Saiten passen nicht in die Sattelkerben?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Pacific 812v zugelegt. Folgendes ist mir aufgefallen: egal, ob ich .09'er oder .10'er Saiten aufziehe, die beiden tiefen Saiten (E, A) passen nicht in die vorgesehen Sattelkerbe. Stattdessen liegen sie auf der Kerbe auf. In der Grafik habe ich das (etwas übertrieben) dargestellt.

Ist das so üblich, dass die tiefen Saiten nicht im Sattel, sondern darauf aufliegen?

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 303
Hallo Jeff,

das ist nicht normal. Die müssen drinliegen.

Da musste wohl oder übel zur feile greifen. Aber komisch is schon. 9er Satz Saiten muss überall passen sag ich mal salopp :gruebel:
 
Dachte ich mir fast schon... selber würde ich das aber liebe nicht machen. Ich werde das gute Teil mal lieber zum Onkel Doktor bringen. Da ich ohnehin lieber 10'er Saiten habe (bin eher der Rhythmusgitarrist), soll der mit den Sattel gleich entsprechend ausfeilen und die Gitarre mal überhaupt checken (Saitenlage,...). Wird wohl das beste sein...

Wieviel löhnt man eigentlich überlicherweise für so ein "Service"?
 
Wieviel löhnt man eigentlich überlicherweise für so ein "Service"?

Kann so viel nich sein.
Der geht da einmal mit dem Uhrenkettchen durch und gut.

So ähnlich habe ich das übrigens auch mal gemacht.
Die betreffende Saite aufgelegt und solange hin und her geschrubbt bis sie drin war. :p
 
Naja - üblicherweise nimmt man ein Sattelfeile ;)
 
Was riskiere ich, wenn ich das mit einer Saite mache (anstatt mit einer Sattelfeile)? Scheppert es dann möglicherweise, oder verschlechtert sich die Stimmstabilität, oder...? :confused:
Und was würde der Einbau eines neuen Sattels kosten, wenn ich das verbocke? :(

Und überhaupt: wie kann es das geben, dass auf der Gitarre ein Sattel drauf ist, in den nicht mal ein .09'er Satz reinpasst?
 
Das Verfahren mit der Saite ist Unfug, da Du damit ganz automatsch einen Bauch in die Kerbe feilst und das Profil der Kerbe soll ja gerade nach hinten abfallen.

Kauf Dir also den Saitensatz Deiner Wahl und geh' damit zum Gitarrenbauer. Der macht Dir das für maximal einen Zwanni (dabei sollte auch noch die restliche Einstellung, z.B. der Bridge mit drin sein). Natürlich solltest Du zuerst fragen, was der Service kosten soll.

/V_Man
 
Wenn man etwas Schleifpapier und ein Schlüsselfeilenset im Haus hat, geht das auch in 2 Minuten - falls es nur um die Vergrößerung der Kerben geht. Es reicht schon, die passende Feile einmal durchzuziehen und mit Schleifpapier nachzuglätten.

Trau Dich! Wenn man mit Bedacht an die Sache rangeht, kann nichts schiefgehen und man lernt was dazu. Man kann die Wirkung der Feile ja an einem Stück Kunststoff ausprobieren - Deine Möbel sollten es nicht unbedingt sein.

Gruß,
Joachim
 
Wenn man etwas Schleifpapier und ein Schlüsselfeilenset im Haus hat, geht das auch in 2 Minuten - falls es nur um die Vergrößerung der Kerben geht. Es reicht schon, die passende Feile einmal durchzuziehen und mit Schleifpapier nachzuglätten.

Aber bitte vorher erst bei Rockinger das Workshop zur Sattelbearbeitung inhalieren!

/V_Man
 
Und überhaupt: wie kann es das geben, dass auf der Gitarre ein Sattel drauf ist, in den nicht mal ein .09'er Satz reinpasst?

Wenn man den Sattel für einen 8er-Satz angefertigt hat schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben