Saiten gehen nicht weiter runter??

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
so..
Hab an meiner gitarre(mit FR) alles sehr gut eingestellt,d.h. Hals ist schön gerade,floyd rose auch gut eingestellt(parallel zum Body und ist eig. auf gleicher höhe) habe auch kein schnwarren,nirgends!Nur eben mein Problem ist,das ich das FR nicht weiter rienschrauben kann,mit den 2 inbus schrauben,mit welchen man das normalerweise macht!es geht nicht weiter rein!
hab gehört das man den hals abschrauben kann,zündholz reinlegen kann und drauf schrauben kann,funkt. das?und was sollte ich da beachten,bevor ich das mache!
Hatte mir überlegt,das ich mir kürzere schrauben kaufe,und die dann wechsle!
Brauche dringend eure hilfe!!
Normalerweise lass ich meine Gitte proff. einstellen,aber wollte nicht schon wieder 20€ ausgeben,und habs ja eh selber hinbekommen!und was könnte der vom Geschäft den noch machen?

Für mich sind die Saiten einfach nur noch zu hoch,wäre schön wenn sie noch weiter runter gingen.

ps:hab kein lineal dabei,zum messen!!


Gruß und danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
wenns nich weiter geht, is das möglicherweise absicht, da die funktion des fr eingeschränkt wär, wenn mans noch tiefer schraubt. eventuell kannst du die saitenlage über die halskrümmung tiefer kriegen. wenn nich, hilft nur die löcher für die bolzen tiefer bohren zu LASSEN. hals abschrauben und was drunter pegen klappt prinziepiell schon, is aber eigentlich nur bei verzogenen oder krummen hälsen nötig. was für ne klampfe haste denn genau?
 
hab auch schon dein Workshop gelesen :)

B.c. Rich Platinum Pro Se

Aber das kann Doch nicht sein,das es nich mehr weiter rein geht?!

Gruß
 

Anhänge

  • 5a59_3.jpg
    5a59_3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 134
eventuell kannst du die saitenlage über die halskrümmung tiefer kriegen. wenn nich, hilft nur die löcher für die bolzen tiefer bohren zu LASSEN. hals abschrauben

:eek: Grober Unfug! :eek: Um die Saitenlage tiefer zu bekommen wird ein dünnes Holzplättchen oder Kunststoff unter den Halsfuss (ganz am Rand hin zum Korpus) gelegt, damit der Hals etwas weiter nach hinten abkippt. Das nennt man "Shimming".

Das man das nur bei krummen Hälsen macht ist purer Blödsinn, da der Hals dadurch ja bestimmt nicht gerader wird. Und Löcher tiefer bohren deswegen .... :screwy: :screwy: :screwy: ... oh, Mann!

Mit der Einstellung der Halskrümmung (Trussrod) macht man auch etwas ganz anderes!

Also die Forenteilnehmer hier, die weniger Erfahrung haben, bitte nicht verar......!

/V_Man
 
:eek: Grober Unfug! :eek: Um die Saitenlage tiefer zu bekommen wird ein dünnes Holzplättchen oder Kunststoff unter den Halsfuss (ganz am Rand hin zum Korpus) gelegt, damit der Hals etwas weiter nach hinten abkippt. Das nennt man "Shimming".

Das man das nur bei krummen Hälsen macht ist purer Blödsinn, da der Hals dadurch ja bestimmt nicht gerader wird. Und Löcher tiefer bohren deswegen .... :screwy: :screwy: :screwy: ... oh, Mann!

Mit der Einstellung der Halskrümmung (Trussrod) macht man auch etwas ganz anderes!

Also die Forenteilnehmer hier, die weniger Erfahrung haben, bitte nicht verar......!

/V_Man


ok,werde das dan durchziehen,mein e-gitarre lehrer sagte auch,das diese Methode Funkt. würde!Was sollte ich da beachten?

Hab mir das so Gedacht:
1.Saiten Lockern(müssen ja nicht ganz runter oder?)
2.Ansonsten saiten ganz runter wenns nich geht mit Pkt 1.
3.Die schrauben des Halses wegschrauben,halsanheben,das stück holz reinstecken
4.Hals drauf,und wieder einschrauben!
5.Floyd Rose einstellen,bzw nachstellen
6.Halskrümmung nochmal betrachten
7.Oktavreinheit

oder?Was kann man anstatt des holzstückes nochnehmen?geht papier auch :D?
und wie viel sollte ich nehmen,habe sowas noch nie gemacht!
Bin um jeden Rat sehr froh!

Gruß und Danke nochmals!
 
Genau.

Aber stell bitte niemals die Saitenlage per Halskrümmung ein, das geht bis u einem gewissen grad gut aber dein Hals wird dann niemals gerade sein
 
:eek: Grober Unfug! :eek: Um die Saitenlage tiefer zu bekommen wird ein dünnes Holzplättchen oder Kunststoff unter den Halsfuss (ganz am Rand hin zum Korpus) gelegt, damit der Hals etwas weiter nach hinten abkippt. Das nennt man "Shimming".

Mit der Einstellung der Halskrümmung (Trussrod) macht man auch etwas ganz anderes!
die sache mit dem shimming is mir durchaus bekannt, aber wie du das bei nem durchgehenden oder eingeleimten hals machen willst, will ich sehen.

direkt die saitenlage mit der halskrümmung einstellen kann man natürlich nich, aaaaaaaber:
(so wars bei mir als ich meine explorer gekriegt hab) wenn der hals zu weit nach vorne geneigt is, kanns durchaus passieren, dass die saitenlage immernoch reichlich hoch is, wenn man die bridge ganz nach unten schraubt (bei mir is da auch nich wirklich viel platz). dass die bespielbarkeit dann warscheinlich auch zu wünschen übrig lässt is klar. ich hab bei mir die bridge dann n stück hoch geschraubt und die halskrümmung n bisschen nach hinten verändert und schon hats perfekt gepasst. viele wege führen nach rom (und manche natürlich auch vorbei).

edit:
Also die Forenteilnehmer hier, die weniger Erfahrung haben, bitte nicht verar......!
und unterstell mir bitte nicht, ich würde jemanden verarschen wollen... sowas hab ich sicher nich nötig.

um noch mal zu den radikalen problemlösungen zu kommen (wobei löcher tiefer bohren lassen durchaus nicht als radikal zählt): ich musste an meinem trem ungefähr 2mm von der vorderen kante abfeilen, damit ichs bei tiefer saitenlage benutzen konnte. manchmal macht einem eben die verarbeitung nen gewaltigen strich durch die rechnung, so dass man mit "normalen" mitteln nich mehr weit kommt.
 
Was sollte ich da beachten?

Wenn Du die Saiten drauflässt, dann mach auf den 1. Bund ein Capo. Das hält Die die Saiten dort im Zaum. Sonst alles so, wie gesagt.
Das Material ist ziemlich egal, es sollte nur so fest sein, dass es sich nicht nachträglich verformen kann.
Sei bei der Materialstärke vorsichtig. Wenig bringt hier viel. Lieber ein mal mehr probieren.

@ [E]vil:
Sorry, aber Dein Beitrag war wirklich daneben.

/V_Man
 
Hab leider kein holz rumliegen,und auch kein capo!

denkt ihr es funzt mit nem gefalteten tempo?Müsst doch funzn *g* und verfomern wirds sichs eh nit mehr,oder?UNd würd angenehm richen!

ps:bitte nicht lachen!

pps:ist das mit dem capo sehr wichtig?
 
Hi Panthera,

bezgl. Capo:

du kannst auch einfach ein Gummiband um den Hals machen, es soll nur dazu dienen, daß die Saiten beim Halsabmachen nicht aus dem Sattel bzw. aus den Mechaniken (von den Stiften) rutschen.

Greetz :)
 
Hi Panthera,

bezgl. Capo:

du kannst auch einfach ein Gummiband um den Hals machen, es soll nur dazu dienen, daß die Saiten beim Halsabmachen nicht aus dem Sattel bzw. aus den Mechaniken (von den Stiften) rutschen.

Greetz :)


gut,danke,jedoch habe ich ja locking nuts undn Floyd rose,könnte ich auch einfach saiten lockermachen,und locking nuts wieder zuhschraufen?
 
Hi Pantera.

stimmt! Hab mal wieder den Thread viel zu schnell gelesen ... :rolleyes:

PS: zum Papiertaschentuch - ich würde es mit einem dünnen Streifen Pappe versuchen, reicht vielleicht schon aus (diesen ans untere Ende der Halstasche - Ende des Halses - legen).

Greetz :)
 
Papiertaschentuch, Zündholz... och nööö!

Eine ordentliche Hals-Body-Verbindung ist sehr wichtig für die Schwingungsübertragung bzw. wenn's auch gut klingen soll. Nicht ohne Grund baut man Gitarren aus Holz und nicht aus Pappe. ;) Besorg Dir ein Stück richtiges Holzfurnier z.B. Esche oder Mahagoni usw. - ist doch nicht schwer zu bekommen. Da schneidest Du einen kleinen Streifen passend aus und legst ihn hinten in die Halstasche.
 
Ein Stück EC-Karte oder ähnliche ist für's Shimmen sehr gut, genauso Schleifpapier.

Ein Shim muss normalerweise nicht stärker als 1 mm sein und 1,5-2 cm breit, also gerade dass es die hinteren Schrauben noch halbwegs umschließt und nicht breiter.
 
so,habs grad gemacht,und wollte mich bedanken,ein super tipp,ich schulde euch echt was!!Super,danke tausend mal!!!


Hab ein stück von einer cornflakes schachtel reingetan,zuerst 2 scheiben,dachte das so ein stück nichts ändert :D

tja geiirrt,noch mal aufgeschraubt,eins rausgetan,und super!Danke!!!


geh jetz das Tier Stimmen :)


Danke nochmals!!!!!

juhu

cowboys from hell :D
 
Hi Pantera,

freut mich für dich! :D

Jetzt kümmere dich wieder um's Wichtigste: Musik machen!!!

Greetz :great:
 
Na, dann ist ja wieder Frieden!
Viel Spass mit der Musik!


@[E]vil
beweis mir bitte mal, dass ich müll erzählt hab, bevor du mit solchen aussagen kommst.

Nee, mach ich nicht!

/V_Man
 
dacht ich mir :)
 
Das hat schon Martinho erklärt:

das geht bis u einem gewissen grad gut aber dein Hals wird dann niemals gerade sein

Bei Gitten mit einem geleimten oder durchgehendem Hals gibt es diese Art Probleme von Haus aus sehr selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben