einfach net so reindonnern ;)
 
Also, ich schlage fest an, Saite verstimmt sich und stimmt sich dann wieder normal.

ähhhäämmm: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??? :D

nich so feste auf den Bund drücken?
nich so pralle anschlagen?
neue Saiten erst dehnen lassen?

was weiß ich!
 
Verstimmt sie sich hörbar oder nur auf dem Stimmgerät? Wenn nur auf dem Stimmgerät, dann ginorier es, dass ist bei vielen Gitarren so... Solang die Gitarre nciht schief klingt geht das in Ordnung...

Wenn die Seite schnarrt, dann ebend nciht so fest reindonnern, damit bekommt man fast jede Gitarre zum Schnarren...
 
du darfst nich zu feste auf die bünde drücken und auch nich zu fest in die saiten hauen ;)
 
Miss mal den Abstand zwischen PUs und der Saite und poste die Werte mal.

Wenn die Tonabnehmer (speziell Humbucker) zu nahe an den Saiten sind, stoeren die Magnete die Schwingung der Saite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also leere saiten hart angeschlagen hören sich immer schiefer (?) an als gehaltene ... besonders die tiefe e saite ... spiel die mal verterrt richtig hart und dann genauso hart zb im 5. bund ...ein grosser unterschied
 
Vielleicht isses aber auch die Mechanik....kann ja sein, dass die Mechanik etwas mitdreht, und dann wieder zurück geht oder die Saiten dehnen sich.....
 
Hast du ein Vibrato/Tremolo?
Bendest du vllt beim starken Anschlagen unbewusst die Saite?
 
ich kenn sowas auch, wenn ich sehr hart anschlage. die saite schwingt dann glaub ich so stark, dass das den selben effekt hat, wie wenn geringfügig höhere spannung drauf wäre. ich weiß jetzt nicht ob das physikalisch korrekt ist, wie ich das erzähle, aber ich glaube, das durch eine hohe schwingungsamplitude (harter anschlag) kurzzeitig die saite so schwingt, als wäre sie höher gestimmt, also mit einer höheren frequenz.
wenn ich unrecht habe, sagt es mir. aber meiner theorie nach ist es in dieser welt mit ihren gesetzen unmöglich, eine gitarre zu finden, die nicht so reagiern würde bei intensivem anschlag.

p.s.: ich weiß dass ich mit meiner aussage weit aus dem fenster lehne und gefahr laufe bockmist zu quatschen, aber schließt eure gitarre mal ans stimmgerät, drescht auf die dicke e und lasst dat ganze mal ausklingen. ich denke ihr werdet zum selben ergebnis kommen
 
Da kann ich Wolfgang nur zustimmen..

ist doch das gleiche, wie mit ner hohen Saitenlage. Da verstimmen sich die Töne beim greifen in hohen Lagen auch nach oben, weil die Spannung sich durchs runterdrücken merklich erhöht. Das Schwingen einer Saite ist ja auch nichts anderes, als ein schnelles Ziehen und Drücken und wenn da die Auslenkung zu weit wird, verstimmt sich der Ton nach oben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben