saiten korrodieren seeehr schnell ?

  • Ersteller tankard666
  • Erstellt am
T
tankard666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
11.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
also ich habe letztens mal neue saiten draufgemacht (Ernie Ball Super Slinky) weil die alten schon extreeem schief geklungen haben ...
was mir aber aufgefallen ist:
die g, h und e saite waren am anfang silbrig glänzend ... aber schon nach ner halben stunde spielen waren sie an den entprechenden stellen schon total korrodiert und braun / schwarz , und fühlen sich total scheiße an ... ist das normal :screwy::screwy::screwy:
 
Eigenschaft
 
Ich hab ähnliche Probleme mit Saiten und kann Dir aus guter Erfahrung den Kauf von einem Produkt Names FastFret empfehlen. Ist ein kleiner Stick, mit dem du nach dem Spielen die Saiten abreibst. Das erhöht die Lebensdauer merklich!

Smack1081
 
Das liegt wahrscheinlich an einem recht aggressiven Handschweiß. Das ist bei mir ähnlich. Ich schmiere die Saiten nach dem Wechsel schön sorgfältig mit FastFret ein und achte darauf, regelmäßig beim spielen, also alle 10-20 Minuten die Saiten abzuwischen und danach nochmal mit FastFret zu bearbeiten. Nach dem Spielen werden die Saiten dann mit Stringcleaner und Lappen gereinigt, nochmal mit FastFret eingerieben und fertig.

Leider ist das bei mir nötig, weil ich eben recht aggressiven Handschweiß habe, andernfalls würden Saiten bei mir nicht weniger als eine Woche halten.
 
Also bei mir gehts mit der Transpiration, aber ich nehme trotzdem meistens so einen Anti-Statik Lappen. Funktioniert prima!
 
Also ich finde das normal,bei mir ist das genau so!
Saiten sind nunmal "verschleißteile" an der Gitarre !
Genau so wie Sticks beim Drummer oder keilriemen beim auto!
Die saiten nach jedem spielen neu mit einer paste einzureiben und/ oder
abzuwischen und das alle 20 minuten ? das wär mir zu viel arbeit!
was machst du denn beim gig? Gehst du alle 20 minuten von der bühne
um diene saiten zu säubern ? :-O
 
Nö, aber ich hab' immer einen Lappen in Reichweite... und vor dem Gig kommen ganz frische Seiten drauf und hinterher sind die wahrscheinlich eh nicht mehr zu gebrauchen... Aber wenn ich jetzt mal die nächsten Wochen keinen Gig habe und zu Hause spiele, wäre es blödsinnig, alle drei Tage neue Saiten für 5 oder 6 € aufzuziehen.
 
fast fred ist eine hilfe aber was ich bei leuten mit starkem handschweiß eine noch bessere lösung ist sind elixier saiten die halten auch bei leute mit starkem handschweiß sehr lang ohne zu korrodieren
 
elixier saiten sind ganz gut dafür, allerdings auch nich gerade billig. son fastfret stift kostet nen 5er maximal und hält ne halbe ewigkeit. vorm spielen und danach bissel druffgeschmiert und es hat bei mir zumindest die lebensdauer der saiten vervierfacht. kann ich nur empfehlen.

desweiteren spielt sich's mit fastfret auch irgendwie deutlich geschmeidiger. flutscht besser... schwer zu beschreiben. mmn eine wirklich sehr lohnenswerte anschaffung. probier's ;)
 
elixier saiten sind ganz gut dafür, allerdings auch nich gerade billig. son fastfret stift kostet nen 5er maximal und hält ne halbe ewigkeit. vorm spielen und danach bissel druffgeschmiert und es hat bei mir zumindest die lebensdauer der saiten vervierfacht. kann ich nur empfehlen.
...

Seit ich nur noch Elixir/beschichtete Saiten nutze, wechsel ich die Saiten nicht, weil sie nicht mehr taugen, sondern, weil sich mein Geschmack (Sound/Bespielbarkeit) ändert (Monate;)). Nebenbei behandel ich sie Saiten auch je nach Lust und Laune mit FastFret.
Wenn einem die Saiten nicht reißen, lohnen Elixir meiner Erfahrung nach mehr, als normale Saiten, die nur ein paar Stunden frisch klingen und dann künstlich mit FastFret bespielbar gehalten werden. Der Klang der Elixir verändert sich quasi gar nicht über die Wochen.

Zumindest testen sollte man die.
 
Elixir sind super haltbar und sehen nach Wochen wie neu aus, spielen sich auch so. Kann die nur empfehlen :great:
 
ich hab hab jetzt jahre lang d'adario saiten mit fast fret gespielt das geht auch ohne probleme bei mir
aber z.B. ein schüler von mir hat so aggresiven handschweiß das das einfach nix bringt er hat se immer gut mit fast fret behandelt aber nach ner woche warn die so am sack das man se hätte wechseln müssen...
seit er elixir ausprobiert hat halten bei ihm die saiten genauso lang wie bei mir ohne anzuschlagen für ihn rentieren sich devinitv die elixir saiten weil die bei ihm 20mal so lange halten wie unbeschichtete
das kommt ihm auf dauer wesentlich billiger
 
so hab mal diese elexir saiten besorgt ... den stift werd ich mir auch noch kaufen ... werd die mal aufziehn wenn die jetzigen nix mehr taugen
 
Ja, ich habe das Problem selber auch und bin mit FastFret immer gut gefahren.
Andere Sachen wie mit Baumwolltuch über Saiten und so haben bei mir leier nie geholfen.
Aber ich benutze FastFret seit 1 jahr und musste nie was neues kaufen.
So lange hält das. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben