Saiten reißen täglich ?

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Leute, im Ernst... wie kann man ein solches Thema so aufblasen? Wenn die Saiten direkt an der Brücke reißen, dann gehört diese entweder entgratet, oder der Anschlag ist viel zu stark, was aber nur selten zutrifft.
Epiphone benutzt die selben Billigstbrücken, die es bei ML Factory für 9,99 gibt. Die Teile gehören als erstes entgratet! Das sieht man auf den ersten Blick. Am besten mit einer kleinen Dreiecksfeile, bis die Kerbe schön glatt aussieht. Und um dabei die Reiter zu verhunzen, muss man schon ein ziemlicher Grobmotoriker sein. Auch reißen HB Saiten bei mir genauso wenig, wie die der anderen Fabrikate, aber naja...
 
Man kann auch mal etwas abrieb vom Bleistifft in die Brückenkerben packen... Damit kann man ein wenig ungewollter Reibung entgegenwirken...

Gruß
KBB
 
Ich glaube auch, dass Deine Auflageflächen an der Brücke zu scharfkantig sind. Im Baumarkt gibts so kleine Rundfeilen, da mit mal über die Saitenreiter drüber und fertig!

Hi, ich geb mal meinen Senf dazu B-) ich hatte zwar keine Epiphone LP aber dafür ne SG und die sind ja was das verbaute China Material ;-) angeht ähnlich bzw. gleich. Ich hatte das Problem immer auf Grund der scharfkantigen Reiter der Bridge. Wenn er sich nicht damit auskennt soll er`s besser lassen selbst zu Pfeilen, obwohl man an den Teilen von Epiphone nicht unbedingt viel mehr kaputt machen kann als es eh schon is ;-) sorry meine perönliche Meinung. Ne Birige dafür bekommt man "nachworfen"


denk ich auch.

@TE: Mit dem selbst feilen wär ich vorsichtig, da kann man viel falsch machen und braucht dann neue Reiter ;)

Da kann ich @incoming nur zustimmen!!!


Ich hatte früher öfter Probleme mit gerissenen Saiten und seit ich meine Aufziehtechnik etwas verändert habe ist ewig keine Saite mehr gerissen. Kann Zufall sein, aber ich glaube schon dass es da einen zusammenhang gibt. Aber wenn die Saiten täglich reißen ist das ne ganz andere Sache. Da würd ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen.

Ui, da haste aber ein gut verarbeitetes Modell erwischt, nicht böse gemeint ich will hier Epiphone nicht schlecht machen. Aber die ich will mal sagen, dürftigen bzw. viel günstiger Hergestellten Mechaniken usw. im Gegensatz zum Originalmodell erkennt man ja schon beim betrachten des Preisunterschieds!

Inwiefern eine eventuell falsche Wickeltechnik dafür verantwortlich sein soll, dass Saiten an der Brücke reissen, müsste 'mal jemand erläutern. Für mich wäre das nämlich ein bisher unentdecktes physikalisches Phänomen!
Ja @emptypcokets, das frage ich mich allerdings auch! Es soll vorkommen, aber ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht!


ich glaube, es liegt an deiner Spielweise.

Da ja immer verschiedene Saiten reißen, halte ich "ganz viele" scharfkantige Saitenreiter für sehr unwahrscheinlich.
Zumal die Saitenreiter deiner Epiphone bestimmt weicher sind als die Saiten:) (war jedenfalls bei meiner so)

Vielleicht schlägst du zu hart stegnah an. Einen ähnlichen Fall gabs hier auch schon...nachdem alle Entgratungsversuche usw. nichts brachten, blieb auch nur die Grobmotorik übrig..

Viele Grüße

Ok dann hattest du wohl auch nen "Glücksgriff" gelandet!
Auf der anderen Seite muss ich dir da trotzdem widersprechen, für scharfkantige Saitenreiter ist Epiphone bekannt, gut ich kenn`s persönlich jetzt auch nur von den SG Modellen.


Wie alt waren die Saiten denn? Relativ neuwertig oder schon ziemlich alt? Wenn sie schon alt waren, könnte natürlich auch Materialermüdung der Grund sein.

Rudi

Wenn ihm täglich die Saiten reissen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders alt sind, eher als gering einzustufen, glaube ich. Lest Ihr manchmal auch ein paar der vorherigen Posts oder gar - ganz verwegen - die Eingangsfrage?

Sorry Leute, aber ab diesem Zeitpunkt konnte ich leider das Lachen nicht mehr zurückhalten :-D
Ok es geht wieder LOL


Leute, die Harley Benton Saiten kosten 1€ (!) pro Satz. Die reißen schon vom Angucken. Wo wird hier also höchstwahrscheinlich das Problem liegen? Ich würde sagen 10er Satz Marken-Saiten drauf und dann erstmal weitersehen.

Da kann ich nur zustimmen :)

Nicht dass ich die Saiten je drauf hatte, aber Kumpels von mir.

So und nun mal endlich zum TE wie gesagt ich hab auch schon so meine Erfahrungen mit meiner verflossenen Epiphone SG gemacht. Und tatsächlich ist es so dass, das meiner Meinung nach ne Epihpone_Krankheit ist.
Die Saitenreiter der Bridge bzw. die Saitenhaltung ist/sind zu spitz!

Ich hab dann mal was ausprobiert das mir als Alternative zu ner neuen Bridge etwas abhilfe geschaffen hat bevor ich dann endgültig die Nase voll von Epiphone hatte.

Und zwar hab ich ein stück Stoff (kann man von auch von einer alten Matratze oder sonstiges nehmen) auf die "Einkerbung" der Saitenreiter gelegt. Dann ne` neue Saite draufgespannt.

Keine Sorge es hatte keine Auswirkung auf den Klang!

Versuchs einfach mal, ansonsten mal versuchen leicht zu entgraten.
Wenn das nicht hilft kauf dir ne anständige Bridge, is meine perönliche Meinung!
 
@ incoming
Ach nichts ernstes aber bei manchen Modellen wird eine schlechte Mechanik eingebaut.
Somit ist der Gedanke nahe, wenn alles anfängt zu streiken, komplett zu wechseln.

Die Mechanik wäre inbegriffen.
 
Hatte das auch früher. 3 Maßnahmen die helfen:
- Gaaanz feines Schmiergelpapier und dann extrem vorsichtig durch die Kante fahren
- Mit einem Bleistift durch fahren, das schmiert ein Wenig
- Passiert es auch bei anderen Gitarren evtl. am Anschlag arbeiten, das hatte bei mir geholfen

Viel Erfolg!
 
Da jetzt noch ein paar Mal die Frage aufkam:
Ich kann beim besten Willen nicht sagen, warum die Wickeltechnik einen Einfluss auf as Saitenreißen haben kann. Das war nur lediglich Beobachtung, die ich bei mir selbst gemacht habe!
Genau wie dem TO sind mir ständig Saiten gerissen und zwar ebenfalls verschiedene. Ich hab an der Gitarre gar nichts verändert, das Problem hat sich jedoch irgendwann gelöst. Einzig meine Wickeltechnik habe ich geändert.

Es kann natürlich auch am zu starken Anschlagen gelegen haben. Ich hab da zwar nie bewusst etwas umgestellt, aber ausschließen möchte ich nicht, dass ich früher zu stark reingehauen hab. Auf der anderen Seite: Das ist eine Stahlseite! Auch unter Spannung bringt man die nicht so einfach zum Reißen. Und wenn ich mir angucke, wie manche Punk-Bands auf den Saiten rumschrubben oder wie einige "Shredder" die Saiten mit extremem Tremolo-Picking malträtieren, bin ich mir auch nicht sicher, ob das der richtige Ansatzpunkt ist.

Wie auch immer, ich weiß es nicht, es sollte nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung sein, auch wenn ich es nicht erklären kann.
Wenn an der Brücke keine kantigen Stellen zu sehen und spüren sind, wäre für mich zunächst der erste Schritt, mir hochwertigere Saiten zu kaufen und diese wirklich sauber - am besten parallel zu einer Anleitung - aufzuziehen. Besteht das Problem dann immer noch, kann man die Brücke immer noch nachfeilen (lassen) oder evtl. sogar eine neue kaufen, was bei einer Epiphone kein Fehler sein dürfte.
Die Saitenstärke würde ich nicht variieren, wenn dir 9er zusagen. Daran darf das nicht liegen.
 
So weit ich weiß, ist die Qualitätsstreuung der HB-Saiten wohl sehr groß. Man muss sich nur mal bei Thomann.de die Bewertungen durchlesen... von "super" bis "schon beim Auspacken versifft", ist alles dabei.
Bevor ich die Pfeile auspacke, würde ich es also einfach mal mit besseren Saiten probieren, wie ich im Posting weiter oben schon sagte.
Ich habe übrigens gerade meine dritte E-Gitarre von Epiphone und die Brücken waren immer vollkommen in Ordnung. Nicht besonders hochwertig, aber sie
haben ihren Dienst ganz normal verrichtet. Dass bei den Epis die Saiten schneller reißen halte ich für Quatsch, außer man erwischt wirklich mal eine mit Produktionsfehler...
 
@Soulagent79

ja ist nicht bei allen Epi Modellen das Problem aber die sind halt bekannt für die dürftigen Bridges usw.
Aber wie gesagt sind nicht alle so! Aber leider viele! Von 10 kumpels von denen mind. 5 epis haben haben alle bzw. hatten alle das gleiche problem auch mit der Bridge
 
Du hast nicht zufällig nach dem Saitenwechsel die Bridge verkehrt herum wieder eingesetzt?! Richtig ist mit den Schrauben Richtung Tonabnehmer.

Ich hatte mal das gleiche Problem und dies war bei mir wohl die Ursache...
 
JohnnyMäV;5748124 schrieb:
Du hast nicht zufällig nach dem Saitenwechsel die Bridge verkehrt herum wieder eingesetzt?! Richtig ist mit den Schrauben Richtung Tonabnehmer.

Ich hatte mal das gleiche Problem und dies war bei mir wohl die Ursache...

Falsche Info meinerseits. Sorry.
 
Ich weiß nicht wie die korrekte Bezeichnung ist. Aber auf jeden Fall kann man sie auch andersherum einsetzten.

edit:
@kittyhawk
egal
 
Frage: wenn man die Bridge "anders rum" einsetzt, wie soll ich dann die Saiten aufziehn??? Die Kerbungen in den Saitenreitern der Bridge sind nämlich unterschiedlich stark ... zumindest bei meinen Gitarren (okay sind echte Gibsons und daran wird es wohl liegen) ... zumindest würde ich niemals die tiefe E-Saite sauber in die Saitenreiterführung der hohen e-Saite reinbekommen, so dass die sauber anliegt?!?
 
bei mir sind in letzter zeit auch ständig zB elixiers gerissen, ernie balls nach einem tag.

Das ist total zum Kotzen, vor allem weil man Live dann immer Angst hat, dass keine Sait fatzt :D Slbst bei meiner Tele wo alles aus Graph Tech Teilen ist hats mir neue Elixier nach 1-2 Tagen verhauen.

Ich werde auf 11-48 umsteigen, im Moment spiele ich 10-46 habe aber mit den 11ern gute Erfahrungen gemacht :)

Grüße,
felix
 
@rock4life81

Funktioniert jedoch trotzdem, auch wenn die Saiten nicht sauber anliegen bzw. nur auf der Führung ;)
 
die schraubköpfe sind in richtung humbucker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben