saiten scheppern/schnarren

S
SimonG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
01.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
Gestern hab ich meine Basssaiten runter gemacht, hab sie sauber gemacht (mit Nagellackentferner und Tuch), damit sie wieder einigermaßen klingen und dann wieder aufgezogen.
Jetzt schlagen die Saiten beim Spielen immer auf das Griffbrett, sodass es immer schnarrt und scheppert. Vorher war das nicht.
Ein Bassistenkollege hat mir gesagt ich müsste nur warten, dann ginge es wieder. Aber heute habe ich es nochmal versucht und es Scheppert immer noch genauso.
Muss ich jetzt was an meinem Bass verstellen? Aber warum hat es dann mit den gleichen Saiten auf dem gleichen Bass mit den gleichen Einstellungen nicht gescheppert?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ungewöhnlich... Ohne saiten "erholt" sich der hals wieder ein wenig, wenn er länger ohne saiten war kann es durchaus zu einer LEICHTEN änderung kommen.

Für generelle Einstellungen: http://www.justchords.de/reality/settingup.html <-- der standard link ^^

Ansonsten eine Sache, die mir als Anfänger auch mal passiert ist: Eine Oktave zu tief gestimmt :p
 
(mit Nagellackentferner und Tuch), damit sie wieder einigermaßen klingen und dann wieder aufgezogen.
Es ist auch möglich, das die Saiten nun einfach wieder mehr Höhenanteile haben und das Schnarren einfach besser zu hören ist! Mit anderen Worten: Es schnarrte vorher auch, man hats nur nicht so deutlich gehört.

Allerdings ist Nackellackentferner schon ne recht harte Tour für Saiten ;) Üblicherweise nimmt man da eher Spiritus...
 
Es ist auch möglich, das die Saiten nun einfach wieder mehr Höhenanteile haben und das Schnarren einfach besser zu hören ist!
Das ist ja, was ich erreichen wollte. Die Saiten schlagen ganz klar auf die Bundstäbchen, wenn ich den ersten oder zweiten manchmal auch dritten Bund spiele - ich kann es sehen.

Allerdings ist Nackellackentferner schon ne recht harte Tour für Saiten ;) Üblicherweise nimmt man da eher Spiritus...
Spiritus ... ja wollte ich ja nehmen - war aber nicht da. Also hab ich Nagellackentfernen genommen - ist ja größtenteils Alkohol drin.

Soll ich jetzt an meinem Bass rumschrauben oder besser nicht?

Update:
Anscheinend hat mein Kumpel doch noch recht behalten (oder es hat was genutzt die Saiten ins Gefrierfach zu packen) jedenfalls kann man jetzt schon wieder einigermaßen spielen.

Leider hat sich beim aufziehen die D-Saite verabschiedet - war noch nichmal richtig gespannt ...
Egal, wird sowieso Zeit für einen neuen Satz und ich lass auch nochmal jemanden drübergucken, der sich auskennt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja, was ich erreichen wollte. Die Saiten schlagen ganz klar auf die Bundstäbchen, wenn ich den ersten oder zweiten manchmal auch dritten Bund spiele - ich kann es sehen.
Jo, daran zweifelt ja keiner ;) Ich sag ja nur: Vielleicht taten sie das ja auch vorher, nur durch die älteren Saiten hat mans nicht so deutlich gehört. Neue/Frische Saiten bringen viel mehr Spiel/Greif und auch Bund-Geräusche mit sich...

Eine Andere Theorie: Die Saiten schleifen sich mit der Zeit an den Stellen auf denen sie auf den Bünden aufliegen etwas ab. Wenn du die Saiten nun etwas anders, bzw leicht verdreht aufgezogen hast, dann könnte das ebenfalls zu dem Rasseln führen...
 
Vielleicht taten sie das ja auch vorher, nur durch die älteren Saiten hat mans nicht so deutlich gehört. Neue/Frische Saiten bringen viel mehr Spiel/Greif und auch Bund-Geräusche mit sich...
Ok, hab ich missverstanden. Könnte natürlich sein.

Eine Andere Theorie: Die Saiten schleifen sich mit der Zeit an den Stellen auf denen sie auf den Bünden aufliegen etwas ab. Wenn du die Saiten nun etwas anders, bzw leicht verdreht aufgezogen hast, dann könnte das ebenfalls zu dem Rasseln führen...
Hört sich auch sinnvoll an. Es scheppert ja jezt immernoch etwas mehr als sonst, aber das ist ja bei neuen Saiten genauso.

Also ist ja jetzt alles im grünen bereich - außer, dass ich keine D-Saite mehr habe. War halt nicht mehr die neuste ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben