5saiter saiten auf 4saiter

von Patrick Kranig, 18.07.16.

  1. Patrick Kranig

    Patrick Kranig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.14
    Zuletzt hier:
    11.06.18
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Bernburg, Germany
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.16   #1
    hallo

    habe jetzt einfach mal 5saiter saiten auf meinen 4saiter fender squier aufgezogen und gestimmt.

    gibt es da noch was zu beachten? sattel habe ich für die H-Saite etwas feilen müssen, aber net viel ^^
    der fender soll die saiten angeblich einfach so schlucken ohne einstellungen am hals vornehmen zu müssen?


    MFG
     
  2. Cold Prep

    Cold Prep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.11
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    3.522
    Zustimmungen:
    940
    Kekse:
    4.687
    Erstellt: 18.07.16   #2
    wirste merken ob sich der hals verstellt
     
  3. robinBjordison

    robinBjordison Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    513
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 11.08.16   #3
    Es kommt nicht auf die Saitenstärke an, ob man die Halskrümmung verstellen muss, oder nicht. Wenn der Saitensatz den selben Saitenzug wie ein anderer (in anderer Stimmung) hat, dann musst Du den Hals auch nicht anders einstellen.
    Der Halsspannstab ist nur da, um dem Saitenzug entgegenzuwirken, somit musst du den Spannstab auch nicht anders einstellen, wenn sich der Saitenzug nicht wesentlich verändert hat.
     
  4. Giusto

    Giusto HCA Lautsprecher und Cabinets HCA

    Im Board seit:
    13.05.09
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    3.246
    Ort:
    Wittgenstein NRW
    Zustimmungen:
    2.115
    Kekse:
    14.892
    Erstellt: 29.08.16   #4
    Ob du die Halskrümmung nachstellen musst, wirst du sehen. Den Sattel wirst du wahrscheinlich bearbeiten müssen.
    Ich habe auf einem meiner Precis auch 4 saiten eines Fünfsaiter Satzes, um ihn in BEAD stimmen zu können. Ganz kommt an aufgrund der Stärke nicht um Modifikationen herum. Sollen wieder dünnere Saiten drauf, muss eben ein neuer Sattel her, aber das ist ja kein Hexenwerk.
     
Die Seite wird geladen...

mapping