Saiten reissen ständig (gängige Lösungen bereits ausprobiert!)

Großer Fehler!!!!
Wie gesagt! Bin zwar tierisch pingelich bei solchen Sachen! Meine Gitarren sind aber seit Jahren in nem Top zustand!
Nix verzogen, nix am Schnarreln, und Top-Oktavrein!!
Überleg dir am besten, ob du nicht "gaaaanz schnell" wieder die 009er draufkrachst!
übrigens: ein 009er Satz reißt nicht schneller als ein 010er!
Das ist Humbuck!!


Onyx schrieb:
so, dickere saiten sind aufgezogen. spielt sich schon mal besser hab ich irgendwie das gefühl. aber obs wirklich was gebracht hat werd ich erst in den nächsten 1 - 2 tagen sehen. wehe es reisst wieder was dann schmeiss ich das ding ausem fenster :rolleyes:
 
Matteff schrieb:
Großer Fehler!!!!
Wie gesagt! Bin zwar tierisch pingelich bei solchen Sachen! Meine Gitarren sind aber seit Jahren in nem Top zustand!
Nix verzogen, nix am Schnarreln, und Top-Oktavrein!!
Überleg dir am besten, ob du nicht "gaaaanz schnell" wieder die 009er draufkrachst!
übrigens: ein 009er Satz reißt nicht schneller als ein 010er!
Das ist Humbuck!!

es kommt mir ehrlich gesagt auch spanisch vor wieso ein 10er satz weniger schnell reissen soll als ein 9er. allerdings kommt es mir auch spanisch vor, dass ich dieses problem erst etwa seit einem monat habe und das ich auf der alten gitarre nicht die geringsten probleme mit gerissenen saiten hatte. wieso sollte ich also etwas an der spielweise ändern nur weil es mir die gitarre diktiert (wenn es alle gitarren wären, ok..)?

auch was harte plektren betrifft komme ich auf keinen grünen zweig. spiele seit je her harte plektren und hatte die ersten monate mit der neuen klampfe keine probleme auch mit der alten nie. auch was die spielweise betrifft kann ich nur "nein" sagen. habe auch schon andere gitarrenspieler gefragt und die finden meinen stil eigentlich nicht besonders "brachial" ;)

und weil ich halt eben echt keine ahnung habe an was es liegen soll probier ich halt mal dickere saiten aus.

wenn du also recht hast (was ich fast befürchte) dann müssten auch diese saiten in nächster zeit reissen. das hoffe ich aber nicht... denn dann weiss ich nicht mehr weiter...
 
Nochmals alles pingelig entgraten. Danach alle Berührungspunkte mit handelsüblichem Silikonspray einsprühen.
Wenn das nichts hilft, ein neues Tremmolo kaufen. War bei mir die einzigste Lösung...
Bei mir hällt ein Satz D´addario 08er jetzt locker 3 Monate :great:

Spieltechnik ist auch wichtig, wenn du viel mit dem Handballen abdämpft und zu viel Druck ausübst, reißen die schon mal gern. Hat weniger was mit harten Anschägen zu tun, wenn sie nicht direkt hinten kurz vorm Tremmolo sind.

Und nochmals: Seitenstärke hat nichts mit Seitenreißen zu tun!!!

LG

Ricky
 
Danke für die Tips.

Gestern als ich auf die dickeren Saiten gewechselt habe ich sowieso nochmals alles "entgratet".

Was ein neues Tremolo anbelangt: Was glaubt ihr wie teuer der Einbau und die Einstellung in einem Laden wäre, wärs vielleicht auch "do it yourself" möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben