WrapAround Bridge beim Stimmen problematisch ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hallo,
Ich habe mir eine Gitarre mit Wraparound Bridge geholt. Diese ist kompensiert. Einen Graph Tech Sattel habe ich schon angebracht. Locking Mechaniken hat sie auch bekommen ( aber nur weil mir der Prozess des Saitenaufziehens bei 3/3 Mechaniken unkomfortabel ist im Vergleich zu Stratstyle Kopfplatten ).

Trotz Dehnen braucht es recht lange, bis es stimmstabil ist.

Liegt es daran, dass der Knick auf der BallEnd Seite der Saite ungünstig ist ? Da ist die Saite ja noch einmal gedrillt und umwickelt. Ich hatte früher schon LP Gitarren, allerdings mit TuneOmatic Bridge, da war die Gitarre schneller in Tune.

Edit: ich glaube es könnte noch am Sattel liegen, der könnte speziell bei den 3 hohen Saiten noch zu hoch gekerbt sein, da es bei Griffen in den ersten Bünden besonders auffällig ist.

Edit2: der Sattel sollte es eigentlich nicht sein. G Saite erster Bund Abstand Bund/ Saite, ca 1.5 mm

Edit 3: ich bin zu blöd.
Es lag tatsächlich an der Oktavreinheit. Die kleine Schraube an der Brücke hatte sich wohl verdreht oder gelockert las ich die Brücke abmontiert hatte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wraparound-Einteiler ist mE das stimmstabilste Konstrukt überhaupt. Aber man muss sie auch richtig bedienen, d.h. die Saite muss unter möglichst hohem Zug nach dem Durchfädeln um die Hinterkante gebogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
d.h. die Saite muss unter möglichst hohem Zug nach dem Durchfädeln um die Hinterkante gebogen werden.
Werde beim nächsten Mal darauf achten. Es lag aber wohl an der Oktavreinheit, die sich verstellt hatte. Hatte nicht darauf geachtet und sie eben nachjustiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben