Qsc k12 scheppern schnarren

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo, K12 Von QSC. Mittlerweile hat sich ein Schnarren, kratzen scheppern, oder wie man das bezeichnen will eingestellt. Es tritt allerdings nur bei bestimmten Songs auf. Also auf Frequenzen reagierend. Wenn ich auf das Mischpult gucke, tritt dieses Problem allerdings nicht bei Übersteuerung auf. Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand ne Idee? Gruß Andreas
 
Tja, wenn es zuvor nicht geschnarrt hatte, dann ist wohl etwas kaputt gegangen. Auch eine K12 ist nicht unsterblich.
Lautsprecher-Membran eingerissen o.ä. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnarren etc. kann durchaus ein mechanisches Problem sein, beispielsweise dass sich innen irgendetwas gelöst hat und nun die Membran bei gewissen Auslenkungen halt berührt und mitschnarrt....

Einfach aufschrauben und nachschauen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal auf ein mechanisches Problem tippen, da muss man vermutlich mal auf die suche gehen.

Wir hatten mal Electro-Voice ETX Lautsprecher die bei ca. 220 Hz ein störendes neben Geräusch hatten fast etwas verzerrt.
Habe damals den Grill abmontiert um die Membranen optisch zu untersuchen und siehe das das Geräusch war weg.
Wie sich rausgestellt hat reicht eine einzige Schraube im Grill, die nicht perfekt fest angezogen ist, um bei der richtigen Resonanzfrequenz ein deutliches Rappeln zu erzeugen.

Seit dem weiß ich das sich mechanische Probleme nicht nur auf Membrane sondern eigentlich alles am Lautsprecher beziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe sechs dieser Boxen und zwei davon haben das Problem gehabt. Bevor ich aufschraube Überlege ich, ob das auch mit meiner Verkabelung zu tun haben kann?
Es gibt ja zwei Ausgänge pro Box
Line out nehme ich für die Subwoofer. Den anderen nehme ich für eine zweite Box als Input? Kann das zu einer Übersteuerung führen der eine Ausgang ist ja abhängig von der Lautstärkeregelung.
Vielleicht könnte ich auch bestimmte Vibrations Frequenzen am Mischpult herausnehmen?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sechs dieser Boxen und zwei davon haben das Problem gehabt.
Das heisst wenn du die zwei, die das Problem haben, durch andere Boxen ersetzt ist das Problem weg?
Wenn ja dann kann man die Frage
Vielleicht könnte ich auch bestimmte Vibrations Frequenzen am Mischpult herausnehmen?
Mit einem "Bringt nichts" weil das Problem bei den Boxen liegt und dort behoben werden muss.
Wenn das Problem aber mit wandert, also auch bei anderen Boxen auftritt dann kommt das von der Quelle, also wohl dem Mischpult.

Meine Vorgangsweise wäre zuerst mal nach einem mechanischen Problem zu suchen. Z.B indem man die Boxen rüttelt. klappert da was, dann danach suchen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einer Turbosound Box, da haben sich die Schrauben des Tieftöners etwas gelöst, wodurch der zu rappeln begann. Es kann auch sein dass innen ein Kabel rum flattert und beim Konus ansteht.
Es kann schon mal helfen, wenn man alle Schrauben nach zieht.
Aber das Problem kann man ohnehin nur finden in dem man Schritt für Schritt danach sucht. Irgendwas da oder dort auszuprobieren bringt genau gar nichts. Das verunsichert nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den anderen nehme ich für eine zweite Box als Input? Kann das zu einer Übersteuerung führen der eine Ausgang ist ja abhängig von der Lautstärkeregelung.
Nein, eigentlich nicht. Der Ausgang liefert zwar ein Mix-Signal aller Eingangskanäle, allerdings auch nur mit Line-Pegel.
Und: Die Boxen besitzen einen Limiter, dessen Funktion du dir durch die LED (Einstellung per Schalter) anzeigen lassen kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob nur das Endstufenlimit angezeigt wird oder ob es auch ein Eingangslimiting gibt.
Und: Wenn es an der Verwendung dieses Ausganges liegen würde, müssten alle Boxen, die du daran anschließt, diese Problematik aufzeigen und nicht nur zwei.

Aufschrauben und auf mechanische Probleme untersuchen ist eigentlich recht einfach und lässt sich, wenn man etwas vorsichtig ist, ganzt entspannt zerstörungsfrei durchführen. Ich kann mir ebenfalls ein lockeres Kabel sehr gut vorstellen.

Bitte, wenn du dort einen Fehler findest, fotografieren und dokumentieren.
Gibt ja noch mehr Leute, die diese Boxen benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben