Saiten reißen ständig, Mechanik gebrochen, Saiten zu stramm???

  • Ersteller Assassin
  • Erstellt am
A
Assassin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
14.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Tach,

Ich hoff mal ich bin im richtigen Bereich. So hier mal mein Problem:
Ich habe mir vor einem Jahr ne Jackson DKMGT gekauft. Was mir jetzt mal aufgefallen ist,
nachdem ich andere Klampfen von Freunden und so angespielt habe.Meine Saiten sind sehr stramm und lassen sich schwer spielen(hängt natürlich auch von der Saitenstärke ab).Jetzt nachdem ich mal einen Monat 011 Saiten gespielt habe, sind mir jeweils 2mal die tiefe saite E und A gerissen innerhalb von 2 Wochen.OK dachte ich mir und zog 012er auf. Und siehe da... bricht mir doch gleich die Mechanik(Wirbel) an der tiefen E SAite ab.Da hatte ich die Schnauze voll und hab mich hier angemeldet.
Nun mal meine Fragen.
Könnten die Probleme durch zu stramme Saiten verursacht worden sein?
Wo konnte sonst das Problem liegen?
Ich hab mal kurz bei Thomann geguckt, die DInger sind ja sauteuer.
Kann ich meine Gitarre kostenlos zur Reperatur geben oder ein Ersatzteil bekommen?

Schonmal Danke für Antworten und n gruß
 
Eigenschaft
 
Entsteht der Bruch immer an der selben Stelle? Also immer am Mechanikloch?
 
Ich weiß nich genau was du mit Mechanikloch meinst. Das gewinde ist abgebrochen wo die Schraube von oben reingedreht wird
 
gibt es eigentlich ne möglichkeit die Mechanik auseinander zubauen? sodass ich das auswechseln kann?
 
Ja das geht aber du wirst nicht viel retten können.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber stimmst du auch richtig? Nicht versehentlich eine Oktave zu hoch z.B.?
 
Wenn du schon selbst den Eindruck hast, dass die Saiten zu straff gespannt sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch der Fall ist.

Das sollte sich abe eigentlich durch eine richtige Einstellung des Tremolos richten lassen. Dabei sollte für die Feinjustierung auch die Saitenstärke berücksichtigt werden.
 
Spielst du ein Standardtuning EADGBE und hast du mit Stimmgerät gestimmt (und auch nicht eine Okatve zu hoch, wie schon angemerkt wurde)? Mit dem Wechsel zu stärkeren Saiten hast du das Problem nur verschlimmert, da diese noch mehr Zugkraft bei der gleichen Stimmung haben.

@MoCo: Was die Einstellung des Tremolos für eine Auswirkung auf die Saitenspannung (bei gleicher Tonhöhe) hat, musst du mir beizeiten mal erklären. :gruebel:
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Saitenlage (bzw Saitenhöhe) auch Auswirkungen auf die Saitenspannung hat. KA... ist das unnormal? *g* Vielleicht hab ichs auch unglücklich formuliert bzw. durchschaue da die ganzen Wechselwirkungen auch noch nicht so richtig... :redface:
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Saitenlage (bzw Saitenhöhe) auch Auswirkungen auf die Saitenspannung hat. KA... ist das unnormal? *g*

Die Saitenlage hat keine Auswirkung, wenn man die verlängerte Mensur durch Erhöhen der Bridge (Pythagoras) vernachlässigt. Die Saitenspannung bei einer bestimmten Tonhöhe ergibt sich aus der Saitenstärke, Materialeigenschaften und der Mensur der Gitarre.
 
Wenn dir die Saiten zu stramm sind dann nimm dünnere SaitenStärken. Ich habe auch mal 11 er gepsielt im Standard um einfach mit den Fingern ein bisschen flotter zu werden, habe dann aber meine 10-52 satz wieder drauf gemacht. Mit dem Satz spiel ich Drop-C und es klingt absolut nicht schlecht. Was für ein Tuning spielst du denn?
 
wahrscheinlich meint er sowas:



und schaut mal was es ist:



stammt von einer Jackson Performer, Ursache unbekannt.

mfg
 
Das ist doch ne normale Strat-Mensur? Da würde ich 10-46 oder evtl. auch noch ne Nummer dünner empfehlen. sonst wird es natürlich - im Standardtuning - etwas straff. Aber davon bricht normalerweise noch keine Mechanik. Ich würde daher den Kundendienst des Händlers anschreiben (wenn es ein Neukauf war) und nach Reparatur auf Gewährleistung / Kulanz hoffen.
 
Ach verdammt, ich hab den thread fast vergessen.
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit den Namen der verschiedenen Teile der MEchanik.
Das Teil, an dem ich anfasse wenn ich die Saiten stimme kann ja abgeschraubt werden.Das Gewinde, das die Schraube festhält, ist abgebrochen.Da noch ein Restgewinde da wa,r hab ich das jetzt wieder zusammengeschraubt.Hält alles auch noch, lässt sich nur schwer drehen. Was auch nett ist, mir ist heute schon wieder die A-SAite gerissen.Und zwar wieder an der selben Stelle, am Steg.Ist vllt zu scharf?
Die SAite hat 1 Woche gehalten.Dünnere Saiten will ich ungern haben, da ich gerade den fetten Sound für Metal haben möchte.
Ich spiele normal auf EADGHA.
Wie kann ich denn die Saiten lockerer einstellen??? Ich habe einen festen Steg, den man in der Höhe verstellen kann.
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre und habe mich noch nicht wirklich mit Einstellungen befasst(Eine Schande).
Vielen Dank für die vielen Antworten und das Interesse.Einfach perfekt diese Foren.
 
Ich spiele normal auf EADGHA.

:D Sehr interessant.

Mach doch mal bitte , wie schon gefordert, Bilder von der Gitarre und den defekten Tunern.
Sollten sich Headstock und Body schon durch zu starken Saitenzug berühren, dann ist was nicht richtig:D
 
Schön EADGHE natürlich,
@Damn Dan : wenn du mich meinst ne isser nicht.
Ich hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder hochladen kann.
Leider weiß ich auch nicht was Headstock ist. Ich hoffe mit Body ist Korpus gemeint.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben