Saiten für vollmassive Mahagoni-Gitarre

  • Ersteller lazzara
  • Erstellt am
L
lazzara
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
79
Kekse
56
Ich habe seit neuestem eine wunderschöne Johnson JD-48. Es handelt sich hierbei um eine vollmassive Dreadnought komplett aus Mahagoni. Die Gitarre bietet mir genau den Klang den ich haben wollte. Momentan sind D’Addario light gauge (0.12-0.54) Saiten drauf. Gibt es Saiten, die den von sich aus dunklen Klang der Mahagoni-Gitarre ein klein wenig heller macht? Oder hat vielleicht jemand generell Lust eine kleine Liste mit Gitarren-Saiten zu erstellen und diese nach tendenzieller Klangfarbe zu sortieren? Natürlich nur, wer Lust und Zeit hat. :) Wenn nur meine erste Frage beantwortet wird, bin ich ebenso glücklich.
 
Eigenschaft
 
Ich würde zumindest nicht dickere als .012er benutzen, damit der Bassbereich nicht noch weiter betont wird. Vielleicht mal .011er oder .012er Elixir probieren. Sind nicht billig, aber halten dafür auch "ewig", was den Preis wieder etwas ausgleicht.

Meiner Erfahrung nach kann man aber leider nichtmal generell sagen, ob 80/20 Bronze oder Phosphor-Bronze heller klingen, hab da schon gegensätzliche Sachen erlebt. Tendenziell würde ich aber eher 80/20-Bronze ausprobieren.
 
"Hellen klang" würde ich auch mit brasswounds assoziieren. "Dunlop Acoustic Brass DAB1066" und "Yamaha FS 520 Brass wound" hatte ich schon drauf, beide waren trotz sonst guter eigenschaften für meinen geschmack zu hell im klang, könnten folglich was für dich sein, falls dir die 80/20er aus rancids post noch zu warm sind.

Gruss, Ben
 
Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gerade habe ich noch folgende Aussage gefunden: "Phosphor Bronze are known to be crisp, have a brighter tone and longer ring. They are definitely our most popular strings. 80/20 Bronze are known to be softer, with a more mellow tone. Many Bluegrass players choose 80/20." Das unterstreicht zum Einen, dass es wohl keine generellen Aussagen gibt, widerspricht aber deiner Tendenz, Rancid. Vielleicht ist es dann sinnvoller mir erst einmal .011er zu besorgen, da dann der Bass etwas weniger durchkommt.

Mal kurz zusammengefasst: Das Material hat keine generellen Auswirkungen in eine Richtung, die Saitenstärke jedoch schon?
 
Wie gesagt, nichtmal die Hersteller sind sich da einig. D'Addario sagt z.B. das genaue Gegenteil, und ordnet den 80/20-Bronze die maximale "brightness" zu, während die Phosphor-Bronze laut deren Aussage mehr "mellow" sind. :)

http://store.daddario.com/category/144846

Bei der Saitenstärke kann ich keine Garantie geben, aber zumindest beim Strumming würde ich mir von einem .011er Satz einen etwas helleren Gesamtton erwarten. Das Gesamtbild verschiebt sich halt etwas weniger in Richtung Bass, wird aber auch bei gleichem Anschlag etwas weniger kräftig sein.

Dir wird vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als dich durchzutesten. :gruebel:
 
Hallo lazzara,

meine Gitarre war auch sehr basslastig und bei mir war es so, daß die 12`Elixier 80/20 Bronze Saiten eher den mittleren Bereich und die Höhen hervorbrachten. Als Vergleich hatte ich damals Phosphor-Bronze Saiten von DAddario.

Fairerweise muss ich sagen, dass die DÁddarios nicht beschichtet waren und recht schnell ihren Klang verloren. Der Vergleich hinkt also etwas. Aber die o.g. Saiten würde ich ruhig mal probieren. Ich glaube die kosten ca. 15 Euro, halten aber auch seeehr lange. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden

Viele Grüße
 
Ich habe seit neuestem eine wunderschöne Johnson JD-48. Es handelt sich hierbei um eine vollmassive Dreadnought komplett aus Mahagoni ... Gibt es Saiten, die den von sich aus dunklen Klang der Mahagoni-Gitarre ein klein wenig heller macht?
Spiel, doch erst mal die Klampfe so wie sie ist, der Hersteller hat sich schon seine Gedanken über den Klang der Gite gemacht. Lass erstmal alles so wie es ist, möglicherweise fehlt Dir dann nach einiger Zeit nichts mehr am Klang, bzw. dann wirst Du genauer wissen was Dir fehlt.

...Die Gitarre bietet mir genau den Klang den ich haben wollte.
Sorry, wenn ich mal wieder vorlaut bin, aber warum willst Du dann andere Saiten?

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner neuen Gitarre vor ca. 1 1/2 Jahren, seit dem habe ich gut ein Dutzend verschiedene Saiten aufgezogen, zu guter letzt bin ich bei den Saiten gelandet, die ich als Erste favorisiert hatte.

Grüße
 
Okay, vielen Dank noch mal an alle!

don pepe, du hast natürlich Recht. Ich bin ja insgesamt auch mehr als zufrieden mit dem Klang, will aber in Zukunft auch andere Saiten ausprobieren. Vielleicht gefällt mir das noch besser.

Ich steige jetzt erstmal auf andere Pleks um. Das hat schon einen enormen Einfluss auf den Klang.
 
DU wirst am Ende vermutlich nur zufrieden sein, wenn Du die verschiedenen Saiten-Hersteller und Saiten-Typen durchprobiert hast. Und sei es nur um Gewissheit zu bekommen, dass der Gitarrenhersteller sich bei der Erstbesaitung schon das Richtige gedacht hat ;)
 
Ich habe in den letzten Tagen viele verschiedene Gitarren angespielt. Das hat mich enorm weitergebracht. Ich weiß jetzt, wie meine Gitarre klingen soll und wie nicht. Meine bisherige Annahme, dass meine Gitarre zu dunkel klingt, war falsch. Es ist viel mehr so, dass mir die Mitten zu schwach sind. Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich mit Saiten die Mitten zu beeinflussen, d.h. gibt es Saiten, bei denen die Mitten besonders stark betont werden und die Höhen und der Bass etwas in den Hintergrund rücken? Wenn ja, welche wären das? Oder sollte ich mich einfach nach einer anderen Gitarre umsehen, weil die Effekte der Saiten viel zu gering sind?
 
Nun ja, Dreads sind nicht gerade für einen linearen Frequenzgang berühmt, und bei "Dread" und "Mitten" fallen mir noch Mahagoni-Guilds, Seagulls und die Takamine Flatpicker ein. Was in der Martin-Tradition steht, ist da wohl etwas weniger präsent. Ok, vielleicht probierst Du es mal mit dickeren Saiten für die d- und die g-Saite. Dies wäre mein erster Ansatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben