Saiten passen nicht

• Ersteller Jonas07
  • Erstellt am
J
Jonas07
Guest
Erst ma hallo an alle:)
Ich hab eben auf meine Strat die ab werk mit 009-042 bestückt war ein bisschen dicker Saiten(011-053) drauf gemacht. Nur hab ich jetzt das problem das die Saiten nich richtige im sattel sitzten. Auspfeilen wollt ich eigentlich nich weil ich mir noch nich sicher bin ob ich das so lasse oder wieder 009er drauf mache. Jetzt meine Frage: Beschädigt das in irgendeiner Weise den Sattel wenn ich die Saiten teilweise nur so halb drin hab und werden die Ritzten vom Sattel durch die dickeren Saiten automatisch breiter so das ich später mit den 009er Probleme bekommen könnte??
Wär schon wenn ihr möglichst schnell Antwortet, weil ich dann gleich die Saiten wieder wechseln würde.
Vielen Dank schon mal:)

Eigenschaft

Kommt in erster Linie auf den Sattel an. Wäre es ein Messing-Sattel, würde sich die Frage vllt in ein paar Jahren stellen :D

Bei Knochen glaube ich, kannst du auch ruhigen Gewissens erstmal ein wenig austesten, da kratzt's vielleicht, aber richtig auskerben wird da nichts.

Interessant wirds bei den Kunststoff und Graphit-Sattel. Die könnten das aushalten, oder nach drei Bends anfangen zu scheuern, kommt auf die Qualität an. Um was für eine Strat handelt es sich denn bei deiner? Je "billiger" sie ist, desto eher wird der Sattel ziemlich günstiger und zeschreddbarer Kunststoff sein. Wobei du auch für nur ein paar Euro einen neuen vorgekerbten Sattel bekommst...

danke schon ma für deine Antwort :)
Also die Strat is aus em Marshall rockkit XD koste so um die 150€.
wei meinsten das mit dem sattel also wenn der hier jetzt hin is nach der aktion einfach neuen einbauen?

Okay, in der Preisklasse ist billigst-Kunststoff verbaut, vllt. solltest du dich mit der Entscheidung ob du fette Saiten (die du runtergestimmt spielst oder?) oder doch so arg dünne spielen willst etwas beeilen :D

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG051

Allerdings - kosten die wohl mittlerweile mehr als früher, bei deinem Modell wäre das schon fast schade um den Sattel. Ich rate dir aber im generellen davon ab solche Anfänger-Strats großartig umzustimmen. Das kann eigentlich gar nicht für otto-normal-hörer gut klingen...nur für wahnsinnige (wie mich) die auch mal schräge Töne mögen. Wobei ich keinen Schrott mehr habe (und auch mit gutem Zeug anfangen konnte).

danke für deine hilfe dann begeb ich mich gleich mal in den keller und mach wieder die alten drauf:( wie baut man eigentlich en neuen Sattel ein?

Alten rausziehen, neuen vorsichtig einhämmern - fertig.

Bei Verwendung von Leim/Klebstoffen beim Einbau emfpiehlt sich natürlich ein dauerhafter Druck, damit der Sattel nicht umherschwimmt.

Wenn der Sattel ohnehin vorher schon verklebt, verleimt oder sonstwie festgekleistert war, fällt die Entfernung schon schwerer. Bei einigen vielen Modellen könntest du ihn von der Seite aushebeln bei einer Strat allerdings ist der Sattel meines Wissens nach ja um einiges dünner, von daher. Müsstest du in diesem Falle mal www.rockinger.de heimsuchen. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel da steht egtl. alles über Sättel

noch mal danke für deine hilfe:)
ich schließ das thema hiermit dann

Alten rausziehen, neuen vorsichtig einhämmern - fertig.

Bei Verwendung von Leim/Klebstoffen beim Einbau emfpiehlt sich natürlich ein dauerhafter Druck, damit der Sattel nicht umherschwimmt.

Wenn der Sattel ohnehin vorher schon verklebt, verleimt oder sonstwie festgekleistert war, fällt die Entfernung schon schwerer. Bei einigen vielen Modellen könntest du ihn von der Seite aushebeln bei einer Strat allerdings ist der Sattel meines Wissens nach ja um einiges dünner, von daher. Müsstest du in diesem Falle mal www.rockinger.de heimsuchen. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel da steht egtl. alles über Sättel

Öhm, ich kann mich ja täuschen, aber ich habe noch keine Gitarre gesehen, wo der Sattel NICHT eingeleimt ist.

Den Sattel tauschen ist so definitiv gar nix für einen Anfänger. Das fängt mit Können an und hört mit passendem Werkzeug auf. Ohne Sattelfeilen geht da quasi nichts. Und die Kerben passend hinzubekommen, ist auch nicht gerade einfach.

Davon abgesehen passen die wenigsten Rohlinge einfach so...

Jo, dafür gibt's eben vorgekerbte Sättel - solange man nicht randaliert, sondern behutsam vorgeht ist das eine der kleineren OP's, wenn die Teile aufeinanderpassen wohlgemerkt. Bei den teureren tun sie das - Gefahr eines Unfalls ist nicht so groß - bei billigen nicht - da lohnt sich sowas aber ohnehin nicht.

Rohlinge selber zu Feilen usw. würde ich generell bleiben lassen - der Aufwand und die so hohe Gefahr, dass man sich seine Gute für Wochen unspielbar bastelt wäre mir zu hoch. Wenn ich aber einen vorgekerbten Austauschsattel bekomme (wie damals für meine Variax), dann ist das Problem eher geringfügig.

Und doch, bei der Line6 Variax, die ich hatte, konnte ich den Sattel ohne größeren Kraftaufwand so rausziehen, ebenso kann ich das bei meiner Epi. Bei günstigeren Modellen glaube ich eher, dass da mit zwei Tropfen Kleber Halt bis zu zwei Jahren gewährleistet wird und dann adieu. Ich konnte bei keiner der beiden irgendwas entdecken, dass Kleber/Leim gewesen sein könnte. Habe ich dann selbst erledigt...

Aber um mal was wichtiges anzufügen: handwerkliches Geschick ist in diesem Subforum ohnehin angebracht...alles andere..nunja...Fragen kost nix, aber die meisten wissen auch, wenn sie Leute mit Händchen dafür fragen sollten...^^

Lass dich hier nicht verrückt machen. Deinem Sattel wird nicht viel passieren,
im _schlimmstfall_ rutschen dir die Saiten beim spielen mal oben aus den Kerben
und/oder die Kerben fransen etwas aus. Sorgen musst du dir erst dann machen,
wenn du dir deinen Sattel zu tief auskerbst- oder er dir zu tief ausgekerbt wird.
Dann schlagen die Saiten an den Bundstäbchen an- und das ist nur noch durch
einen neuen Sattel ordentlich zu beheben.

Wenn du eine Gitarre dauerhaft auf einer anderen Stimmung- und auf stärkeren
Saiten spielen möchtest ist es sinnvoll, diese darauf einzustellen um eben auch
eine gute Intonation und Saitenlage zu gewährleisten.

Jo, dafür gibt's eben vorgekerbte Sättel ....

Nee, da nich' für! Deswegen heissen sie ja "vorgekerbt". Damit weiss man schonmal, wo die Kerben sitzen. Nach dem Einbau müssen diese dann dennoch auf korrektes Maß gefeilt werden, wobei man schon wissen sollte, was man da tut.

Macht man das nicht, klemmen die Saiten beim Tremolieren im Sattel und man bekommt Probleme mit der Stimmung. Weiterhin liegen die Saiten im Sattel zu hoch, was sich deutlich negativ auf die Bespielbarkeit auswirkt, die man ja bei einer Billiggitarre nicht unbedingt auch noch schlechter machen muss.

Ich rate Dir also, es bei der ursprünglichen Saitenstärke zu belassen. Die Gitarre ist damit für Dich leichter bespielbar. Bei dem vorhandenen Material wird sich am Sound sowieso nicht viel bewegen.

/V_Man

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben