Saiten reissen immer ?

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
A
Assist91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.04.12
Beiträge
233
Kekse
148
Hey Leute

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Duke Basis C... Vor 4 Monaten ist mir die tiefe A Saite gerissen. Nichts dabei gedacht, ersetzt, gestummen. Am nächsten Tag das gleiche Bild...:bad: Dann bin ich 4 Monate ins Ausland gegangen und habe gedacht ich ersetze sie wenn ich wieder heimkomme. Heute ersetzt, gestummen, in die Wandhalterung---> tiefe E-Saite gerissen :gruebel:

Da kann doch was nicht stimmen? Wenn ich mich richtig erinnere sind Daddario EJ46 drauf.. Gitarre wie gesagt Duke Basis C..


Hat jemand eine Idee?


Danke schon jetzt :great:
 
Eigenschaft
 
An welcher stelle reissen denn die saiten?

Gruss, Ben
 
Immer ganz unten...
 
Und wie alt sind die Saiten?
 
@hatschipu

er schreibt doch, sie reißen immer sofort bzw. innerhalb eines Tages.

Heute ersetzt, gestummen, in die Wandhalterung---> tiefe E-Saite gerissen

d.h. sie reißen sogar, wenn du nicht spielst? :eek:

Bist du sicher, dass sie gerissen sind? Kann es nicht auch sein, dass die Schlaufe unten einfach nicht ordentlich gebunden war und sich geöffnet hat weil zB der Knotenpunkt an der falschen Stelle lag?

http://www.youtube.com/watch?v=-ren9CNFBPo

Und - auch wenn die Frage ein bißchen blöd klingt: du stimmt schon auf A, bzw. mit Stimmgerät, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der tiefen E- Saite macht mich stutzig - bei der A- Saite könnte es ja z.B. sein, das aus Versehen eine E- Saite genommen wurde, kp, wie sich die verhält, wenn man sie so weit raufstimmt.
Da ich mal davon ausgehe, dass der TE mit gerissen auch wirklich gerissen meint..... knickst du die Saiten ev. beim aufspannen?

Ansonsten fiele mir noch ein - da die Saiten anscheinend sehr selten gewechselt werden und der TE nicht mehr genau weiß, welche Saiten er verwendet hat (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist):
Es gibt ja auch 3/4- Gitarren, kanns sein, das die von dir verwendeten Saiten für eine solche Klampfe sind? Keine Ahnung, wie es bei solchen Klampfen mit der Besaitung aussieht, aber wenn man eine Saite (so es spezielle Saiten für kleinere Gitarren gibt :gruebel:), die auf einer 3/4 Gitarre ein A ist bei gleicher Spannung auf eine Normallgröße spannt, dann fällt der Ton um einen großen Terz (ausgehend vom Teilungsverhältnis). Spannt man dann die 4 Halbtonschritte wieder nach oben ist das schon ein schöner Batzen über dem Bereich, auf den die Saite ausgelegt ist. SPielt man das Selbe SPiel mit Saiten für eine 1/2- Gitarre, müsste man um eine Quinte raufstimmen - da verabschiedet sich Nylon auf jeden Fall.

Wie gesagt, was 3/4 bzw. 1/2 Gitarren betrifft bin ich kaum bewandert, aber es würde von der Logik her passen.

Sonst noch Ideen?
Gruß
 
Sind die Saiten immer dann gerissen, wenn die Gitte in der Wandhalterung hing?
 
Aaaaalso … Wir befinden uns hier, ich habe eben nachgeschaut, in der 300-€-Liga. Die Gitarre ist gut ausgestattet, sogar mit massiver Decke und 12-Loch-Steg. Jetzt neigen die E-Saiten nicht unbedingt zum vorzeitigen Exitus, bei der D-Saite wäre es wahrscheinlicher. Ich gehe mal davon aus, dass die Stimmung im Rahmen ist.

Ich tippe, dass die Stegeinlage für den A**** ist. Irgendwo muss gespart werden, und 300 € ist ohnehin nicht viel. Ich weiß jetzt nicht wie alt die Gitarre ist und wo du sie gekauft hast, aber wenn du noch Gewährleistung hast, geh zum Händler.

Hast du die nicht mehr, dann sieh dir mal genau die Stegeinlage an, vielleicht kannst du auch ein Foto hier einstellen. Die Einlage muss perfekt glatt sein, wie ein Babypopo. Billige Kunststoffeinlagen sind das häufig nicht, die werden in der Fabrik einfach eingelegt und fertig.

Das ist zumindest die wahrscheinlichste Theorie. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig. ;)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Nein die Saiten sind nicht für 3/4 Gitarren, sind ganz normale für klassische Gitarren... Ich habe mich ev. noch falsch ausgedrückt, sie reissen nicht GANZ unten, sondern ca. 5 cm oberhalb des Steges. Ja, auch wenn ich nicht spiele.. Geknickt habe ich sie auch nicht, die waren absolut neu und in einwandfreiem Zustand. Beim letzten Mal, frisch aufgezogen, gestummen und in die Wandhalterung.. Und über Nacht hats wieder geknallt..
Kann es ev. mit der Luftfeuchtigkeit/Temperatur etc zusammenhangen? Vielleicht war die Luft im April noch sehr trocken oder so?

Bin sonst eigentlich sehr zufrieden. Ich finde für diesen Preis ist die Gitarre sehr gut verarbeitet und spielt sich auch gut..

Ich habe die Saite jetzt wieder ersetzt, wenns wieder passiert ab zum Händler oder?

Danke noch einmal..
 
Waren das jedesmal neu gekaufte saiten oder war das was aus einem multipack, das du noch im schrank hattest? Ich denke da an die möglichkeit einer schlechten charge, ungeeignete lagerung oder sowas?

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
? Verstehe ich das richtig? Neue Saiten reissen fast unmittelbar nach Montage an der unbenutzten Gitarre 5 cm oberhalb des Stegs?? :gruebel: Ist der Teufel da am werkeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein defektes Stimmgerät, aber da
müsste etwa eine halbe Oktave falsch sein, dann wäre es wirklich Schrott...
Und hören müsste man das ja auch.
Ich gehe mit und nenne den Teufel als Ursache;)

MfG

P.S.:
hört sich ganz possierlich an, gibt es das wirklich in einem deutschsprachigen Wortschatz?
Schweizerisch hat ja einige solcher Sachen:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
"gestummen" verwenden wir in der Schweiz, ja ;-)

Nein, ich spiele auch schon seit 17 Jahren Geige und eine falsch gestimmte Gitarre würde ich definitiv bemerken =)

Naja vielleicht ists wirklich der Teufel :evil:
 
Hast du 'ne Katze? Oder eine kleine Schwester, Frau, Partnerin, Mitbewohner, der/die gern seine Ruhe hat oder gern Streiche spielt.
 
5 cm oberhalb des Stegs ? Welches Plektrum ?
 
Vermutlich keines, ist ja eine Konzertgitarre. ;) 5 cm oberhalb des Steges ist allerdings schon sehr merkwürdig. Mir sind ja schon einige Saiten um die Ohren geflogen, aber dort ist mir noch keine gerissen.
 
Ja ich hab ne Katze aber die kommt da nicht hin.. Ausserdem sass ich beim einen Mal auch im gleichen Raum, da war niemand am werkeln.. Naja, bis jetzt halten die neuen..
 
Mir ist das früher auch mit nem Multipack passiert... FALLS das hier der auch der Fall sein sollte, einfach mal ne ganz neue Saite anschaffen, dann siehst Du's schon ;)
Ein Knochenplektrum mit abgeschrammelter Kante könnte auch schuld sein... die werden höllisch scharfkantig wenn man nicht aufpasst und machen auch Stahlsaiten kaputt...
Ansonsten würd ich das auch auf nen Streich oder ähnliches schieben ;) aber ein nerviger... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben