Mal wieder: Saiten schnarren

  • Ersteller nowiman
  • Erstellt am
N
nowiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
24.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ich frag euch einfach:

Auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht mehr hören könnt, habe ich ein Problem mit schnarrenden Saiten. Und zwar habe ich mir eine neue Gitarre gekauft (Antonio Hermosa AH-12) und dabei den Fehler gemacht, sie im Internet zu bestellen (bitte keine Kommentare dazu :)).

Nachdem ich sie dann in voller Vorfreude ausgepackt und gestimmt habe, musste ich feststellen, dass die tiefen Saiten (die ummantelten) in jedem Bund schnarren, sofern sie nicht wirklich ganz unmittelbar am Bundstäbchen gegriffen werden. Greift man schon in der Mitte des Bundes, schnarrt sie erheblich. Und wenn man den A-Dur-Akkord spielen will, ists eine Sache der Unmöglichkeit.

Dabei möchte ich natürlich noch darauf hinweisen, dass ich mangelnde Kraft in den Fingern wohl ausschließen kann (man kann nicht fester auf eine Saite drücken, als ich das getan habe - außer vlt. mit einer Schraubzwinge). Selbst mit Capo und dann leer angespielt schnarren die Saiten noch!!! Und nebenbei: bei meiner alten Gitarre hab ichs ohne Schnarren geschafft...

Meint ihr, dass ist ein Fehler in der Gitarre? Oder kann es an den ganz neuen Saiten liegen und das Problem gibt sich? Ich bin jedenfalls ziemlich frustriert und sauer, wenn ich das Ding jetzt wieder zurück gehen lassen muss...

Also schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo nowiman, willkommen an board

Ich würde an deiner stelle erst mal neue saiten aufziehen. Wer weiss schon, wie lange die werkssaiten auf deiner gitarre auf ihren ersten einsatz gewartet haben mögen. Vielleicht sind sie schon "klinisch tot" :)

Wenn es mit frischen saiten auch so schnarrt, wie du es beschreibst, würde ich die gitarre zurückgehen lassen.

Gruss und weiterhin viel spass hier bei uns

Ben
 
Im Internet bestellt? Echt jetzt? :D

Spaß beiseite: Das Schnarren kann viele Ursachen haben, die meisten davon sind nicht eben mal zu beheben, sondern erfordern einen Werkstattaufenthalt (Bünde abrichten, Griffbrett abwichten, neue Stageinlage basteln usw.) Gib die Gitarre zurück, wenn du kannst. Du hast zwar einen Anspruch auf Gewährleistung, aber ich finde es ist immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn man weiß, dass an der eigenen neuen Gitarre rumgemacht wurde.
 
Hallo,
ich habe auch gerade eine Hermosa Gitarre online gekauft, die das selbe Problem hat. Die Gitarren sollen eigentlich ganz gut fürs Geld sein, aber dazwischen sind wohl auch ein paar schwarze Schafe. Jedenfalls tausche ich meine um, den offenbar ist der Hals zu gerade. Wie bei dir, schnarrten schon die leeren saiten, wenn ein kapo im 2. Bund war. Laut Händler kann man überprüfen, ob der Hals zu gerade ist, indem man den Kapo im ersten Bund hat, und die tiefe E-Saite am Hals/Korpusübergang, also 12. Bund greift. Im 7. Bund sollte die Saite dann noch ca. 1mm Saitenabstand haben, bei mir z:B liegt sie auf. Da hilft nur Umtauschen. Ich hatte auch erst neue Saiten aufgezogen, das reduzierte zwar das Schnarren ein wenig, es war aber immer noch da.
best Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben