D'Addario Classic Saiten für 1/2 und 3/4 - Gitarren?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
D'Addario bietet neuerdings spezielle Sätze für kleinere Gitarrenmodelle an. Frage an die Fachleute unter Euch:

ist es nicht völlig ausreichend, Standard Saiten entsprechend zu kürzen? Immerhin machen das unsere Kunden seit Jahren so und ich habe noch nie jemanden gehört, der dies kritisiert hätte!

Oder klingen diese speziellen Saiten für 1/2-Mensur bzw. 3/4-Mensur tatsächlich besser? Dann würden wir sie auch ins Sortiment aufnehmen, sonst verstaubt uns das Zeug am Lager, weil davon eben niemand weiß

783719c91c.jpg
 
Eigenschaft
 
Ist das nicht (auch) eine Frage der Bespielbarkeit? Ich verstehe den Text so, dass die Diskantsaiten möglicherweise dünner sind :gruebel:
 
Die Sätze für die kleineren Gitarren sind dicker, so dass im besten Fall trotz der kürzeren Mensur der gleiche Saitenzug wie bei einer 4/4 erhalten bleibt.

Es wirkt sich also schon positiv aus, da man bei der Verwendung von Standardsaiten einen geringeren Zug bekommt. Manche finden das allerdings auch angenehm, aber im Prinzip haben die dickeren 1/2 und 3/4 Sätze schon ihre Berechtigung.

Mal zum Vergleich die Saitenstärken:
EJ27N 4/4: .028 - .032 - .040 - .029 - .035 - .043
EJ27N 3/4: .029 - .033 - .042 - .030 - .035 - .044
EJ27N 1/2: .029 - .034 - .045 - .031 - .036 - .045
 
Die Sätze für die kleineren Gitarren sind dicker, so dass im besten Fall trotz der kürzeren Mensur der gleiche Saitenzug wie bei einer 4/4 erhalten bleibt.

Das ist richtig.

Der gleiche Saitenzug wie bei einer 4/4 mit 648 mm Mensur wird allerdings nicht erreicht (aber er ist etwas höher als wenn man für 1/2- oder 3/4-Gitarren übliche "normal tension" Saiten für 4/4-Konzertgitarren verwendet).

Bei einer 4/4 Konzertgitarre mit normal tension Saiten bewegen sich die Einzelzugkräfte zwischen ca. 5,5 - 7,5 kg.
Gleiche Saiten bei einer 1/2 Gitarre (530 mm Mensur) --> ca. 3,6 - 4,9 kg
Gleiche Saiten bei einer 3/4 Gitarre (580 mm Mensur) --> ca. 4,3 - 5,9 kg

Spezieller 1/2 Gitarrensaitensatz bei Gitarre mit 530 mm Mensur --> ca. 4,1 - 6,3 kg
spezieller 3/4 Gitarrensaitensatz bei Gitarre mit 580 mm Mensur --> ca. 4,6 - 6,6 kg

Durch die etwas höhere Zugkraft mit den speziellen Saiten im Vergleich zu normal tension Saiten für 4/4 Gitarren wird der Klang im allgemeinen positiv beeinflußt (dies ist aber auch von der Gitarre abhängig).

Da es aber für Konzertgitarren noch hard tension und extra hard tension Saitensätze gibt --> wäre der gleiche Effekt mit diesen Saitensätzen möglich.

Der psychologische Effekt der Beschreibung auf der Packung ist aber wiederum auch schwer zu entkräften.
"1/2 size - normal tension" klingt doch viel passender für eine 1/2 - Klassikgitarre als "extra-hard-tension Classical guitar strings" --> obwohl in etwa die gleichen Zugkräfte bei einer 1/2 Gitarre mit diesen beiden Sätzen wirken würden.

Bei 1/2- oder 3/4 - Konzertgitarren geht es meistens um Kinder und Jugendliche, deren Eltern oft die Entscheidungen treffen --> und "extra hard tension" klingt dann eben unpassend.

Abschließend: Also mit guten überzeugend argumentierenden Verkäufern bzw. Beratern und wenn "hard tension" (für 3/4 Gitarre) und "extra hard tension" (für 1/2 Gitarre) Saiten vorhanden wären, würden diese speziellen Saitensätze nicht unbedingt notwendig sein.
Preisliche Unterschiede sind dabei nicht berücksichtigt und heutzutage sehr oft das ausschlaggebende Kriterium.

Andererseits: Einen laut Beschreibung auf der Packung genau für das Instrument zutreffenden Saitensatz, der noch dazu billiger ist als ein Alternativvorschlag eines Verkäufers (dem vielleicht viele auch nicht so 100% trauen) würde ich wiederum auch sehr große Chancen zuordnen. Für eine 4/4-Gitarre können diese speziellen Saitensätze aufgrund der kürzeren Länge aber nicht verwendet werden und würden somit ausschließlich für die zugehörigen Instrumente verkauft werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben