linke hand alleine schneller?

von The Mad A, 19.05.06.

  1. The Mad A

    The Mad A Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    24.02.11
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.06   #1
    Hi folks. ich bin vor einiger zeit auf ein interessantes arpeggio gestoßen - dürfte aus der Lehrkollektion von Herrn Batio sein - und das pfeif ich mir in meiner 5monatigen Gitarristen karriere nun rein. Mir is dabei aufgefallen, dass ich das wesentlich schneller spielen kann wenn ichs nur mit der linken hand greife (Die rechte hand dämpft die saiten wenn man über kreuz nach links an den hals greift). Klappt alles super bei ca 130 auf 16tel nur krieg ich das im wechselschlag nicht ansatzweise so schnell hin... da is auch noch string skipping bei und son kram. ist das jetzt normal? ist meine linke hand zu schnell? oder ist meine rechte für diese verhältnisse zu langsam?... das is schon doof weil man da noch nicht ma richtig sweepen kann und ich immer hängen bleibe ... die tabs sehn so oder so ähnlich aus :

    E|--15-12-----------------------12-16--------
    B|-----------------------------------------
    G|-----------16-12------12-16-------
    D|-------------------14-------------
    A|
    E|

    und dann halt in verschiedenen variationen über griffbrett verteilt.
    tipps?
     
  2. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 19.05.06   #2
    Naja ich glaube kaum, dass du dies nach 5 Monaten Sauber mit der linken Hand legato spielen kannst, jedenfalls bei dieser Geschwindigkeit. Stringskipping mit Wechselschlag bei 130 BPM 16tel sind für Anfänger wohl nicht zu schaffen. Bei viele Spielern ist die linke Hand alleine schneller und Legato können sie abartig schnell spielen. Gewisse Gitarristen schaffen das auch 16tel bei über 300BPM zu spielen. Aber jede Note einzeln an zu schlagen dauert nunmal länger.
    Versuch erst einmal bei einfacheren Übungen den Wechselschlag richtig zu üben, ohne String skipping.
    Bei der Übung kannst du auch immer nur eine Note per String anschlagen und die andere mit Hammer On/ Pull off spielen. Mit Fingerpicking dürfte sie diese Übung auch wunderbar spielen lassen.
    Aber 130 BPM 16tel also Anfänger zu über ist sinnlos, Da mag vielleicht was rauskommen, aber was das ist will ich mir bestimmt nicht anhören. Langsam anfangen.
     
  3. fragelf

    fragelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 19.05.06   #3
    e---------------------12-15--
    H------------------12--------
    G---------------12-----------
    D------------14--------------
    A---------14-----------------
    E---12-15--------------------

    vielleicht meinst du den hier ? Der ließe sich sogar sweepen...
     
  4. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 20.05.06   #4
    Du musst den Abstand zwischen Pic und Saite so kurz wie möglich halten, um so schneller kannst Du spielen. Die Finger müssen lernen zusammen zu arbeiten, dass heißt die müssen erst die richtige Koordination finden.

    Wechselschlag fängt man am besten so früh an wie es geht, den braucht man immer.

    Ich würde sagen das die linke Hand im allgemeinen schneller ist als die rechte, dass habe ich gemerkt als ich es mit Right Hand Capodasta ausprobiert habe. Aber mit viel Übung bekommst Du das auch mit Wechselschlag hin, es brauch halt auch seine Zeit bist die Koordination sitzt und alles von der Hand geht.

    Vielleicht solltest du Dich auch erst mit Fingerübungen beschäftigen um Deine Fínger lockerer zu bekommen, somit könnte es Dir leichter fallen irgendwelche Tabs nach zu spielen. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping