Saiten für C-Tuning (2 Steps Down)

  • Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi ich hätte mir für meine Stimmung (2 Steps down) Warwick Black Labesl rausgesucht und hätte neben der Frage ob diese teile für die stimmung geeignet sind auch noch die fragen:

-Long scale ändert nichts daran oder? Also ich brauch keinen long scale Bass?
-Muss ich den Hals für 2-Steps down noch umstellen?

Danke im vorraus!

mfg,

basti


//edit:
Habn ESP LTD D-5
 
Eigenschaft
 
HUHU!
JA du solltest einen Longscale bass frü das C Tuning besitzen!Der Ltd D-5 ist aber einer.
Ich Persönlich fände die Seiten ein wenig Straff für das C Tuning aber das ist ja Geschmacksache.
Solange du C flat und nich drop C stimmst sind die Seiten ok.
Ob du den Hals umstellen solltest wird sich zeigen.Wenn man die Seiten Firma oder die Seitenstärke wechselt
empfiehlt sich danach immer ein Prüfender blick auf die Krümmung des Halses.
 
Schlappern dann eigentlich die Saiten bei normal tuning?
 
Die seiten die du ins Auge gefasst hast sind ja für "standard" Tuning.
Da du deinen Bass auf das C Tuning einstellen möchtest wird dein Hals des Basses wenn du ihn dann wieder auf
"standard" Stimmung stimmst sich wieder ein wenig entspannen und dadurch wird auch die Seitenlage niedriger.

Da er aber nur um ein 1/2 Ton umgestimmt wird veräändert sich nur minimal was.
Also wenn du auf C tuning eine extrem falche Seitenlage einstellst ist es möglich das der Bass dann auf Standard Stimmung dann Schnarrt.

Schlappern wird nix!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben