Saiten drauf ziehen

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Moin,

ich hab eben um mein BC Rich zu reinigen die Saiten abgezogen...kann ich jetzt die Saiten einfach wieder drauf machen oder muss ich beim Stimmen etwas beachten???müssen die in einer bestimmten reihenfolge gespannt und gestimmt werden???

MFG

MOFA RIDER
 
Eigenschaft
 
Von dick nach dünn, E-A-D-G.

PS: Dick oben bzw. links.


(...und jetzt kommen wieder x User und schreiben das gleiche.)
 
Hi,

Danke für Deine schnelle antwort...jetzt muss ich mir nur noch das Stimmgerät von meiner Freundin ausleihen;)

mfg:D
 
bullschmitt
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Von dick nach dünn, E-A-D-G.

PS: Dick oben bzw. links.


(...und jetzt kommen wieder x User und schreiben das gleiche.)


Wenn du mir die Frage gestattest: Warum in dieser Reihenfolge?
 
Denke, er meint warum man nicht die dünnste zuerst draufhauen kann.

Das kannst du wenn du witzig bist auch machen ;)

Von mir aus auch von der Mitte nach Aussen arbeiten
 
Es kann sein, dass die Halsstabspannung jetzt etwas nachgelassen hat, wirste aber merken wenn die Bundstäbchen scheppern beim Spielen - sollte das der Fall sein, einfach nochmal melden :)
 
tobmän;2521335 schrieb:
Denke, er meint warum man nicht die dünnste zuerst draufhauen kann.

Das kannst du wenn du witzig bist auch machen ;)

Von mir aus auch von der Mitte nach Aussen arbeiten

Ja das meinte ich ;)
 
Du solltest den Bass möglichst nie/nicht lange ohne Saiten lassen, sonst besteht die Gefahr (wie thiel schon sagte), dass die Halsstabspannung nachlässt. Ich wechsel die Saiten immer einzeln, also EINE runter, neue drauf, während die anderen noch drauf sind, dann die nächste usw.
 
bei mir scheppertn alle saiten wenn ich sie am ersten bund drücken.. hab jetzt auch ne sehr niedrige saiten lage .( habs mir einstellen lassen ) also newbee wissen ist da nur vorhanden
 
T
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Du solltest den Bass möglichst nie/nicht lange ohne Saiten lassen, sonst besteht die Gefahr (wie thiel schon sagte), dass die Halsstabspannung nachlässt. Ich wechsel die Saiten immer einzeln, also EINE runter, neue drauf, während die anderen noch drauf sind, dann die nächste usw.

Findest du das nicht etwas überzogen? Und vor allem, wie soll die Spannung des Halsstabes nachlassen? Generell arbeitet der doch gegen die Saitenspannung, sind die Saiten runter, krümmt er schlimmstenfalls den Hals andersrum. Aber solange man die Saiten nicht grad tagelang runterlässt, stellen die das Gleichgewicht wieder her.
Beim Saitenwechsel ist bei mir immer Griffbrettpflege angesagt, wenn ich hinterher die gleichen Saiten aufzieh, muss da nix nachgestellt werden.
 
Ok vielleicht übertreibe ich es, ich machs halt immer so weil ich keine Lust hab mich überhaupt erst mit so was wie Halsspannung rumärgern zu müssen. Ich hatte das Problem noch nie, vielleicht hab ich es überschätzt.
 
Also sagen wir mal so, dass man NIE alle Saiten auf einmal abziehen, sondern sie eine nach der anderen wechseln sollte, ist eine Binsenweisheit.
Es schadet dem Hals kein Bisschen (ich hab in 2 Jahren nur EIN einziges Mal den Halsspannstab nachgestellt und das auch nur, weil ich mich auf eine andere Saitenstärke eingestellt hatte (von .125er auf .135er)), außerdem kann man (wenn bedarf besteht) das Griffbrett besser reinigen.

MfG,
Tobbse
 
Dito, Zeit, alten Gerüchten und Vorurteilen den Weg zu bahnen. :)

Wenn man den Hals über einige Jahre ohen Saiten lagert, empfiehlt es sich, den Spannstab so weit anzuziehen, dass der Hals weitgehend kerzengerade ist.
Den je nachdem wie man ihn lagert KANN es EVENTUELL passieren, dass der Hals sehr viel Feuchtigkeit abbekommt. Und Holz das richtig (!) feucht wird, verzieht sich kräftig und kann unter umständen die Biegefestigkeit beeinträchtigen. Aber da muss schon ein ordentlicher Schwung Wasser einziehen..

Aber beim Saitenwechsel....zu 99,99999% ausgeschlossen, dass da was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben