Saiten für 3/4, 1/2, 1/4 Gitarren

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

ich habe gerade ein paar kleinere Akustik-Gitarre für Kinder wieder fit zu machen. (3/4 und vermutlich 1/2)

Da die Saiten teilweise hinüber sind, werde ich einige neue Nylons besorgen müssen.

Kann ich hier einen normalen einfachen Satz für die 1/1 Gitarren nehmen und entsprechend kürzen, oder sollte ich sinnvoller weise das magere Angebot an 3/4 und kürzere Saiten annehmen.

Gruß

GwB

*** ich musste den Titel bearbeiten, weil Gittare gar nicht geht... ***
 
Eigenschaft
 
Sätze für 4/4-Gitarren kannst du nicht nehmen, zumindest nicht bei 1/2- oder 1/4-Gitarren. 1/4-Gitarren sind i.d.R. in Oktavstimmung, da geht es sowieso nicht. Bei 3/4-Gitarren kommst du mit normalen Saiten bei gleichem Zug auf Terzstimmung, bei 1/2-Gitarren auf Quint-Stimmung. Entweder nimmst du entsprechend deutliche härtere Sätze oder eben die für die Mensur ausgelegten "Spezial"-Sätze. Pyramid und Dr. Junger fertigen dir aber auch Sonderwünsche, z.B. mit umsponnener h-Saite oder Carbon-Diskant, oder oder …
 
Vielen Dank für die Info

Gruß

GwB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben