Saiten muten bei Powerchords

TomBombadil98
TomBombadil98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
13.06.19
Beiträge
141
Kekse
1.211
Hi,
ich über derzeit Bouree von Jethro Tull und habe ein Problem mit dem Part ab min. 2:07. In dem Teil des Songs sind nur Powerchords auf dem Bass zu hören. Gespielt wird auf der g- und d-Saite und natürlich schwingen die a, e- und b-Saite mit (Das muten wäre auf einem 4-Saiter wahrscheinlich einfacher aber ich bin mittlerweile so an den 5-Saiter gewöhnt dass ich alles darauf spiele auch wenn die b-Saite nicht gebraucht wird). Normalerweise mute ich die tiefen Saiten mit meinem Daumen während ich mit Zeige- und Mittelfinger spiele aber wenn ich Powerchords schlage funktioniert das natürlich nicht. Habt ihr Ideen wie ich das mitschwingen der tieferen Saiten verhindern kann?
 
Eigenschaft
 
Spielst du mit Plektrum? Ich lese das so, dass du das nicht tust. :)

Du kannst doch mit der Greifhand dämpfen. Zeigefinger und Ringfinger greifen, Mittelfinger und Ringfinger legst du über die anderen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele mit den Fingern. Mit der linken Hand dämpfen hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal versuchen
 
Ich verstehe dich so, dass du die Power Chords mit Daumen und Zeigefinger zupfst? Du könntest auch mal probieren, sie mit Zeige- und Mittelfinger zu zupfen (gibt dem tieferen Ton auch mehr Klarheit), oder den Power Chord mit dem Zeigefinger anzuschlagen statt zu zupfen. Beide Varianten machen den Handballen und Daumen zum Dämpfen frei.
Ist nur die Frage, ob das klanglich zum Song passt, kann mir den gerade nicht anhören. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Dämpfen mit dem Handballen funktioniert gut. Vielen Dank nochmal für den Tipp, ein bisschen Übung brauche ich noch aber ich denke das ist die beste Variante :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele mit den Fingern. Mit der linken Hand dämpfen hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal versuchen
Unbedingt. Immer. Dämpfen. Alle Saiten, die gerade nicht klingen sollen brauchen Dämpfung. Mit allem was du hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich dämpfe ich die Saiten immer ab, nur normalerweise dämpfe ich die tieferen Saiten mit dem daumen der Rechten Hand :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben