Gitarren-Saiten auskochen statt neu kaufen?

oder man legt die saiten gleich in spiritus ein. das sollte auch den dreck lösen.
müßte auch schonender für die saiten sein. allerdings gehen auch hier die mechanischen beschädigungen der saiten nicht wieder weg.
ach ja, man könnte sie auch in ein ultraschall- bad legen. das könnte auch funktionieren. aber ich weiss nicht, ob ich wegen 5 €uro für neue saiten so einen aufwand betreiben würde...
 
hab ich gestern gemacht.
blitzblank und schon sind die höhen wieder richtig präsent.
macht natürlich nur begrenzt sinn - mechanische schäden kann man nicht wegkochen.ich mache es weil ich ein armes schwein bin :D.
 
Also bei D'DADARIO's ist rost bei normalem Leitungswasser (Salzgehalt) normal.
 
Apfelkrautwurst schrieb:
hab ich gestern gemacht.
blitzblank und schon sind die höhen wieder richtig präsent.
macht natürlich nur begrenzt sinn - mechanische schäden kann man nicht wegkochen.ich mache es weil ich ein armes schwein bin :D.

und wielange halten dann die saiten noch? kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie das ohne weiteres wegstecken.
so ein "armes schwein" kann man doch gar nicht sein, das man sich nicht alle 2 monate neue saiten kaufen kann. das sind keine 9 cent pro tag. das geld hat wirklich jeder! wenn du deine saiten nach jedem spielen mit GHS FAST FRET pflegst, halten sie auch länger.
 
...so ein "armes schwein" kann man doch gar nicht sein, das man sich nicht alle 2 monate neue saiten kaufen kann. das sind keine 9 cent pro tag. das geld hat wirklich jeder!

Naja wenn man alle anderen "nur 9 cent pro tag"s die man so zum überleben braucht noch dazu rechnet dann kann es gut sein, dass so ein saitenkauf schon schmerzlich ist...

ich wechsel saiten auch erst wenn sie reißen und vor gigs oder aufnahmen, da sowas nich so häufig vorkommt wechsel ich meine saiten also selteener als alle 2 monate... ich weiß, dann klingt es grauenhaft im vergleich zu frischen saiten, ich lege auch viel wert auf sie, aber zum üben reicht es...

JPage schrieb:
Dann wäre jeder Duschkopf und jeder Wasserhahn nach der ersten Benutzung verkalkt.

naja n duschkopf vielleicht nicht, aber in Wasserkochern lagert sich doch schon recht schnell kalk ab... ich dusch nicht mit kochendem wasser :D
is auch nicht meine theorie warum man dest. wasser nehmen sollte war nur ne idee was Sam Razr gemeint haben könnte...
 
also ich habs auch schon gemacht und zwar noch etwas essig dazu
danach hab ich die saiten einfach noch mal durch nen lappen gezogen und schon war der ganze dreck weg und sie klangen wieder richtig gut
also ich versteh jetzt aber auch nicht wieso das so ein aufstand sein soll und wieso man damit die küche verdrecken soll...ihr kocht doch sonst auch sicher was da dürfte es doch nicht so schlimm sein mal ein bisschen wasser aufzukochen
aber auf jeden fall ist es ein versuch wert...vor allem wenn man nicht extra zu nem musikladen will um "frische" saiten zu haben
 
Will nicht mal jemand ein Rezept machen so in der Art:

Man nehme 2 Liter DESTILLIERTES !!! Wasser für eine 6-Saitige Gitarre;
Achtung: Bei Bässen die doppelte Menge !!!

lol :) ich verstehs auch nicht, wenn ihr noch destilliertes wasser besorgen wollt dann könnt ihr euch gleich neue Saiten kaufen, bei Bassern, die die 50 € Saiten ihres Basses nich einfach so wegwerfen wollen ist das wohl verständlich aber wegen mikrigen 4 € ;) nein danke :p
 
wo kriegt ihr alle saiten für 3-4 Euro her? meine kosten alle über 10...
 
Habe ja noch nie gehört ! Aber Ok ! Jedem das seine
 
oder man legt die saiten gleich in spiritus ein. das sollte auch den dreck lösen.

Am besten wärs natürlich, wenn man die Saiten in Spritus kocht! :D :twisted:

(Vorsicht nicht ganz ernst gemeint ;))
 
@radarfalle

ja, beim kochen in spiritus geht sicherlich der ganze dreck weg.....:D
 
Bei Thomann gibts sogar ein Satz Saiten für 99 Cent.
Hatte ne Zeit lang nur die HB-Saiten. Sind ihr Geld auf alle fälle wert.
Also wer bei nem 99 Cent Satz sich noch die Arbeit mitm Aufkochen macht, ist selber Schuld ;-)
 
elexir, d'addario, ernie ball (wobei die letzteren 5 euro kosten :rolleyes:


kannst du mir bitte mal deine Bezugsquelle für die Elixier Saiten nennen? Für 5 Euro bestelle ich da doch glatt ein par Sätze

@topic

macht wirtschaftlich wohl kaum Sinn, ist allenfalls etwas wenn einem mal ganz langweilig ist... selbst beim Bass ist das Thema ja umstritten. Und wie bereits gesagt wichtiger als der geringe Preis der Gitarrensaiten ist wohl noch das Problem des erneuten aufziehens. Das wäre mir weder die eigene Energie noch die benötígte Menge an Strom/Gas/Öl um das Wasser zum Kochen zu bringen wert...
 
Also ich habe Saiten mehrmals schon ausgekocht und bin mit dem Ergebniss jedesmal zufrieden.

Mir kommen manche von euch recht verwöhnt vor, sorry wenn ich das so sage, aber manche leute haben wirklich nicht genug Geld für neue Saiten, da muss man halt "recyclen".

Kann meinem Vorredner im Punkt der Kosten vom Strom/Gas/Öl fürs kochende Wasser nicht zustimmen, einmal Saiten auskochen ist billiger als ein neues Päckchen, außerdem kann man z.B. 6 Packungen runterspielen und dann alle gemeinsam auskochen, wenn man Saiten ortendlich zusammenrollt passen auch alle in nen Topf.
 
Kann meinem Vorredner im Punkt der Kosten vom Strom/Gas/Öl fürs kochende Wasser nicht zustimmen, einmal Saiten auskochen ist billiger als ein neues Päckchen, außerdem kann man z.B. 6 Packungen runterspielen und dann alle gemeinsam auskochen, wenn man Saiten ortendlich zusammenrollt passen auch alle in nen Topf.

ich habe auch nicht gesagt das die Energiekosten um das bischen Wasser zum Kochen zu bringen den Preis von neuen Saiten erreicht. Aber

1. Sind die ausgekochten Saiten dann auch nicht neu

2. Ist das eben ein weiterer Faktor von vielen warum ich persönlich das für unrentabel halte.

Ich sage bewusst nicht das es unsinnig ist, wahrscheinlich ist es besser als einfach auf den Saiten weiterzuspielen. Mir persönlich macht der Saitenwechsel aber irgendwie nur bedingt Spaß, und wenn ich das mache möchte ich wenigstens dann auch neue Saiten draufhaben...

ich denke auch nicht das ich verwöhnt bin was meine Frequenz an Saitenwechseln betrifft. Auf meiner Tele sind die Saiten inzwischen über zwei Jahre drauf :eek: (die muss ich jetzt dringend mal wechseln...)
 
Hat das schonmal wer von euch gemacht? Bin am überlegen ob ich das bei den Saiten meiner ollen Akkustik Klampfe mal ausprobiere da die schon ziemlich runtergekommen sind, ich aber ich keine neuen kaufen möchte da ich sie eh nur sehr selten spiele.

Ich hab das schonmal gemacht und bin nun der Meinung, dass es eigentlich Zeitverschwendung ist... (waren allerdings Egit-Saiten.. aber nichtsdestotrotz is das kein Wunderrezept... )
 
@Wary:

Naja, ich selbst habe kein Problem mit dem Saitenwechsel, mir machts auch spaß, weil die Gitarre dann jedesmal wieder toll klingt :D

Ich sage mal dass es jedem selber überlassen ist ob er Saiten auskocht oder nicht, für mich lohnt es sich auf jeden Fall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben