Andere Saiten klingen unerwünscht mit

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo ich spiele jetzt wieder seit ungefähr einem halben Jahr verstärkt Gitarre.
Es klappt eigentlich alles sehr gut und ich mache gute Fortschritte.

Aber ich hab ein großes Problem in der Sauberkeit, vor allem wenn man verzerrt spielt, passiert es immer das ungewollt andere Saiten mitklingen.
Bei Powerchords zb. klingen aus versehen zusätzlich die G oder B Saite mit. Ich spiele diese nicht mit Plek an sondern es passiert wohl eher das ich mit meiner Schlaghand sanft diese streife.

Durch den sensiblen Distortion Sound hört man den Fehler dann sofort raus :/

Habt ihr ne Idee wie man in den Griff bekommt?

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Nun ja, du musst versuchen die überflüssigen Saiten abzudämpfen. Das geht sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand, versuche einfach immer eine deiner Hände locker über die Saiten, die nicht klingen sollen, liegen zu haben.

Schau am besten mal ein paar Leute auf Youtube "auf die Finger", wie die das machen. ;)
 
Ja, dämpfen heisst das Zauberwort. Greifhand flach legen und den Zeigefinger leicht auf die nicht gespielten Saiten legen, dass sie nicht schwingen können. Mit der Spitze des Zeigefingers berühre ich auch noch die jeweils nächste tieferliegende Saite. Also greife ich auf der a-Saite, liegt der Zeigefinger an der E-Saite an und dämpft diese mit. Die Bass Saiten lassen sich auch sehr gut mit dem Daumen der Schlaghand dämpfen.

Hier noch ein recht brauchbares Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=9GM8vYcUiCE
 
Was manche Profis auch ganz gern mal machen, ist ein Haargummi oder ähnliches im 1. Bund um das Griffbrett wickeln, damit alle offenen Saiten gedämpft sind (vorallem bei irgendwelchen Sweep-Passagen hilfreich), wobei natürlich eine grundlegende Dämpftechnik ein Muss ist. :)
 
Ja das mit dem Haargummi ist ja schön und recht. Nur muss man wissen, dass man in dem Moment, wo man das Teil dran hat, natürlich keine Leersaiten mehr spielen sollte..... Dafür ist das nicht gedacht. Also in dem Fall hilft nur sauberes Abdämpfen, das muss halt geübt werden! Das mit dem Haargummi machen Leute wie Greg Howe oder Guthrie Govan, wenn sie schnelle Tappingläufe über mehrere Saiten spielen, um eventuelle Störgeräusche zu vermeiden.... Ansonsten sollte jegliche Dämpfung von der Schlaghand oder von der Greifhand erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haargummi sieht immer so komisch aus, bind dir ein bandana in den ersten bund das hat mehr stil ;)
aber sonst einfach üben beim powerchords spielen mit der zeigefingerspitze die oberste saite sachte zu berühren/abzudämpfen.
genau so kannst du mit dem kleinen oder ringfinger dämpfen, indem du damit einfach die unteren saiten sachte berührst aber nicht runterdrückst.
 
Mein erster Ansatz ist sauberer und langsamer zu üben und lansamer das Tempo zu steigern.

Zweite Ansatz geht mit dem ersten Hand in Hand: An deiner Dämpftechnik arbeiten.

Dritter Ansatz: Wenn alles ein wenig besser läuft aufhören auf Kleinigkeiten zu hören bzw nicht zu viel drüber nachdenken. Die gehen Entweder im Kontext unter oder werden mit der Häufigkeit des Übens immer weniger.

Das wichtigste ist und bleibt Üben. Wenn du zu viel drüber nach denkst spielst du zu wenig, weil du zu früh frustriert aufhörst.
Auf das Gehör verlassen, gewisse Unsauberheiten machst du mit der Zeit "automatisch" durch gute Muting-Technik weg.
 
meine saiten klingen auch fast alle nach :( sogar wenn ich nur ein einfaches slide-solo spiele nur auf der hohen e-saite :(
wenn ich fest anschlage, dann klingt es i ndem moment furchtbar, wenn ich mein zielbund erreiche.

ich frage mich ob meine gita vll kacke ist, oder am verstärker was nicht ok ist. ist es tatsächlich normal, dass die saiten so sehr nachklingen, wenn ich nur die hohe e-saite anschlage.. :( ich mach mir sorgen...

lg
herz
 
...die Kunst, zu wissen welche Saiten grade nicht klingen sollen, ist ähnlich hoch zu bewerten, wie das Wissen um die Töne, die erklingen sollen...
Gitarrespielen besteht eben auch aus Tonvermeidung....
 
...die Kunst, zu wissen welche Saiten grade nicht klingen sollen, ist ähnlich hoch zu bewerten, wie das Wissen um die Töne, die erklingen sollen...
Gitarrespielen besteht eben auch aus Tonvermeidung....

ja - ich verstehe. trotzdem...doof...ich spiele also ein solo nur auf der e-saite und muss alle andern abdämpfen? das macht es so schwer....das solo wird für mich als anfängerin gleich 10x schwerer :(

gut zu wissen, dass vermutlich nichts kaputt is bei mir.
 
Bei der hohen e-Saite ist das ja noch fast am einfachsten, die restlichen Saiten durch Auflegen des Handballens abdämpfen, so dass nur die gespielte Saite frei klingt... schwierig wirds, wenn man irgendwo auf den "inneren" Saiten spielt und man dann ober- und unterhalb dämpfen muss...
 
ja ic hdämpfe dann versehentluch aber auch die e-saite....und ein solo habe ich noch auf der g-saite....das knn ich nur CLEAN spielen, mit mehr Gain ist der klang schlimm, weil ich das nicht hinbekomme mit dem dämpfen....ich muss es noch üben...viiieeel üben...

danke für deine antworten :)
 
Hi,

erstmal das ist ganz normal. Ich spiele zwar schon etwas länger Gitarre und wenn ich etwas neues Einübe ist bei mir "Tonvermeidung" auch noch ein Thema.
Gerade am Anfang hat mir das Thema viele Probleme gemacht.
Die oben geschriebenen Tipps kann ich dazu bestätigen.
Nehme dir Übungsphasen, in denen du sehr sehr langsam die Stücke spielst und dabei darauf achtest, das alles ganz sauber klingt.
Zum Dämpfen der Töne gehören außerdem immer beide Hände, die man lernen muss zusammen zu koordinieren. Später geht das dann so gut wie automatisch.
Was vielleicht auch hilft ein gutes Gefühl zu bekommen wie man mit links dämpft ist Deadnotes über alle Saiten zu üben. Also die Linke Hand (bis auf Daumen) locker auf das Griffbrett legen und dann mit rechts anschlagen. Jetzt solltest du keinen richtigen Ton hören sondern so ein dumpfes über die Saiten Geräusch (welches sauber klingt). Dabei kriegst du ein gutes Feeling, wie du die linke Hand legen musst, das man nichts hört. Ein weiterer Punkt für die rechte Hand ist seinen Wechselschlag so sauber hinzukriegen (was du ja wie ich verstanden habe schon schaffst) das man wirklich nur die Saiten berührt die man spielen will. Außerdem soll die rechte Hand beim spielen mit Plek nicht die Saiten berühren (außer es gehört zur Spieltechnik, wie z.B. Abdämpfen etc.).
Übe solche Sachen separat und langsam.
Und mach dir am Anfang keinen zu großen Kopf darum. Es ist gut das dir das auffällt und das du daran gezielt arbeiten willst, und gezielte Übungen dazu sind auch wichtig und gut. Aber das ist auch ganz normal und wird mit der Zeit wenn du darauf achtest und es etwas übst besser werden.

Viel Erfolg!
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben