Saiten reißen täglich ?

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
ich habe eine Epiphone Les Paul Std und die billigen .09 - Saiten von HB drauf.
Seit einigen Tagen reißt mind. 1-ne Saite am Tag.

Was würdet ihr denken worans liegt ?
Winter, HB-Saiten (eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht), oder sogar an meiner Klampfe?
 
Eigenschaft
 
An welcher Stelle reißen sie denn? Und reißt immer die gleiche Saite? Oft liegt es an der Brücke. Diese müsste man dann nachfeilen.
Am Winter wird es nicht liegen. Du lagerst deine Gitarre wahrscheinlich nicht draussen :)
 
Sie reißen immer an der Brücke. Und unterschiedliche: D, B...
 
Ich würde erstmal andere Saiten versuchen. Evtl. auch eine Nr. dicker. 09er auf einer Les Paul sind schon sehr dünn mmn. Aber reißen dürften sie deswegen trotzdem nicht. Kauf dir z.B. mal Ernie Balls oder D´addario Saiten. Wenn sie dann immernoch oft reißen würde ich von einem Gitarrenbauer die Brückenreiter nachfeilen lassen.
 
Ich glaube auch, dass Deine Auflageflächen an der Brücke zu scharfkantig sind. Im Baumarkt gibts so kleine Rundfeilen, da mit mal über die Saitenreiter drüber und fertig!
 
Damit kann man wenn man sich nicht auskennt mehr kaputt machen als das es was nützt. Wie oben gesagt, probier mal 10er. Oft liegt es auch daran wie man die Saiten aufzieht, überprüf mal deine Wickeltechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oft liegt es auch daran wie man die Saiten aufzieht, überprüf mal deine Wickeltechnik.

Das ist aber eher ein Grund für Verstimmungen. Deshalb würden die Saiten nicht an der Brücke reißen.

Du könntest auch beim nächsten Saitenwechsel, die jeweiligen Saiten einige male durch die Brückenkerben ziehen. Dabei nur wenig Kraft ausüben. Nur leicht entgraten.
 
Dass mit der Wickeltechnik kann ich absolut bestätigen. Hatte vor Jahren als Anfänger das gleiche Problem, allerdings auf meiner Strat!
An den Saitenreitern habe ich nie etwas verändert, aber einfach gelernt, ordentlich und sauber Saiten aufzuziehen. Seitdem hatte ich auf keiner Gitarre mehr Probleme mit übermäßig häufig gerissenen Saiten. Die letzte ist mir vor ca. 1,5 Jahren gerissen.
Ich kann nicht erklären, wie es zusammenhängt, aber das ist das erste, was ich überprüfen würde!
 
Dass mit der Wickeltechnik kann ich absolut bestätigen. Hatte vor Jahren als Anfänger das gleiche Problem, allerdings auf meiner Strat!
An den Saitenreitern habe ich nie etwas verändert, aber einfach gelernt, ordentlich und sauber Saiten aufzuziehen. Seitdem hatte ich auf keiner Gitarre mehr Probleme mit übermäßig häufig gerissenen Saiten. Die letzte ist mir vor ca. 1,5 Jahren gerissen.
Ich kann nicht erklären, wie es zusammenhängt, aber das ist das erste, was ich überprüfen würde!

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :redface:Wenn man die Saiten bspw. beim Aufziehen abknickt, müssten die Saiten doch in der Nähe der Mechanik reißen und nicht an der Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denk ich auch.

@TE: Mit dem selbst feilen wär ich vorsichtig, da kann man viel falsch machen und braucht dann neue Reiter ;)
 
wenn ne saite fatzt dann an der spielweise (entweder durch extreme bendings etc. oder falsch anschlagstechnik) oder eben mangelhafte mechaniken. hier hilft dann brücke richten (lassen)
 
Ich hatte früher öfter Probleme mit gerissenen Saiten und seit ich meine Aufziehtechnik etwas verändert habe ist ewig keine Saite mehr gerissen. Kann Zufall sein, aber ich glaube schon dass es da einen zusammenhang gibt. Aber wenn die Saiten täglich reißen ist das ne ganz andere Sache. Da würd ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen.
 
Inwiefern eine eventuell falsche Wickeltechnik dafür verantwortlich sein soll, dass Saiten an der Brücke reissen, müsste 'mal jemand erläutern. Für mich wäre das nämlich ein bisher unentdecktes physikalisches Phänomen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage Furtano: Was würdet ihr denken worans liegt ?

ich glaube, es liegt an deiner Spielweise.

Da ja immer verschiedene Saiten reißen, halte ich "ganz viele" scharfkantige Saitenreiter für sehr unwahrscheinlich.
Zumal die Saitenreiter deiner Epiphone bestimmt weicher sind als die Saiten:) (war jedenfalls bei meiner so)

Vielleicht schlägst du zu hart stegnah an. Einen ähnlichen Fall gabs hier auch schon...nachdem alle Entgratungsversuche usw. nichts brachten, blieb auch nur die Grobmotorik übrig..

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt waren die Saiten denn? Relativ neuwertig oder schon ziemlich alt? Wenn sie schon alt waren, könnte natürlich auch Materialermüdung der Grund sein.

Rudi
 
Das kann so viele Ursachen haben,
besuch am besten einen Fachmann (Gitarrenbauer/Musikhaus),
wahrscheinlich kommst du damit am billigsten weg.
Mann kann auch .09er HB schreddern, es wird andere Gründe haben.
 
Wie alt waren die Saiten denn? Relativ neuwertig oder schon ziemlich alt? Wenn sie schon alt waren, könnte natürlich auch Materialermüdung der Grund sein.

Rudi

Wenn ihm täglich die Saiten reissen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders alt sind, eher als gering einzustufen, glaube ich. Lest Ihr manchmal auch ein paar der vorherigen Posts oder gar - ganz verwegen - die Eingangsfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hatte bei meiner Gretsch ein ähnliches Problem.

Was hilft ist, bei der Brücke wo die Saite reisst, mit der Saite die gerissen ist darüber zu fahren.
Somit werden Unebenheiten ausgeglichen und der Übergang wird minimal abgeschliffen.

Wirkliche etwas schief gehen kann dabei nichts, da wirklich nur minimal abgeschliffen wird.

Wenn die Saite erneut reisst, den Vorgang wiedeholen.
Denn Verkäufer haben die Tendenz, schnell mal die Brücke auszutauschen

Lg Comedian
 
Leute, die Harley Benton Saiten kosten 1€ (!) pro Satz. Die reißen schon vom Angucken. Wo wird hier also höchstwahrscheinlich das Problem liegen? Ich würde sagen 10er Satz Marken-Saiten drauf und dann erstmal weitersehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben