Saiten für Metal, die ne Ibanez gut verträgt

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Guten abend allerseits!

Ich war grad am workshop von Rockinger dran (Saitenlage, Hals und so(ist sehr guter workshop)) war am saitenlage einstellen und hab die gitarre wieder gestimmt.
Als ich ein bischen Zug von der e saite wegnahm, ist sie gerissen..
Die saiten hielten 9 monate lang sehr gut:D
Da ich eh im sinn hatte mir stärkere saiten aufzuziehen und nur darauf gewartet hatte, biss eine der 9er Saiten reisst..
Aber wieso gerade zu pfingsten, wenn kein laden offen hat?!!:D
Also habt ihr viel zeit zu posten..
Nun meine Frage:
Was könnt ihr mir Für saiten empfehlen, die
Gut geeignet für metal sind,
Die ne Ibanez RG-321 MH WK gut verträgt
Ned rosten (also qualitativ hochwertige)
Runterstimmen will ich auch.
So Droped zeugs..
Also Ebbbb, Ebb, Abb, Dbb, Gbb, B(H)bb, ebb...

Links brauche ich keine, da ich eh in der Schweiz wohne..
Bitte die stärke angeben. Nicht NUR die Marke.
Und noch ne Frage: Mein Sattel ist auf 9er Saiten angepasst. Muss ich da Feilen, wenn ich dickere saiten will?

Mfg JoM ääääää ToM!:great:


Ps. Jaja es gibt einige "welche saiten"-Threads aber nicht mit ner Ibanez und so..:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Willst du runterstimmen oder nicht? Ansonsten einfach 10er Saiten nehmen, beispielsweise D'Addario oder auch Ernie Ball. Wenn du runterstimmen willst, nimm die selben Hersteller aber entsprechend stärkere Saiten. Je nach Stimmung 11er oder 12er.

Zum Sattel: Von 9er auf 10er Saiten wird sich da nicht großartig was tun. Bei 11er oder 12 musst du vermutlich nachkerben bzw. auch noch den Hals neu einstellen. Oktavreinheit aber auf jeden fall überprüfen, wenn du die Saitenstärke geändert hast.
 
Ach ja runterstimmen will ich auch! sonst würd ich ned ToMetal heissen ;)
Droped zeugs
Also Ebbbb, Ebb, Abb, Dbb, Gbb, B(H)bb, ebb..
 
Teen_of_Metal schrieb:
Ach ja runterstimmen will ich auch! sonst würd ich ned ToMetal heissen ;)

Metal gibts auch ohne runtergestimmte Gitarren. :rolleyes:
Aber zum Thema. Pyramid, GS etc. Saiten. Die Auswahl ist sehr groß.
 
UncleReaper schrieb:
Metal gibts auch ohne runtergestimmte Gitarren. :rolleyes:
Aber zum Thema. Pyramid, GS etc. Saiten. Die Auswahl ist sehr groß.
Sicher Cradle of filth und so...
Bitte nicht nur marke angeben.. Marken gibt es viel gute..
 
Drop C, hm?

Ernie Ball - Not even Slinky (12-56)
 
Wie weit kann man denn runterstimmen mit 09 oder 10 wenn überhaupt ? ...Also auf 11er oder 12er ...wäre ja doof noch nachkerben und hals einstellen und Bundreinheit einstellen :(
 
riff schrieb:
Also auf 11er oder 12er ...wäre ja doof noch nachkerben und hals einstellen und Bundreinheit einstellen :(

Das Eine kommt ohne das Andere nicht aus. Um das nachbearbeiten der Oktavreinheit wirst Du nicht herum kommen.
 
riff schrieb:
Wie weit kann man denn runterstimmen mit 09 oder 10 wenn überhaupt ? ...Also auf 11er oder 12er ...wäre ja doof noch nachkerben und hals einstellen und Bundreinheit einstellen :(

[Klugscheißmodus] Die Bundreinheit kann man nicht einstellen. [/Klugscheißmodus]
 
riff schrieb:
Wie weit kann man denn runterstimmen mit 09 oder 10 wenn überhaupt ?
so weit wies dir passt.... :D
n Halbton sollte schon drin sein
2 auch, aber weiter würd ich net runtergehn
 
Ghs DYL Boomers
oder Daddario EJ22, DEANMARKLEY 2506A
 
Jop, bei 10-46 lässt sichs auf D noch toll spielen und das reicht. Für Drop C würd ich 10-52 nehmen, die Not Even Slinky find ich für Drop C zu heftig, für normales C perfekt :)

Mfg Röhre
 
Ich kam mit meiner neuner D'addarios schön runter :great:
aso Ebbbb, Abb, Dbb, Gbb, Bbb(Hbb), ebb
Ich binn mal gespannt, wie es sich mit dickeren saiten anhört..
Wenn ich im laden bin, stell ich eh noch oktavenreinheit, hals und saitenlage ein..


Wenn ich also von neuer auf 12er umsteigen will, muss ich den sattel neu kerben?
 
Storms18 schrieb:
so weit wies dir passt.... :D
n Halbton sollte schon drin sein
2 auch, aber weiter würd ich net runtergehn

Aha, also ich bin da kein Experte drin ..weil ich sonst immer Standard spiele.

Welcher ist denn der erste halbton ? e# und dann E ? Wie gehts weiter ?

Durch wieviel halbtöne erreiche ich zb D ?
 
d is der zweite halbton

1 halbton = d#
2 = d
3 = c#
4 = c
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben