Saiten für Aria Westerngitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
keeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.08
Registriert
07.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

möchte meine Saiten wechseln... Aber die Vielfalt überwältigt mich ein wenig. Was sind die Eigenschaften von Nickel oder Phosphorbeschichtung? Was heißt es wenn die Größe M, L oder XL da steht? Größe kann es ja nicht sein, weil bei XL 010-047 und bei L 012-053 steht z.b....

Was heißt bei Daddario "EXP"? Was könnt ihr empfehlen? Möchte einen warmen Klang...

Freue mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
keiner eine idee?
 
Der Klang der Saiten ist natürlich auch sehr stark von der Gitarre abhängig. Wenn Du mit warmen Klang meinst, dass es nicht so metallisch brilliant oder scharf klingen soll sondern eher etwas dumpfer mit weniger extrem hohen Obertönen dann könntest Du eventuell diese ausprobieren (bei denen sind die A, D und g-Saite angeschliffen und die Diskantsaiten sind mit Messing beschichtet). - Ich würde meinen bei denen ist der Grundton im Vordergrund und die Obertöne eher etwas schwächer gegenüber reinen Roundwound-Saiten.

Zu Deinen Fragen:

Nickel wird hauptsächlich bei E-Gitarren verwendet (wegen dem magnetischen Tonabnehmer) und ist bei Westerngitarren eher unüblich.

Phosphor ist keine Beschichtung sondern ein Legierungselement (meist etwa nur 1%) der Bronze des Umwicklungsdrahtes. (Phosphorbronze: z.B. 85 % Kupfer, 14 % Zinn, 1 % Phosphor). Manchmal werden auch fälschlicherweise Messinglegierungen (Kupfer, Zink) als Bronze bezeichnet. Phosphorbronzeseiten sind eher etwas härter und die Zugkräfte sind meist ein wenig höher. Der Klang ist eher brillianter mit mehr Obertönen und die Haltbarkeit soll auch etwas besser sein.

Das EXP ist eine hauchdünne Kunststoffbeschichtung um die Lebensdauer der Saiten zu verlängern (Saiten bzw. die Zwischenräume werden ja beim Spielen durch Unreinheiten und Handschweiß verunreinigt und angegriffen). Besonders populär sind die Elixir Nanoweb Saiten die ebenfalls beschichtet sind.

Auf die M, L, XL - Bezeichnungen würde ich nicht schauen, da diese Klassifizierung von Hersteller zu Hersteller oft variiert. (würde aber bedeuten M für Medium; L für Light und XL für Extra-Light)

Bei Westerngitarren würde ich Saitensätze mit 011-050 oder 012-052 empfehlen. (diese Zahlen geben den Durchmesser der dünnen e-Saite und der dicken E-Saite in Zoll an - 0,011 Zoll = 0,2794 mm bzw. 0,050 Zoll = 1,27 mm)
 
danke für die antwort!

werde mal die Elixir nanoweb 011-052 probieren... letztendlich kriegt man ja nur durch probieren raus, was das richtige für einen ist, aber ganz blind möchte man ja auch nicht kaufen :)

was würdest du für E-gitarre empfehlen? Hab ne Epiphone Standard II ...
 
Ich habe leider bei E-Gitarren überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht schreibt ja jemand hier eine Empfehlung der auch E-Gitarre spielt (dies ist zwar die Akustik-Abteilung, aber einige hier spielen auch E-Gitarre).
 
Ich spiele auf meiner E-Gitarre die selben Saiten wie Akquarius. Bin damit sehr zufrieden, weil sie einfach ewig halten und ein gutes Spielgefühl aufweisen. Ich habe nämlich relativ schwitzige Hände und so halten sich unbeschichtete Saiten bei mir ohne Pflege keine 2 Wochen. Bei den Elixirs ist es so, dass ich sie nicht auswechsle, weil sie schon beginnen zu rosten, sondern weil sie einfach so lange drauf waren, dass sie ihren Klang teilweise verloren haben.
 
und alles weitere sollten wir dann nebenan bei den kollegen von der vertromten fraktion klären.

ich mach hier mal zu.

groetjes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben