Saiten klimpern beim Finger heben

Shaper
Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
08.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich bin noch totaler Anfänger und habe mir vor 2 Tagen die Yamaha Pacifica 112 gekauft. Bin auch schon fleißig am lernen und wollte nur fragen ob es normal ist dass die Saite leicht klimpert wenn ich meinen Finger hebe. Also so ziemlich das selbe Geräusch wenn man zu wenig Druck auf die Saite ausübt und einen Ton spielt. Zum Beispiel ich haben meinen Finger auf dem 5ten Bund und spiele einen Ton wenn ich meinen Finger dann hebe summt es leicht metallisch. Liegt es einfach an mir oder an der E-Gitarre? Ich habe schon ausprobiert meinen Finger verschieden zu heben (schnell/langsam) ohne Erfolg, es bleibt. Ist es einfach nur Übungssache? Aber meinen Finger zu heben müsste ich eigentlich können.^^ Es fällt besonders bei der 6ten Saite auf, der Hellsten.



Grüße
Shaper
 
Eigenschaft
 
Nach nur 2 Tagen spielen ist das völlig normal. Da brauchst dir keine Sorgen machen. Quitschen, schnarren, klimpern... alles normal am Anfang. Das wird mit der Zeit immer besser, deine Finger müssen sich erst an die neue Herausforderung gewöhnen.

Am Anfang vor allem viele Fingerübungen (siehe dazu den Thread von Macks) und Standardakkorde spielen, dabei den Verstärker möglichst auf clean stellen, damit Fehler nicht zu leicht im "Gainmatsch" untergehen. Und langsam spielen, also, richtig langsam, versuch im Schneckentempo die Finger so präzise wie möglich zu platzieren.

Das wird schon mit der Zeit :great:

Ich üb grad wie bekloppt Powerchords und könnt auch kotzen, dass die Saiten bei den wechseln häufig quitschen, aber auch das wird zusehends besser. Üben, üben, üben ;)