Saiten. Einzelsaiten. Fundstücke.

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Habe eine Weile überlegt, ob ich das Thema beim Zubehör erstelle, aber ich sehe das jetzt eher als Plauderthema.

Vorhin war meine Schwägerin da und drückt mir ein Päckchen in die Hand mit den Worten "Ich habe keine Ahnung, woher ich die habe oder wie lange schon".
Was war da drinnen?

alle.jpg



OK, da war ich dann schon ziemlich amüsiert - ein Päckchen alter Einzelsaiten. Aber wie alt?

regina_western.jpg


Made in Western Germany. Das muss schon ein ziemlich altes Häufchen sein, aber dann... eine große Marke war da ja auch dazwischen:

fender_all.jpg


Und hier... was zum...?

fender_cbs.jpg


Eine original verpackte Fender-Einzelsaite - älter als ich. CBS-Fender war ja 1985 vorbei, was bedeutet, dass diese Saite spätestens von da sein kann - ich bin Jahrgang '88.
Na, ich habe meine Zweifel, dass diese in Papier verpackten Saiten nach so vielen Jahren noch was taugen, aber cool ist's doch irgendwie, so ein Päckchen alter Saiten zu haben. Was macht man damit? Ab in einen Bilderrahmen hinter eine Scheibe? :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gibt bestimmt fürs Musikzimmer in nem Bilderrahmen ein schickes Deko-Element :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintätsch. Könnte in der Bucht viel Geld bringen, wenn es entsprechend vermarktet wird. Oder im Flohmarkt? :confused:

Am besten vielleicht im Vakuum lagern, denke ich :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Die Tütchen in einem schönen Bilderrahmen hätten schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten vielleicht im Vakuum lagern, denke ich
Jupp. Vakuum verpacken, dann in so eine klimatisierte Zigarrenkiste und im Tresor wegschließen. Zur Rente in 50 Jahren versteigern und sich gesund stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hätte man vor 35 Jahren einvakuumieren können, ob das jetzt noch Sinn macht? :redface: Kann mich auch täuschen.
Davon abgesehen ist das aber ein sehr interessantes Fundstück!
 
Ich denke, nur die Tütchen/Verpackungen haben i-wie "Sammlerwert" oder sind es Wert, aufgehoben zu werden. Die Saiten würde ich entsorgen bzw. höchstens mal als kurzfristigen
Ersatz für eine gerissene Saite bis zum Kompletttausch des Satzes nutzen.

Ich hab übrigens auch noch jede Menge (ur)alte Saiten in meinem Schatzkästchen ... werde die in den nächsten Tagen mal rauskramen und auch fotografieren.

Von den o. abgebildeten Fender Mastersoundsaiten habe ich noch einen ganzen Satz für eine elektrische 12-Saitige ... wollte ich mal auf meine Ibanez-Concord aufziehen, weil mir
die Saiten für A-Gitarre zu dick waren. Auch die Hoyer-Saiten kenne ich, ebenso die von Thomastik-Infeld. Hatte ich viele Jahre auf meiner George Benson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar umwundene Saiten sehen auf den ersten Blick sogar noch ganz OK aus - die blanken Saiten haben schon ein gutes bisschen Rost angesetzt. Ich würde sagen, dass diese Saiten weitaus eher als Deko geeignet sind, als dass sie noch einen praktischen Nutzen haben.
 
Wenn aufheben, dann würde ich sie auf jeden Fall MIT Inhalt aufheben … gerade komplett hat sowas für Leute die Sinn dafür haben einen gewissen ideellen Sammlerwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- älter als ich. ... - ich bin Jahrgang '88.

Wenn ich mir die verwendeten Schriftarten und den mutmaßlichen Zustand des Papiers (Gilb / Faserstruktur) gemäß der Fotos anschaue würde ich vermuten, dass diese zum Teil wohl auch älter als ich sein könnten. Und ich könnte Dein Vater sein. ;-)
 
Gesagt – getan!

190810.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Perfekt - so könnte ich das einfach ausdrucken, hinhängen und könnte die Tütchen noch einzeln liegen lassen. :D

EDIT:
Naja - ernsthafte Verwendung wird's wohl einfach nicht geben. Die dünnen Saiten sind rostig und unbrauchbar, die dicken Saiten reißen mir zu selten, als dass es sich lohnen würde, da was zu verwenden zu versuchen. Bilderrahmen oder irgendein Kasten dürften die sinnvollsten Lösungen sein - natürlich dann mit Inhalt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben