Saiten klingen ungewollt mit

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
Hallo!

Ich hab folgendes Problem, bei dem ich in der SuFu auf die Schnelle nichts gefunden habe, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich übe zurzeit die Moll Pentatonik 1 E und ich hab das Problem, dass die Saiten die ich gerade anschlug nach dem Wechsel, also beim loslassen, auf die nächsthöhere immer mitklingt.
Beispiel: Ich spiele die Noten a, c auf der E Saite und sobald ich die E Saite loslasse klingt diese mit.

Ach ja, das Problem habe ich nur, wenn ich verzerrt spiele.
 
Eigenschaft
 
Dazu empfiehlt es sich, mit dem Handballen der Anschlagshand die Saiten abzudämpfen, die du nicht brauchst. Zudem ist ein wenig Übung erforderlich, mit dem Finger bzw. der Fingerkuppe auf der bspw. hier A-Saite die E-Saite leicht zu berrühren, so dass diese nicht mitschwingt.

Aber als erstes würde ich das mit dem Handballen probieren, das heißt wenn du den Finger von der E-Saite nimmst, leicht den Handballen der Anschlagshand rauflegen. Wenn du dann von der A- zur D-Saite springen willst, mit dem Handballen leicht mitrollen, etc.

Erfordert am Anfang etwas Übung, ist dann aber bald automatisch drin.
 
Versuch doch mal den Finger senkrecht zum Griffbrett von den Saiten zu nehmen. Wenn du ihn seitlich wegziehst kanns passieren dass beim runterrutschen des Fingers die Saite ungewollt angeschlagen wird. wenn du den Finger senkrecht runternimmst sollte das nich passieren.
Aber da hilft nur ausprobieren. Einfach weiterversuchen dann hauts hin ;)
 
Ich würde die Lösung auch eindeutig bei der Griffhand suchen. Wie Ideentoeter schon gesagt hat, die Fingerkuppe dämpft die darunter liegende Saite (die Handballenversion finde ich nicht so sinnvoll). Du greifst also auf der nächst höheren Saiten eben nicht klassich senkrecht, sondern spielst die Note mit dem fast mittleren Teil des letzten Fingergliedes und berührst dabei die tieferliegende Saite; das funktioniert bei jedem Saitenwechsel, nicht nur von e auf a.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben