Saiten für Westerngitarre

Antigo
Antigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.15
Registriert
11.05.05
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,
ich werde am Freitag vorraussichtlich mal ein wenig Zubehör für meine (E) Klampfe kaufen gehen, also Pleks und ein paar Saitensätze.
Nun ist mir eingefallen, das ich ganz am Anfang als ich mit A-Gitarre angefangen hab(ist noch nicht lander her, war ind der ersten Woche nach den Oster Ferien diesen Jahres) mir NylonSaiten auf mein Western Gitarre aufgezogen hab (weil ichs nicht besser wusste)und ich mir auf dem Wege ja jetzt richtige Saiten holen könnte.

Mal 2 kurze Fragen: Woran sehe ich, ob das wirklich ne Western Gitarre ist? Meine Lehrerin hat das zwar gesagt aber wer weiss :D

und was für Saiten kommen dadrauf? Kann ich da dieselben verwenden wie bei der E-Gitarre? Müssten doch eigtnlich Stahlsaiten draufkommen oder nicht?


schonmal danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Also...
eine Westerngitarre kannst du an verschiedenen Merkmalen erkennen. Die Mechaniken sind bei den meisten Modellen geschlossen (bei Konzertgitarren sind sie meist offen).
Ebenfalls ausschlaggenbend ist die Korpusform (schau mal hier:http://musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57595 )...

Und letztendlich kannst du die auch am Steg unterscheiden.
Eine Konzertgitarre sieht so aus (immer):
http://www.rockballaden-homepage.de/bild1.jpg

Den Steg einer Western haben wir hier: http://www.gitarristin.de/assets/images/WesterngitarreGross.jpg

Es gibt extra Saiten für Westerngitarren in verschiedenen Stärken - an deiner Stelle würde ich einfach mal im Laden ein paar Infos einholhen und gucken, welche dir am meisten zusprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben