Saiten "quitschen" bei drüberfahren

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hi,
meine Saiten "quitschen" wenn ich mit den fingern leicht drüberfahre, also keinen Bund anspiele. Das nervt besonders bei schnellen PowerChord wechseln. Allerdings hatte ich das gefühl das das bei meinen alten Saiten nich so war.
Ich würde ungern deswegen Saiten wechseln, nur um zu schaun obs evnt daran liegt

grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
Das hängt u.a. von dem Profil der Saiten ab. Stainless Steel-Saiten z.B. haben mehr Profil als Nickelsaiten und das hört man auch, Ernie Balls haben mehr Profil als D'Addario's, die beschichteten Elixirs haben recht wenig Nebengeräusche. Noch weniger haben Flatwounds und Halfwounds, aber die klingen wieder vollkommen anders (dumpfer).
Abgesehen davon lassen sich die Geräusche oft durch anheben der Finger vermeiden.
 
Und rostige Saiten quietschen nochmal mehr... Nen kleiner Tip: Fast Fred - kostet nicht die Welt, hält ewig. Ist Quasi Saitenfett, damit werden die rutschiger -> weniger Widerstand -> weniger vibration -> leiser... Wenn du Gummi über Gummi reibst stottert das auch und macht Geräusche. Das ganze nur kleiner und feiner hast du halt zwischen Fingern und Saiten und durch das Öl gehts besser ;) Anfangs ungewohnt aber ich wills nicht mehr missen!

greetz
 
Das meint er wohl, aber das ist kein Saitenfett, sondern ein Saitenreinigungsmittel, was man aufträgt und gleich wieder abwischt. Wenn du sowas suchen solltest würde ich dir eher das von Dunlop 65 empfehlen, das hält selbst mit mehreren Gitarren Jahre.
Wenn du Saitenfett suchen solltest, wisch doch auf alle Saiten etwas Sonnenblumenöl und guck, obs mit deinem Problem dann besser klappt.
Mein Tipp wären Elixirs (und evt. eine Verfeinerung der Spieltechnik).
 
Jopp das meine ich... und das muss man nicht entfernen (ich lasse es drauf meistens) ;) (laut anleitung soll man überschüssiges Öl entfernen Oo)
Und Saitenfett war nur nen Wort um die Wirkung zu schildern (deswegen das Füllwort: quasi)
 
Ich hab hier mal einen WS rausgesucht der mir ziemlich geholfen hat: [Technik] Gitarrenpflege. Welche Saiten hast du den vor deinem Wechsel gespielt? Waren es die selben oder andere? Ich könnte mir auch ziemlich gut vorstellen das das an der Bewikelung der Saiten liegt ( + evtl. Rost & Schmutz etc. ). Dazu gibt es auch eine kleine Erklärung: [Zubehör] Gitarrensaiten. Hoffe dir konnte das ein wenig weiterhelfen!
 
Ich hab hier mal einen WS rausgesucht der mir ziemlich geholfen hat: [Technik] Gitarrenpflege. Welche Saiten hast du den vor deinem Wechsel gespielt? Waren es die selben oder andere? Ich könnte mir auch ziemlich gut vorstellen das das an der Bewikelung der Saiten liegt ( + evtl. Rost & Schmutz etc. ). Dazu gibt es auch eine kleine Erklärung: [Zubehör] Gitarrensaiten. Hoffe dir konnte das ein wenig weiterhelfen!
Hey,
wenn ich ehrlich bin sind das erst meine zweiten Saiten in 9 Monaten :eek: :D
Also die ersten, wo noch "alles in ordnung" war waren die Standart-Ibanez-werk Saiten

grüße

PS
Danke für den PflegeThread
 
Also die ersten, wo noch "alles in ordnung" war waren die Standart-Ibanez-werk Saiten

Weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber Ibanez benutzt ab Werk D'Addario. Irgendwo im Netz gibts auch noch eine Tabelle, in der das genau pro Modell aufgeschlüsselt ist (EXL 120 für die 0.09er etc). Finde aber gerade den Link nicht mehr.
 
Also ein Saiten"quietschen" empfinde ich bei einem Gitarrensound als angenehm, sehr Instrumententypisch.

Spielst du eventuell mit mehr Gain als vorher? :gruebel::D:D:D

Ich spiele auch ausschließlich D'Addario und habe nie größere Rutschgeräusche, es sei denn ich spiele entweder ganz clean mit offenen Akkordwechseln oder mit zuviel Gain, sodass dein Amp wirklich jeden "Mist" mit nach draußen befördern will, einschließlich das Saitengerutsche deiner Finger:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben